Ich hab zu der Serie jetzt länger nichts mehr geschrieben, weil ich dachte ich müsste das in seiner Gesamtheit beurteilen. Aber selbst da brachte nichts.
Die erste Staffel hat mir sehr gut gefallen. Aber die zweite Staffel wurde immer unlogischer und unausgegorener.
Da wird der Söldner Hobbs mal kurz zum Verräter um die Westen zu zünden und den Widerstand fast auszurotten - und vor allem auch um Tylers Vater zu killen - weil die Valiens seine totgeglaubte Frau/Freundin in ihrer Gewalt haben, und dann wird das nie wieder thematisiert?
Sämtliche Attentatsversuche der Widerstandsbewegung scheitern, weil sie nicht den Mut haben auch Unschuldige oder gar Söhnchen zu verletzen.
Wenn man dann nach dem Grund fragt, warum die Valiens unsere Erde besuchen hat man ein weiteres Durcheinander auf dem Tapet. Waren die Menschen in der Ur-Serie Futter der Echsen, wollte Anna die Menschen lediglich dazu, um ihre eigene Rasse in der Evolution nach vorne zu treiben? Uns Menschen, die ja noch nicht so weit wie die Valiens sind - zumindest in Sachen Technik? Komisch.
Ein weiterer Punkt, der mich an VS2 extremst störte war, dass man die Echsen kaum in ihrer wahren Gestalt sah. Herrje, das wurd sogar in der Ur-Serie besser gezeigt obwohl wir heute CGI-mäßig viel besser aufgestellt sind. Wobei ich eh das Gefühl hatte, die Echsen mögen ihre wahre gestalt nicht, oder warum legen sie die menschliche Haut auch dann nicht ab, wenn sie alleine sind? Und das obwohl die menschliche Haut ja dafür verantwortlich ist, dass die Valiens Gefühle entwickeln ... oder gar eine Seele bekommen?
Apropos Seele. Was sollte denn der Quatsch? Der größte Hinderungspunkt bei den Menschen ist ihre Seele? Wohl eher die Emotionen. Wobei die liebe Anna auch schon reichlich Emotionen entwickelte. Lag wohl an der Haut
Die Macher hätten konsequent dabei bleiben sollen, dass die neue Serie andere Wege geht. Aber nein, sie holen sich in der zweiten Staffel Diana - die böse Anführerin aus der Ur-Serie als Annas Mutter an Bord.![]()
Am Ende siegte dann Anna auf ganzer Linie. Man versuchte zwar ein offenes Ende zu basteln, aber wenn der geneigte Zuschauer die Sache selbst weiterspinnt wird er auf Kasis Ende kommen. Nur, wer will das schon sehen![]()
Fazit: Gut gestartet in Staffel 1 und mit Staffel 2 einen astreinen Absturz hingelegt. Ich weiß nicht, ob da zu viele Köche den Brei verdorben haben, aber das ganze wirkte irgenwie planlos auf mich.
Als Lesezeichen weiterleiten