Es kommt dabei doch nicht auf das Genre an, sondern auf die Gesamtmenge aller TV-Produktionen. Wenn die Timeslots im Programm besetzt sind, dann sind sie besetzt. Da ist es völlig wurscht, ob auf dem alten Sendeplatz von "V" künftig ein Drama, eine Comedy, eine Gameshow oder wieder Science Fiction läuft.
Für das Marketing ist die Frage der Statistik relativ uninteressant.
Vorreiter für was? Für die erste Serie, die nach ihrer Absetzung nochmal wiederbelebt wurde, nur um dann kurze Zeit schon wieder abgesetzt zu werden?Wenn müsste ich die Consultants oder PreSales fragen, welche unsere Analsyse Software beim Kunden umsetzen.
Aus der Marketing Sicht würde ich behaupten bestünde dort eine Menge Entwicklungspotential gerade gegenüber der Konkurrenz Profil zu zeigen und Vorreiter zu sein. Das heißt man versucht eigentlich das Produkt zu entwickeln obwohl eigentlich alles schlecht aussieht.
Wenn das so einfach wäre, müsste eigentlich keine einzige Serie jemals abgesetzt werden. Denn gerade die Showrunner und Produzenten stehen ihren Produkten meistens sehr optimistisch gegenüber und kämpfen oft lange, um sie doch noch irgendwie zu retten. Meistens reicht das aber nicht.Ansonsten, hat es weniger mit Statistik zu schaffen, sondern mehr mit einer gesunden Portion Optimismus.
"Farscape" wurde mit einer unabhängig finanzierten Miniserie beendet und nicht durch die Order eines Senders/Netzwerks um eine weitere vollständige Staffel verlängert. Es war damals ein Glücksfall, dass die Darsteller noch verfügbar waren. Bei ihnen lief es eben nicht ganz so gut wie bei den Schauspielern, die in "V" die Hauptrollen spielen. Da sind mehr bekannte Gesichter dabei, die dementsprechend schneller neue Rollen bekommen.Wobei ich auch deswegen keine Serien aufzählte, weil ich nicht sicher bin was man alles dazu zählen kann.
Da wäre natürlich Farscape. Das zum Abschluss noch den Peacekeeper Wars sowie Kropp Zeug bekam.
"Doctor Who" wurde mit einer komplett neuen Besetzung und Produktions-Crew fortgesetzt. Das ist bei "V" konzeptionell nicht möglich, weil die Charaktere dort nicht einfach - so wie der Doctor - in neue Körper schlüpfen können.Dann wäre da Doctor Who, der zuletzt wegen wirklich bescheidener Quoten flog (89) eine erfolglose Herzmassage erhielt (96) und dann 2005 erfolgreich weiter lief.
Das war vor über 40 Jahren. Damals sah die TV-Landschaft noch ganz anders aus und selbst zu dieser Zeit war die Wiederbelebung von "Star Trek" ein Ausnahmefall. So gut wie alle anderen abgesetzten Serien aus dieser Ära, z.B. "Time Tunnel", sind nie wieder verlängert wurden.Star Trek hatte auch schonmal mehr als ein Jahr zwischen der jeweils neuen Serie.
Wir reden hier bisher von einer neuen Staffel und nicht von Comics.Firefly bekam zumindest Comics.
"Dallas" wurde nie abgesetzt, sondern nach 14 (!) Staffeln und mehreren TV-Filmen ganz normal beendet. In der Neuauflage ist nur noch ein Bruchteil des alten Cast dabei und auch das liegt hauptsächlich daran, dass diese Darsteller ansonsten nicht viele neue Engagements bekommen haben. Ein finanzstarkes Schwergewicht wie "Dallas" kann man nicht mit einer mehrfach gescheiterten Serie wie "V" vergleichen. "Dallas" nimmt wahrscheinlich allein durch die Wiederholungen weltweit mehr ein als "V" jemals durch DVD-/BD-Verkäufe erzielen kann.Dallas springt nach knapp 10 Jahre von CBS nach TNT und wird fortgesetzt.
OK, jetzt kommst du wirklich komplett vom Ursprungsthema ab. Wir haben doch über eine Fortsetzung des "V"-Remakes in seiner jetzigen Form gesprochen. Dass es von so gut wie jeder Serie irgendwann immer auch eine Neuauflage geben kann, bestreitet niemand. Aber den Fans der jetzigen Version ist damit nicht geholfen.Ganz zu schweigen von der Möglichkeit das das ganze vielleicht wieder neu aufgelegt wird.
Was ja nun dem original V passierte, BSG etc.
Ääähhhm, das hat niemand gesagt. Aber anstatt den Fans, die jetzt durch die deutsche Ausstrahlung dazugekommen sind, irgendwelche Flausen in den Kopf zu setzen, bleibe ich lieber realistisch. Also verlasse ich mich eher auf aussagekräftige Quellen anstatt auf irgendwelche "hätte / könnte / würde"-Spekulationen.Aber klar, am besten sollte man sich auf den Rücken legen, nen schwarzes Tuch über sich werfen, und einfach nur verzweifelt und depremiert sein?
Als Lesezeichen weiterleiten