Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
Selbst in Carpenters neuestem Film "The Ward" wird CGI für die Creature Effekte eingesetzt. Animatronik ist für Horrorstreifen mit relativ kleinen Budgets inzwischen scheinbar zu teuer. Billige CGI-Sklaven gibt's hingegen wie Sand am Meer. Dem Trailer nach zu urteilen wird bei "The Thing" eine Mischung aus klassischen und digitalen Effekten verwendet. Solange der Film nicht so enttäuschend wie "The Ward" wird, bin ich schon einigermaßen zufrieden.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass CGI die so realistisch wie gute Animatronik/Stop Motion ist, sich kostengünstiger herstellen lässt. Günstige CGI sieht nämlich sehr oft "fake" aus. Vielleicht ist das auch eine Modeerscheinung dieser Tage. Selbst ein Regieveteran wie Spielberg, der in Jurassic Park noch Animatronik verwendete wo immer möglich (gerade bei den close-up Szenen mit den Dinos), verwendete Jahre später in Indy IV haufenweise CGI, selbst dort wo es vollkommen unnötig war - ein Musterbeispiel dafür ist die Eröffnungsszene mit einem computergenerierten Murmeltier. Man hätte auch einfach ein Echtes nehmen können, ich bin sicher Punxtatawney Phil hätte sich engagieren lassen.