Also die Nazis haben die Franzosen nicht versucht mit Marketing zu ueberzeugen.
Innerhalb Deutschland sah das anders aus, wobei da m.E. eher agressive Strategien gefahren wurden, welche die Aliens vermeiden.
Insofern entspricht das gebaren der Besucher eher dem Marketing Feldzug der Obama-Fraktion.
Ich wuerde es nicht unbedingt einfallsreich oder hintergruendig nennen, sondern allen voran fokkusiert.Könntest du einige dieser "konsequent umgesetzten" Marketing-Apekte aus dem "V"-Remake beschreiben, die dich so begeistert haben? Ich kann mich da eigentlich an nichts erinnern, das besonders einfallsreich oder hintergründig war.
Da waere zunaechst das auftreten von Anna hinsichtlich ihres aeusseren menschlichen Design. In einem anderen Forum wurde mokiert das bei V die Aliens zu gut / modellhaft aussehen. Ich bin hierbei jedoch, spaetesdens nachdem Dialog mit dem Reporter zu Anfang, der iirc fragt ob den alle Aliens so attraktiv aussehen davon ausgegangen das Anna das Aussehen durchaus bewusst waehlte.
Ein weiterer Moment bei welchem es, scheinbar nebensaechlich, thematisiert wurde war als Anna die Kleidung durchging welche sie in unterschiedlichen Laendern traegt, und dabei ihrem Untergebenen die Bedeutung / Assoziationen erklaert die mit dem japanischen Kimono einhergehen. Wobei sie sicherstellt das sie sich, als Aliens, kleiner machen als sind, respektive Versuchen die Menschen durch substile Signale der Unterwerfung anzusprechen.
Ein weiterer interesster Aspekt fand ich die Darstellung des Design des Interviews. Mit dem entsprechenden Verfuehrung des Reporters zur subjektivierenden Journalie. Ein Vorgehen dem sich, angeblich, auch Obama bedient hat. Die Retorte des Reporters der anschliessend aufzeigt wie man negative Meinungen instrumentalisiert haette substiler dargestellt werden koenne, war aber dennoch, imho, solide umgesetzt.
Gut dargestellt fand ich das einstudieren der emotionalen Reaktion Annas fuer das Gespraech mit der Hinterbliebenen. Weniger weil es innovativ war, sondern weil damit die Differenz zwischen tatsaechlicher Gefuehlseben und Darstellung verdeutlicht wurde. Gerade True Blood kennt hierbei nur die jeweils voelligen extreme ['Total Unfaehig" aka Pam und "Aus dem Stand perfekt" aka Erik].
Kombiniert mit den Teasern, wonach die Aliens bewusst ihnen eigentlich fremde Emotionen, provozieren - das heisst auch Annas Tochter - finde ich es ein spannendes Thema.
Ebenso wie das angesprochen wurde das viele Aliens unter Emotionen kontrollierenden Drogen stehen.
Neben den Auftritten in Nachrichtensendungen positionieren sich die Aliens bewusst auch in religioesen Bereich. Das heisst sie preisen nicht nur die Option auf Technik sowie ein universelles Krankensystem an, sondern verkaufen gerade die Heilungsmoeglichkeit von u.a. Krebs als Wunder und forcieren damit den Glauben. Welchen sie wiederum wohl ebenso instrumentalisiert haben.
Wurde noch nicht ganz vertieft, allerdings finde ich deutet die zuegige Reaktion der katholischen(?) Kirche dahingehend das sie die Aliens als "Geschoepfe Gottes" betrachten, doch darauf hin.
Wobei sie es schaffen zu vermeiden als Erloeserfiguren aufzutreten, von wegen Kimono und so.
Dann ist es Detail Verhalten wie der korrekte - aus Marketingsicht - Umgang mit Trollen sowie Gewaltakten, wie in der Szene als Tyler glaubte die Aliens gegen einen Aggressor verteidgen zu muessen.
Nun oder das man den Fokus auf bestimmte Oppositionen legt, und nicht versucht diese mit der breiten Fliegenklatsche zu erschlagen.
Ergaenzung:
Der Twist mit der Inszenierung des Attentat, abgesehen von der Pruefung von FBI-Blondie, war absehbar, aber nun auch nicht schlecht gemacht.
Wenn man in True Blood innerhalb einer Staffel 30 Minuten Medienoeffentlichkeitsarbeit findet ist das schon viel.Mich erinnert das alles sehr an "True Blood". Da versuchen die Vampire ebenfalls, über die Medienöffentlichkeit ein sympathischeres Image aufzubauen. Was ist also daran so neu und innovativ?
Zudem stellt es TB so substil da wie den Sex. Nimmt man es zusammen, hat man Pam & Erik in der Rolle schlechte / gute Werbung fuer das Fangtasia, des Ex-Koenigs Sauerei vor laufender Kamera, sowie eine Handvoll Interviews des blonden AVL Chick die meistens gegen voellige PR Versager gefuehrt werden und die man nichtmal ganz sieht.
Man sieht da keinen Aufbau, Struktur oder andersweitig Intelligentes vorgehen. Nur Krawalltruppen vor'm Fangtasia und gewollte Diskussionen im Merlotte.
Als Lesezeichen weiterleiten