Bei mir kommt ehrlich gesagt keiner der Vorgängerfilme über eine 6 von 10 hinaus und ich kann cornys Notenvergabe in der Hinsicht wenig nachvollziehen. Fanboy-Brille? Ich habe die Bücher nicht gelesen und keiner dieser Filme konnte mir die Geschichte von Harry Potter kohärent und zusammenhängend erzählen so dass ich als HP Laie sie verstehen und mich davon mitreißen lassen kann. Die meiste Zeit hatte ich keine Ahnung was da auf dem Bildschirm vorging und wer was warum tat. Dies ist aber für mich der Gradmesser einer guten Buchverfilmung, insbesondere wenn es sich um komplexe und detailreiche Bücher wie die Harry Potters handelt. Herr der Ringe hätte man mit einer Spielzeit von wenig mehr als zwei Stunden pro Buch auch nicht adäquat für Nicht-kenner des Buches aufbereiten können, wobei die Potter-Reihe vom Umfang her noch einmal das Mehrfache von HDR aufbringt, also im Endeffekt vermutlich über eine noch deutlich größere Menge an Haupt- und Nebenhandlungen, Schauplätzen und Charakteren verfügt welche man radikal zusammenkürzen muss. Ich bin mir sicher: Drei Stunden Spielzeit hätten aus jedem HP-Film einen besseren Film gemacht. Vermutlich war das bei dem Zielpublikum nicht durchsetzbar.
Mal sehen ob ich mir den letzten Teil im Kino ansehen werde nachdem ich 5, 6 und 7 nur auf DVD gesehen habe.

Als Lesezeichen weiterleiten