Also ich fand V auch nicht schlecht. Zumindest deutlich "runder" als BSG. Allerdings hat Brainy recht, dass die Stories einfach zu dünn und die Charaktere zum allergrössten Teil (ähnlich wie bei SGU) sehr oberflächlich blieben.

Als Fazit kann ich auf jeden Fall sagen, dass mir die Serie optisch gefallen hat. Allerdings kam bei mir zu keinem Zeitpunkt die Spannung, Faszination und Begeisterung auf, wie sie seinerzeit bei der Originalserie gleich von Anfang an vorhanden war. (Damals sah ich mir jede der 5 Kassetten gleich 2x an einem Tag an!)

Was die Handlung angeht, greift V tatsächlich auf unzählige Motive der Originalserie zurück (viel viel mehr als BSG). Mittlerweile wundere ich mich allerdings schon darüber, warum man sich die Mühe gemacht hat neue Charaktere zu erfinden, wenn diese dann doch das Gleiche wie Mike Donnovan, Julie Parish und Co. erleben bzw. machen.
Als ich die Sache mit Tyler und Lisa sah, dachte ich gleich: Oh, diesesmal wird wohl nicht die Menschenfrau vom Besucher, sonder die Besucherin vom Menschenmann schwanger...

Abschliessend möchte ich wirklich jedem die Originalserie V - Die ausserirdischen Besucher kommen, ohne die nachfolgende V - Die ausserirdischen Besucher kommen zurück-Serie, empfehlen. Das Original war trotz ständiger Wiederverwertung der Raumjägerszenen wirklich ein Knaller. Insbesondere der Vergleich Besucher/Nazi und Wissenschaftler/Juden fasziniert mich auch noch heute.

Am Rande sei noch erwähnt, dass die Produzenten nach dem Nazi/Juden-Vergleich in V die Serie Alien Nation produzierten die die Schwarze/Weisse-Problematik in den USA auf Alien und Menschen übertrug.