Nun ist es auch bei mir soweit: Ich will einen eBook-Reader kaufen. Da ich eh nur Gelegenheitsleser bin und kein meterlanges Angeber-Regal voller Bücher brauche, ist so ein Reader für mich eine unkomplizierte, platzsparende Lösung. Hinzu kommt, dass ich dann bei Umzügen weniger Bücherkartons schleppen muss und es kann mir auch nicht mehr passieren, dass im Keller gelagertes Lesefutter durch Wasserschäden o.ä. versaut wird.

Die Vorteile liegen also auf der Hand, nur stehe ich nun vor dem üblichen Problem, das man heutzutage bei Neuanschaffungen hat: Die Qual der Wahl. Am weitesten scheinen die kindle-Reader von Amazon verbreitet zu sein. Dort bekommt man auch eins der günstigsten Einstiegsgeräte für 49,00 Euro. Das ist für mich ein durchaus überzeugendes Argument, denn ich werde den Reader sicherlich nicht jeden Tag nutzen und will deshalb nicht gleich über 100,00 Euro dafür investieren müssen. Andererseits bietet das kindle-Einsteigermodell keine Hintergrundbeleuchtung (braucht man sowas?) und ich bin damit an Amazon gebunden. Soweit ich es bisher verstanden habe, lassen sich damit Angebote wie die Onleihe von städtischen Bibliotheken nicht nutzen. Die kindle-Leihbibliothek gibt's allerdings nur für Prime-Mitglieder und sie ist wohl auch nicht so dolle ausgestallet. Als Alternative überzeugt mich bisher am ehesten der Tolino shine. Der ist für knapp unter 100,00 Euro zu haben und scheint nach dem kindle eines der am weitesten verbreiteten Modelle zu sein. Außerdem bietet er ein beleuchtetes Display, erweiterbaren Speicher, Touchscreen, freien Zugriff auf Bibiotheken u.a. Schmankerl. Andererseits lassen sich damit nicht die exklusiv für kindle erhältlichen kostenlosen Klassiker nutzen, die natürlich auch ein sehr attraktives Kaufargument sind. Allein mit diesen eBooks hätte ich schon genügend Lesestoff für's restliche Jahr und darüber hinaus. Und das alles zum halben Preis des Tolino.

Diese pro- und contra-Liste ließe sich noch lange weiterführen. Irgendwie komm ich dabei bisher nicht zu einem klaren Ergebnis. Deshalb wollte ich hier mal alle eReader-Erfahrenen nach ihrer Meinung fragen: Mit welchen Modellen habt ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht und was würdet ihr einem Gelegenheitsleser wie mir empfehlen?