Ich hab das Prequel im Kino gesehen. Das war einer der wenigen Filme dieses Jahr, die ich mir gern auf der großen Leinwand anschauen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn das neue "Thing" lieferte überwiegend genau das, was ich erwartet habe: Einen klassisch gestrickten, kompromisslosen Horrorfilm ohne große Überraschungen, aber dafür mit vielen schön ekligen Szenen, die mit Liebe zum Detail umgesetzt wurden. Die CGI hat mich größtenteils nicht gestört und ich fand sie gerade in den wichtigen Szenen sogar sehr überzeugend umgesetzt. Ein bisschen Animatronic gab's auch. Angeblich war im Original-Cut mehr davon enthalten, doch das Filmstudio ersetzte dann einige dieser Szenen durch computergenerierte Effekte. Keine Ahnung, warum. Schade drum. Trotzdem ist der Film kein Reinfall. Ich hätte mich allerdings gefreut, wenn dem Vorgänger (ähhh... Nachfolger) mehr neue Aspekte und Wendungen hinzugefügt worden wären. Es gibt dafür einige Ansätze im Prequel, an die eventuell in einem weiteren "The Thing"-Film angeknüpft werden sollte. Ob es den jemals geben wird, ist derzeit jedoch fraglich. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass der Zusammenhang zu Carpenters "Nachfolger" etwas deutlicher herausgearbeitet worden wäre, so dass auch Neulinge ihn verstehen. Die meisten jungen Hüpfer im Kino wussten nämlich nicht, dass dieser Film eigentlich ein Prequel zu einem anderen Film mit dem gleichen Titel ist. Und da wären wir auch schon bei meinem letzten Kritikpunkt: Die Titelwahl halte ich nach wie vor für misslungen. Ich hab keine Ahnung, wie man es hätte besser machen können... aber zwei Filme mit dem exakt gleichen Titel, obwohl die Handlung eigentlich aufeinander aufbaut- das macht keinen Sinn und sorgte wahrscheinlich bei vielen Kinogängern für Verwirrung.

Fazit: Wer keine großen Innovationen erwartet und bei SciFi-Horrorfilmen auch mal auf eine tiefgründige, völlig logische Handlung verzichten kann, dem wird hier solides Gruselfutter nach klassischem Strickmuster geboten. Für mich jedenfalls gingen die anderthalb Stunden schnell rum.

Ich vergebe 7 von 10 freilaufenden Körperteilen.

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit "zum wiederholten Male"? ...
Ja, das hab ich mich auch gefragt. Wurde Carpenters "The Thing" etwa ebenfalls nicht in Ösiland gezeigt?