Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
Wir sollten uns entscheiden wo wir über die Geräte reden wollen.

Hier
oooder hier:
http://www.spacepub.net/perry-rhodan...cht-gut-14077/

----------------------
Zu Kindle: Mich stört, ... nicht nur weil er mir nicht gefällt und mit kleiner Tastatur unter dem Display wie ein zu groß geratener wissenschaftlicher Taschenrechner aussieht, sondern einfach und besonders auch, weil er sich (bewusst) nicht an das meist verbreitete ePub-Format hält. Klar gibt es Konvertierungsprogramme, doch das ist nicht das Ding für den "normalen Endanwender", der nur praktisch und schnell lesen will.
Nun, über die technische Seite des Ebooks zu diskutieren wäre diese Ecke hier schon am besten. Daher mache ich auch dies bezüglich hier weiter,

Laut Internetgerüchten plant Amazon wohl in den nächsten Monaten auch das Epub-Format zu unterstützen. Aber mal abgesehen davon ist die Konvertierung per calibre automatisch und man kann das Programm auch gut zur Archivierung am PC nutzen, sowie die Ebooks (ausser die DRM behafteten) auch auf andere Geräte wie Smartphones genauso automatisch konvertieren. Sie werden im Regelfall über den USB-Anschluß automatisch erkannt. Sämtliche Ebookanbieter sind dort auch eingebunden, so dass man nach seinem Buch auch über calibre dort in den ganzen Shops suchen, es darüber auch downloaden und in die entsprechenden Ebooks konvertieren und laden lassen kann. Metatags und Titel können dann auch auf eigene Wünsche abgeändert werden (Zum Beispiel Heftnummer vor dem Titel, etc.)

Bei den Amazon-DRM-Ebooks gibt es aber auch Kindle-Apps für sämtliche Smartphones und PC/Mac, so dass man die Konvertierung sparen kann. Inklusive Synchronisierung mit dem Kindle, so dass man auch gleich an dem anderen Gerät auf der letztgelesenen Seite ist.

Sony und Kindle haben aktuell das beste E-Ink-Display auf dem Markt vom Kontrast und Schriftbild her. Sony hat den Vorteil das er nicht an Shops wie Thalia, Ibook oder Amazon gebunden ist.

Color E-Ink ist in Arbeit, es gibt auch erste Prototypen, aber so ganz marktreif ist die Geschichte noch nicht. Ich rechne aber, dass in den nächsten 5 Jahren bestimmt noch ein bezahlbares Gerät mit gewohnter Qualität erscheint.