Ich hab kein Problem damit, dass "V" die Ideen vom Original recycelt hat. Wie schon gesagt, finde ich diese Ideen einfach nur schlecht umgesetzt. Ich kann heute auch die Idee haben, einen Kuchen zu backen und dabei auf das Rezept meiner Oma zurückgreifen. Wenn ich aber nicht weiß, wie man einen leckeren Kuchen backt und am Ende nur eine langweilige Scheibe Toast dabei herauskommt, würde zumindest ich das nicht als gelungenes Ergebnis bezeichnen.
Marketing für den Erfolg der Nazis eines der wichtigsten Werkzeuge. Diese Analogie passt also nach wie vor, auch im Remake, und ist nichts Neues.Nur ist das Original, den Berichten zu Folge, wohl doch etwas weniger detailliert auf den Marketing Aspekt eingegangen und mehr auf eine Analogie zwischen den Besuchern und dem vorgehen deutscher Nationalsozialisten in Frankreich.
Könntest du einige dieser "konsequent umgesetzten" Marketing-Apekte aus dem "V"-Remake beschreiben, die dich so begeistert haben? Ich kann mich da eigentlich an nichts erinnern, das besonders einfallsreich oder hintergründig war. Alles, was die Außerirdischen tun, ist in Talkshows und Nachrichtensendungen aufzutreten, um sich dort als die netten Retter aus dem Weltall zu präsentieren. Um auf solche offensichtlichen Ideen zu kommen, muss man nun wirklich kein Marketingprofi sein. Mich erinnert das alles sehr an "True Blood". Da versuchen die Vampire ebenfalls, über die Medienöffentlichkeit ein sympathischeres Image aufzubauen. Was ist also daran so neu und innovativ?Abgesehen von dem Original, das ich nicht kenne oder wieder vergass, wurde die Thematik, soweit mir bekannt in Serien Form nicht weiter vertieft oder thematisiert. Nun und Filme wie Fahrenheit 451 oder Brave new world thematisieren es eher direkt bzw. "In da Face" anstelle es aufzubauen [wobei ihr Fokus auch nicht darauf liegt].
Denn Aspekt der Marketing Kampagne fand ich innerhalb der ersten drei Folgen respektive ersten zwei Folgen, schon besser und konsequenter umgestzt als so ziemlich jede interessante Idee die in "Falling Skies" angerissen wurde. ...

Als Lesezeichen weiterleiten