Weil die Serie zunaechst das, als solche recht unverbrauchte, Thema einer grossangelegten Manipulation der Menschen aufgreift und behandelt.
Was sowohl hinsichtlich der verwendeten Marketing respektive PR Strategien durchaus interessant ist.
Zudem bieten sich eine vergleichende Beobachtung zu den aktuell laufenden Medien-Kampagnen an, sowie solchen welche mittlerweile bereits etwas zurueck liegen.

Dies wiederum stellt fuer mich den Haupt-Motivator dar die Serie zu sehen und zu geniessen.
Dem hinzukommt das ich die Vorstellung von Ausserirdischen die sich, basierend auf Beobachtungen, oberflaechlich an die emotionalitaet von Menschen versuchen anzupassen faszinierend. Ebenso die Darstellung der Alien-Gesellschaft als Matriachat sowie die Ausarbeitung der Andeutung das die Alien-Gesellschaft als solche nicht frei, sondern durch eine Abhaengigkeit, zusammengehalten wird.

Die Skizzierung des Widerstands ist bisher rau, allerdings m.E. in einen Rahmen der meinen Suspension of Disbelieve nicht sprengt oder den Fokus von der Haupt-Handlung wegzieht. Hervorzuheben ist vielleicht noch das, abgesehen von Tyler welcher charakterliche Tendenzen zu Wesley Crusher hat, die menschlichen Figuren recht natuerlich wirken.

Letztlich schafft es die Serie die Inhalte, dank einer modernen Erzaehlweise, obwohl sie technisch eher trocken sind, fesselnd darzubieten respektive zu erzaehlen. Bisher ohne sich auf fremd wirkende Action-Einlagen zurueckzuziehen.

Die Ausstattung vermittelt zudem einen Eindruck der Glaubwuerdigkeit. Das heisst ich hatte nicht das Gefuehl das sie nur in Papp-Kulissen oder Bauruinen herum laufen, sondern es gibt hinreichend aussen Aufnahmen welche die Situation einfach glaubwuerdig beschreiben. Im Vergleich dazu sah man bei Falling Skies die riesigen Schiffe nicht wieder, und man beschraenkte sich zuletzt auf zwei Skitter sowie einen zweimal auftauchenden Kampfroboter, nun und die Probs das heisst die Rueckgrataufsaetze sehen m.E. nicht ueberzeugend aus.

Daher wuerde mich nun schon interessieren was daran Schund sein soll.
Respektive woher der vergleich mit einer Serie kommt die du, imho zurecht, als die schlechteste SF Serie seit langem bezeichnest.