Tablets und eBook-Reader ... meine Wahl ...

Kindle Fire:
Ich hatte sowieso schon ein Amazon-Account, nun war der Weg nicht mehr weit, sich auf deren Tablets einzulassen. Die eigene Android-Lösung ist narrensicher und einfach. Ein Coverflow on top. Die geringere App-Auswahl merke ich nicht, denn wer braucht schon 200000 Apps, wenn schon 20000 zuviel sind. Die wichtigsten Apps gibt's direkt bei Amazon. Gut auch das gestochen scharfe Display, wow. Auch hab ich die Werbung nicht deaktivieren lassen, denn das sind nur je 4 Seiten im Wechsel auf dem Sperrbildschirm bei "Standby"´, so what.
Ein Tipp bzgl. Akku-Laufzeit: Mit aktivem WLAN und intensiver Nutzung ist der Akku an einem Tag leer. Auch wer nach Vollladen nur kurz auf "Standby" ausschaltet erlebt mit WLAN am nächsten Morgen einen halb leeren Akku, bei schwachem WLAN-Emfang isser fasst über Nacht ganz leer. Ein "Wunder" erlebt man dann, wenn man "Flugmodus" aktiviert (WLAN deaktiviert), dann ist auch nach zwei Tagen der Akku auf "Standby" noch fasst voll. Wer jedoch den Akku möglichst nicht beanspruchen will drückt länger auf Aus-Button und wählt "herunterfahren".

Jetzt zu Kindle Paperwhite:
Nach dem Fire war der Weg zum reinen Lesegerät mit langer Akkulaufzeit und beleuchtetem Display nicht mehr weit. Dank Whispersync und Account hat man dann eben alle Bücher up to date (inkl. aktuellem Lesestand) auf beiden Geräten (und gar auf der Kindle-PC App für Windows).
Bei Tageslicht ist der Paperwhite gestochen scharf und die Restbeleuchtung merkt man nicht. Das "Papier" wirkt nur weisser, je nach Einstellungsstärke. Bei Dämmerung oder als Bettlektüre isser dann ideal, weil er sonst weniger stört als eine Leselampe und eben individuell einstellbar an Helligkeit ist. Toll.

Nach intensiver Nutzung mit WLAN aktiv und auch mal hellerer Einstellung und nur "Standby" kam nach rund 3-4 Wochen die "Nachtankaufforderung". Auch hier dürfte der "Flugmodus" mit deaktiviertem WLAN deutlich die Akku Lebensdauer erhöhen.

Neu: Kindle Paperwhite 2 ... mit verbessertem Dispay.

------------------------
PS:
1. Bei beiden ist "nur" ein USB-Ladekabel mit MiniUSB Anschluss für Kindle an PC dabei. Dieses praktische Teil ...
Netzteil für eReader, Kindle EU USB-Ladegerät, EU (geeignet für Kindle Paperwhite, Kindle, Kindle Touch und Kindle Keyboard): Amazon.de: Kindle-Shop
... bekommt man (ohne Werbeaufdruck) bei den meisten Elektronik-Ketten für rund 5 Euro gar deutlich billiger im Regal. Damit ist jedes Gerät in 3-4 Std. voll.
2. Die unnötig teuren Schutzhüllen hab ich mir wirklich erspart. Hand made eine "Waschlappen-Hülle" aus Jeansstoff anfertigen lassen ... genial praktischer Schutz.