Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
Tja, ... wie auch immer diese "sogenannte fundierte" Kritik von "Clausius" kann ich wirklich nicht teilen. Entweder hat er den Roman nur halb gelesen oder mit Vorurteilen. Wie auch immer.
Ich muss Sie enttäuschen, ich habe den Roman vollständig und aufmerksam gelesen, und dass Sie diese Kritik nicht teilen würden war mir klar, als Ihre unreflektierte Lobhudelei dazu gelesen habe.

Auch ich hab Schwerpunktmäßig die ersten 1000er gelesen und heute nur spradisch. Doch ich ging ohne Vorurteil ran und hab mir vorgestellt ich lese zum ersten mal Perry Rhodan. Das ich den 160ig seitigen Band an einem Tag und einem Stück durchgelesen hatte, sagt schon aus, dass er mich fesselte - sonst würde man ja das Heft eher und oft weglegen.
Ich hab die Geschichte in drei Portionen gelesen, was aber bei mir nichts zu sagen hat, ich muss halt sehen, wann ich Zeit habe. Und ich habe sie nicht mit Vorurteilen gelesen, wenn ich die nämlich hätte, hätte ich mir das Heft nicht gekauft. Wohl aber habe ich sie mit den Vorkenntnissen von grob gesagt 10 Jahren ziemlich intensivem Perry Rhodan Konsum gelesen, und das hab ich wohl in meiner Kritik deutlich gemacht.

Gerade gut fand ich die "versteckte Kritik" des Schreibers an der zukünftigen (und leider gegenwärtigen) Unterfinanzierung und Entwicklung der realen Raumfahrt. Raketen die nun "man-rated" gemacht werden, Raketen die mit privater Wirtschaft möglichst billig produziert werden ... und somit weniger sicher sind.
Ich weiß ja nicht, was Sie für Vorstellungen von kommerzieller Raumfahrt haben, aber selbstverständlich würde niemand eine Rakete geplant in den Orbit schicken, bei der auch nur eine eins vor dem Komma der Wahrscheinlichkeit ist, dass das Ding es nicht schafft. Ganz zu schweigen davon, dass man Menschen da rein setzen würde - das ist einfach Unfug. Wenn ich mir anschaue, wie weit die private Raumfahrt heute schon ist, dann überlege ich, dass in 25 Jahren locker die Hälfte der Raumfahrt privat und erfolgreich stattfindet, und keinesfalls in irgend einer Weise unterfinanziert. Schließlich gilt auch für die private Raumfahrt: Wenn ich als Investor dem Teil einen bis zu mehrere hundert Millionen Euro teuren Satelliten anvertraue, dann muss es erst mal SICHER sein, dann vielleicht noch SICHER und wenn es dann noch halbwegs preisgünstig ist, ist das sicher nicht von Nachteil aber garantiert nicht die Hauptbedingung für die Auftragsvergabe!

Wenn Sie den Roman sooo gründlich gelesen haben, dann wissen Sie, dass da auch von einer Mondstation die Rede ist - glauben Sie, die kann man mit den beschriebenen "Knallfröschen" sinnvoll versorgen? Das ist doch ein schlechter Witz, genauso wie der Rest der zeitgeschichtlichen Hintergrundgeschichte, soweit sie denn überhaupt erwähnt wird.

Also, den Roman sollte man nicht zuuuuuuu oberflächlich sehen. Auch sollte man gemerkt haben dass der NASA-Admin "Pounder" eben nicht das ist was er zum Beginn erscheinen lies. Somit erklärt sich auch die ein oder andere "Schmuggelei".
Ich glaube, hier sieht jemand anders die Geschichte etwas oberflächlich durch die Fanbrille ...

Wie gesagt, erst selbst lesen.
Wer das Geld hat, dem würd ich das auch raten - aber sage keiner, ich hätte ihn nicht gewarnt.

BTW, die immernoch gültige Zielgruppe sind die heute erwachsenen Leser der Serie uuund die, die nun auch mal einsteigen wollen. Von Teenagern war nicht die Rede, auch nicht von Klaus N. Frick auf dem Weltcon. Denn: Kids die schnell konsumieren und Daddeln sind eh keine Leser, also auch schwer von Perry NEO zu erreichen. Es muss also jemand schon "lese-affin" sein.
Dann muss ich aber sagen, dass es sehr hartes Brot werden wird, für dieses in meinen Augen total missglückte Machwerk eine erwachsene, leseaffine Fangemeinde zu finden ... mein Rat deswegen immer noch: Einstampfen und von Grund auf neu machen!