Sorry aber dem kann ich irgendwie überhaupt nicht zustimmen, M:I:III ist für mich die größte Enttäuschung des bisherigen Filmjahres, was vielleicht auch daran liegt, dass Abrams Singapur(?) für einen besseren Drehort hielt als Berlin.
Ein beklopptes Lagerhaus und eine "hui, Verfolgungsjagd durch ein Windkraftwerk" - das es so in der Nähe von Berlin natürlich überhaupt nicht gibt, waren so spannend wie der Anstrich der IMF Bürowände. Hoffman war der einzige Lichtblick im ganzen Film, ein wirklich guter, ernstzunehmender Bösewicht, der leider völlig inkompetent war (siehe Gefangennahme). Vom Charakter her toll und auch toll gespielt aber von der Intelligenz her eher nicht,Achtung Spoiler!
Keine Ahnung, mir fehlte auch dass man NICHTS über diese Julia weiss die Hunt plötzlich auch noch heiraten will, mir hätte ein bisschen mehr Kontinuität in den Charakteren - wenn man vom Allgegenwärtigen Luther absieht - besser gefallen. Wenn er z.B. mit Nyah aus Teil 2 zu Gange wäre, wäre da eine Verbindung zwischen Zuschauer und Charakter.
Woo hat nunmal einen Stil und den zieht er in M:I:II durch was dem Film wie Face/Off eine geniale Optik verleiht, die zugegeben streckenweise übertrieben ist (Tauben die in Sonnenstrahlen getaucht den Showdown zwischen den beiden Widersachern einleiten, anyone?) aber genau deswegen auch genial und einfach cool ist.
M:I:III hat für mich auch einfach keine Entwicklung in irgendwelchen Charakteren, dazu blieb zwischen den - einzeln betrachtet fachmännisch ausgeführten - Actionszenen keine Zeit. Ausser natürlich, dass Julia am Ende zu Superwoman wird, was ja auch all zu oft passiert, wenn der Hauptchar ausfällt.
Wegen Hoffman und Cruise kricht der Film 3/10 Punkten aber mehr nicht.
Als Lesezeichen weiterleiten