Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: The Thing Prequel (2011)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Selbst in Carpenters neuestem Film "The Ward" wird CGI für die Creature Effekte eingesetzt. Animatronik ist für Horrorstreifen mit relativ kleinen Budgets inzwischen scheinbar zu teuer. Billige CGI-Sklaven gibt's hingegen wie Sand am Meer. Dem Trailer nach zu urteilen wird bei "The Thing" eine Mischung aus klassischen und digitalen Effekten verwendet. Solange der Film nicht so enttäuschend wie "The Ward" wird, bin ich schon einigermaßen zufrieden.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass CGI die so realistisch wie gute Animatronik/Stop Motion ist, sich kostengünstiger herstellen lässt. Günstige CGI sieht nämlich sehr oft "fake" aus. Vielleicht ist das auch eine Modeerscheinung dieser Tage. Selbst ein Regieveteran wie Spielberg, der in Jurassic Park noch Animatronik verwendete wo immer möglich (gerade bei den close-up Szenen mit den Dinos), verwendete Jahre später in Indy IV haufenweise CGI, selbst dort wo es vollkommen unnötig war - ein Musterbeispiel dafür ist die Eröffnungsszene mit einem computergenerierten Murmeltier. Man hätte auch einfach ein Echtes nehmen können, ich bin sicher Punxtatawney Phil hätte sich engagieren lassen.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass CGI die so realistisch wie gute Animatronik/Stop Motion ist, sich kostengünstiger herstellen lässt. Günstige CGI sieht nämlich sehr oft "fake" aus. Vielleicht ist das auch eine Modeerscheinung dieser Tage. Selbst ein Regieveteran wie Spielberg, der in Jurassic Park noch Animatronik verwendete wo immer möglich (gerade bei den close-up Szenen mit den Dinos), verwendete Jahre später in Indy IV haufenweise CGI, selbst dort wo es vollkommen unnötig war - ein Musterbeispiel dafür ist die Eröffnungsszene mit einem computergenerierten Murmeltier. Man hätte auch einfach ein Echtes nehmen können, ich bin sicher Punxtatawney Phil hätte sich engagieren lassen.
    Wahrscheinlich stecken noch andere Gründe dahinter als nur die Kosten. Z.B. müssten beim Einsatz eines echten Murmeltiers bestimmte Hürden genommen werden (Tierschutzregeln beachten, Tiertrainer anheuern...), die bei einer CGI-Figur komplett wegfallen. Auch der Einsatz von Animatronik birgt mehr Risiken in Bereichen wie Arbeitsschutz und sowas. Hinzu kommt, dass man bei Modellen u.ä. oft mehrere Takes machen muss bis die Szene perfekt sitzt. Geht ein Modell oder eine mechanische Figur kapitt, entstehen zudem Reparatur-/Ersatzkosten.

Jedenfalls hab ich schon in mehreren Interviews mit Regisseuren gelesen, dass der Einsatz von CGI billiger als die Verwendung klassischer Effekte ist. Ein Hauptgrund dafür ist sicherlich, dass digitale Animationen weltweit in jedem Billiglohnland produziert werden können. Bei der Herstellung von Animatronik wird man wohl auf gut ausgebildete Handwerker vor Ort angewiesen sein, die für Dumping-Preise nicht so leicht zu kriegen sind.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Standard

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich stecken noch andere Gründe dahinter als nur die Kosten. Z.B. müssten beim Einsatz eines echten Murmeltiers bestimmte Hürden genommen werden (Tierschutzregeln beachten, Tiertrainer anheuern...), die bei einer CGI-Figur komplett wegfallen. Auch der Einsatz von Animatronik birgt mehr Risiken in Bereichen wie Arbeitsschutz und sowas. Hinzu kommt, dass man bei Modellen u.ä. oft mehrere Takes machen muss bis die Szene perfekt sitzt. Geht ein Modell oder eine mechanische Figur kapitt, entstehen zudem Reparatur-/Ersatzkosten.

Jedenfalls hab ich schon in mehreren Interviews mit Regisseuren gelesen, dass der Einsatz von CGI billiger als die Verwendung klassischer Effekte ist. Ein Hauptgrund dafür ist sicherlich, dass digitale Animationen weltweit in jedem Billiglohnland produziert werden können. Bei der Herstellung von Animatronik wird man wohl auf gut ausgebildete Handwerker vor Ort angewiesen sein, die für Dumping-Preise nicht so leicht zu kriegen sind.
    Ich glaube es ist auch oft Faulheit - CGI sind in gewissem Sinne einfach, egal ob ich ein paar Klonsoldaten animiere oder einen Clownfisch - Animatronik erfordert oft noch echte Kreativität und Problemlösungsvermögen. Ein gutes Beispiel dafür ist George Lucas, der fast die komplette Prequeltechnologie in seinem heimischen Studio vor riesigen Greenscreens hat filmen lassen, wo er bequem in klimatisierter Halle auf seinem Sessel sitzen und seinen Cappuchino trinken konnte ohne sich vom Fleck bewegen zu müssen. Kaum ein Vergleich mit den oft harten Drehbedingungen in der tunesischen Wüste und auf dem norwegischen Gletscher denen das Star Wars Team der alten Trilogie ausgesetzt war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer