Ich schau für mein Leben gern Sport, egal ob live oder im Fernsehen. Dabei ists mir oft auch egal ob da Männlein oder Weiblein spielen. In meinem Sport (Squash) ist es wie auch im Tennis oder vergleichbaren Sportarten schlicht Fakt, dass auf einem ähnlichen Level die Frauen den Männern schlicht unterlegen sind aufgrund der unterschiedlichen Physis. Das hat wenig mit Chauvinismus zu tun oder sonstigem, je nach Sportart ist es nun einfach so.
Dennoch gibt es viel Frauensport, den ich mir gern anschaue. Egal ob Tennis, Squash, Beachvolleyball ( ) oder sonstwas. Dazu zählt auch Frauenfußball bei den Großveranstaltungen. Und als jemand der viel und gerne schaut erlaube ich mir da auch Kritik. Und für das, was die Mannschaft in der Lage ist zu spielen, war das gestern katastrophal schlecht, insbesondere bei der Chancenverwertung. Wer so verschwenderisch damit umgeht darf sich nicht wundern.
Das ist sehr sehr schade, gerade bei einer Heim-WM, aber so ist der Sport. Das vielbeschworene zweite Sommermärchen war nie eins, auch wenn ich natürlich die Motiation dahinter begrüßt habe. Frauenfußball muss erst völlig akzeptiert werden in der öffentlichen Wahrnehmung und da kommt eine Heim-WM gerade recht.
Aber all das befreit die Mannschaft nicht von Kritik, die sie nach dem Spiel durchaus verdient hätte. Man stelle sich vor was im deutschen Blätterwald los wäre, würde die Herrenmannschaft bei einer WM nach so einem Spiel ausscheiden (im Zweifel erinnert man sich einfach an das Spiel gegen Spanien zurück... ängstlich hoch zehn).
Das Frauenfußball an sich nicht so ansehnlich sein kann wie meinetwegen Oberligafußball - dafür braucht man keine WM um das festzustellen. Es ist halt derselbe Sport, aber die Damen der Schöpfung spielen ihn schlicht anders bzw so wie es ihre Möglichkeiten eben erlauben.