Ich habe mir den Film in der Zwischenzeit angesehen (weil er Gott sei Dank anders als die meisten anderen 3D Filme auch in 2D lief) und extra vorher noch mal auf Wikipedia die Handlung aller vorigen Filme durchgelesen. Nun bereitete mir zwar die Handlung keine Verständnisprobleme, allerdings wirkte der Film alles in Allem genau so auf mich wie die Vorgänger auch: Wahnsinnig gehetzt. So als ob man eine Szene nach der Anderen so schnell wie möglich abhaken musste um nur ja in der begrenzten Spielzeit durchzukommen - dabei wurde doch auf das letzte Buch mit dem Zweiteiler sogar über vier Stunden verwendet. Ich weiß nicht ob das am Quellenmaterial selbst liegt oder am Unvermögen der Drehbuchautoren und Regisseure, aber auch dieser Film lässt mich weitgehend kalt.

Man vergleiche nur mal exemplarisch das Nachspiel der Schlacht um Hogwarts und dem Tod von Rons Bruder mit dem Tod von Boromir im ersten HDR-Teil. Peter Jackson nimmt sich ein paar Minuten Zeit um diesem Charakter einen würdigen Abschied zu spendieren, ebenso wie er sich im selben Film Zeit nimmt die Gefährten um den Verlust von Gandalf trauern zu lassen indem er diese Actionsequenz von einem eher ruhigen und besinnlichen Kapitel im Wald von Lorien folgen lässt dass den Charakteren und auch dem Zuschauer zeit zum Reflektieren gibt. Boromirs Tod ist eines der emotionalen Highlights des Films, obwohl Boromir ein eher negativ und unsympathisch angelegter Charakter ist. In Hp dagegen findet dieser Tod von Rons Bruder off screen statt, wird kurz von Ron notiert, Harry bemerkt inzwischen die vielen Toten und Verwundeten und dann wird auch schon weiter gehetzt zum nächsten Handlungspunkt der abgehakt werden muss.

Auch wenn die Produktionsqualität auf Topniveau ist und die Rollen mit guten Schauspielern besetzt wurden - ein Film der mich nicht zu berühren vermag scheitert letztlich, weil mir dann das Schicksal der Charaktere gleich ist und ich nicht mitfiebere, nicht involviert bin. Letztlich hätte es mich auch nicht gestört wenn Voldemort am Ende gewinnt und Alle abmurkst, es wäre mir schlichtweg egal gewesen.

Daher bekommt auch dieser Film nur 6,5 von 10 Sternen.