Ich finde es bei insgesamt acht Filmen mit fortlaufender Handlung nur legitim, dass man die gesamte Reihe kennen muss, um jeden einzelnen Teil zu verstehen. Keine Ahnung, welche Wunderwerke du da von den Regisseuren und Drehbuchautoren erwartest. Wie sollen die einerseits genug Zeit aufbringen, um die aktuelle Geschichte zu erzählen und dann andererseits nochmal Zeit investieren, um die Erinnerung an das schon Geschehene aufzufrischen?
Also, ich sehe es da (ausnahmsweise) ganz genauso wie Corny. Auch mir sind Filme lieber, in denen nicht ständig Erklärbärszenen eingebaut werden, um unaufmerksamen Zuschauern jedes kleine Detail brühwarm aufzutischen. "Harry Potter" ist ein großes Gesamt(kunst)werk und keine Reihe von mehreren in sich abgeschlossenen Geschichten. Der Vergleich mit HdR passt nur bedingt, da diese beiden Romanwelten sich allein vom Umfang her sehr stark unterscheiden.
Außerdem finde ich es ein bisschen albern, Corny eine Fanbrille aufzusetzen, nur weil er die Filme anders bewertet hat als du es machen würdest. Damit begibst du dich auf dasselbe Niveau wie die Leute, die dich als Cameron-Fanbot abgestempelt haben, nur weil du Spaß an "Avatar" hattest. Ich kann z.B. nicht nachvollziehen, wie man jedem Potter-Teil prinzipiell nur 6/10 Punkten zugestehen kann. Aber letztlich ist das deine Meinung und du wirst gute Gründe dafür haben.
Ich bin gerade dabei, mir alle Filme nochmal anzuschauen, bevor ich mir den letzten reinziehe. Und ich muss sagen, dass sie insgesamt viel besser sind als ich sie in Erinnerung hatte. In jedem Teil sind originelle und/oder eindrucksvolle Szenen zu finden, die weit über dem Niveau vom üblichen Genre-Einheitsbrei liegen. In diesen Filmen steckt so viel kreative Energie und Liebe zum Detail, dass ich allein dafür mehr als 6 Punkte vergeben würde. Und zuguterletzt wurde für die "Harry Potter"-Reihe eine wundervolle Besetzung zusammengestellt, die bis in die kleinste Nebenrolle gelungen ist. Es macht einfach Spaß, dieser Crew über 10 Jahre zuzuschauen, wie sie mit ihren Rollen altert und wächst.
Als Lesezeichen weiterleiten