Ergebnis 1 bis 20 von 164

Thema: Perry Rhodan NEO

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard

Technische Bugs hier im Forum gerade - darum nötigerweise hier im Anhang weiter ...:

BTW, bei Perry Rhodan schreiben viele Autoren und jeder hat so seine Stärken und Schwächen. Somit kann man sich ja seinen Lieblingsautor schon vormerken in den nächsten 8 Bänden.

US-Raumfahrt aktuell: Nun, ich tue nicht nur so als ob die staatliche NASA die einzige Finanzquelle sei, sie ist (!) es im Rahmen von Entwicklungsprogrammen einfach!

Tja, ... auch der Milliadär Musk und "seine SpaceX" würden keinen Schritt weiterkommen, wenn sie nicht Millionen Dollars von den NASA-Programmen bekämen. Natürlich, wenn jemand mal eine fertige, funktionsfähige Rakete entwickelt hat ... dann kann er durch Satellitenstarts erstmals Geld verdienen.

DOCH es ist wie so oft und in vielen Branchen: Der Staat finanziert den Anschub ... und die Privatwirtschaft steicht anschließend die Gewinne ganz allein ein. Schlimm sowas.

PS: Peinlich schlimm ist das z.B. gerade in Deutschland mit der Atom-Industrie zu beobachten:

1. Millionenprogramme in den 60igern durch den Staat haben die Atomenergie gefördert. Die Industrie hat jahrzehnte lang dann den Profit eingesteckt. Abgeschrieben Atommeiler bringen heute noch pro Tag einen Reingewinn von 1 Mio Euro!!!! Kein Wunder das man so heftig um Laufzeitverlängerung gekämpft hat. Oberpeinlich wird es nun wieder, denn man will ja nun nach dem Atomausstieg (nachdem es nun einen zweiten SuperGau gab - sowas will man dann doch selbst bei Schwarz-Gelb nicht in Deutschland sehen ) wollen die Energie-Konzerne sich juristisch wehren um möglichst noch viel Geld darauszuschlagen. Peinlicher gehts nicht! BTW, auch auf dem Atommüll und sogenannten (End-)Lagern bleibt der Steuerzahler sitzen. GAAANZ GROSSES KINO.
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Clausius
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
    BTW, bei Perry Rhodan schreiben viele Autoren und jeder hat so seine Stärken und Schwächen. Somit kann man sich ja seinen Lieblingsautor schon vormerken in den nächsten 8 Bänden.
    Naja, Sie werden sich vermutlich wundern, aber mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit werde ich mir auch den zweiten Band noch antun, um zu sehen, wie das Drama weiter geht. Und ich werde Sie dann auch nicht mit dem, was Sie vermutlich als kleinliche Nörgeleien ansehen, verschonen ...

US-Raumfahrt aktuell: Nun, ich tue nicht nur so als ob die staatliche NASA die einzige Finanzquelle sei, sie ist (!) es im Rahmen von Entwicklungsprogrammen einfach!
    Wie wärs mal mit nem Blick in die Wikipedia, Stichwort "private Raumfahrt"? Sie werden staunen!

Tja, ... auch der Milliadär Musk und "seine SpaceX" würden keinen Schritt weiterkommen, wenn sie nicht Millionen Dollars von den NASA-Programmen bekämen. Natürlich, wenn jemand mal eine fertige, funktionsfähige Rakete entwickelt hat ... dann kann er durch Satellitenstarts erstmals Geld verdienen.
    Das einzige, was der gute Mann von der NASA bekommt sind Technologie Transfers. Auch hier ist die Wikipedia Ihr Freund, Stichwort: "Virgin Galactic". Und was die Finanzierung angeht, schon mal was von "Kredit" gehört?

DOCH es ist wie so oft und in vielen Branchen: Der Staat finanziert den Anschub ... und die Privatwirtschaft steicht anschließend die Gewinne ganz allein ein. Schlimm sowas.
    Wieso sollte das schlimm sein? Der Staat finanziert eine Entwicklung, die gesunde, starke Unternehmen hervorbringt und profitiert dann durch Arbeitsplätze und Steuereinnahmen - wenn er es geschickt anstellt. Dass das nicht immer der Fall ist, will ich allerdings nicht bestreiten.

PS: Peinlich schlimm ist das z.B. gerade in Deutschland mit der Atom-Industrie zu beobachten:

1. Millionenprogramme in den 60igern durch den Staat haben die Atomenergie gefördert. Die Industrie hat jahrzehnte lang dann den Profit eingesteckt. Abgeschrieben Atommeiler bringen heute noch pro Tag einen Reingewinn von 1 Mio Euro!!!! Kein Wunder das man so heftig um Laufzeitverlängerung gekämpft hat. Oberpeinlich wird es nun wieder, denn man will ja nun nach dem Atomausstieg (nachdem es nun einen zweiten SuperGau gab - sowas will man dann doch selbst bei Schwarz-Gelb nicht in Deutschland sehen ) wollen die Energie-Konzerne sich juristisch wehren um möglichst noch viel Geld darauszuschlagen. Peinlicher gehts nicht! BTW, auch auf dem Atommüll und sogenannten (End-)Lagern bleibt der Steuerzahler sitzen. GAAANZ GROSSES KINO.
    Sie haben das mit Ihren abschließenden Äußerungen, wie? Schon wieder etwas, das ich bedenkenlos unterschreiben kann ... leider!

Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard

Reale Raumfahrt heute:

Kredit? Virgin Galactic ist ein "Weltraumtaxi für Reiche" welches dezent am Rande der Atmosphäre ein Rundflug schafft (schaffen soll, wenn es denn mal endlich losgeht), das wars. ("Tickets cost $200,000 and deposits start from $20,000." Das Ganze für einen kurzen Hüpfer an den Rand der Atmosphäre.)

Geld von der NASA wird es dafür logischerweise nicht geben. BTW, ... wie war das noch mit den staatlichen Rettungsschirmen für Banken.

Geld für SpaceX und Co

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa unterstützt vier private Firmen mit 270 Millionen Dollar.
    Shuttle-Nachfolger: Nasa verteilt 270 Millionen Dollar für Raumschiff-Entwicklung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Aufteilung der NASA Gelder (CCCDev)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Commerc...ew_Development
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Clausius
    Gast

Standard

Reale Raumfahrt heute:

Kredit? Virgin Galactic ist ein "Weltraumtaxi für Reiche" welches dezent am Rande der Atmosphäre ein Rundflug schafft (schaffen soll, wenn es denn mal endlich losgeht), das wars. ("Tickets cost $200,000 and deposits start from $20,000." Das Ganze für einen kurzen Hüpfer an den Rand der Atmosphäre.)

Geld von der NASA wird es dafür logischerweise nicht geben. BTW, ... wie war das noch mit den staatlichen Rettungsschirmen für Banken.
    Mit dem Rettungsschirm hat das jetzt aber genau gar nichts zu tun - sieht man mal davon ab, das bei beiden Gelegenheiten Geld ausgegeben wird. Und selbstverständlich kann man auch bei der Entwicklung und beim Betrieb eines "Weltraumtaxis für Superreiche" Entdeckungen machen und Verfahren entdecken, die für die gesamte Raumfahrt nützlich sind.

Geld für SpaceX und Co

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa unterstützt vier private Firmen mit 270 Millionen Dollar.
    Shuttle-Nachfolger: Nasa verteilt 270 Millionen Dollar für Raumschiff-Entwicklung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Aufteilung der NASA Gelder (CCCDev)
    Commercial Crew Development
    Das mag ja alles stimmen, aber, wieviel streicht denn die NASA dafür an eigenen Investitionen zusammen? Die NASA lagert doch im Grunde nur eigene nötige Entwicklungsarbeiten in die Privatwirtschaft aus, vermutlich auch auf Druck der Lobbyisten der entsprechenden Firmen, die damit einen ordentlichen Schnitt mit Subventionen machen wollen. Und natürlich können 270 Millionen, verteilt auf vier Firmen nicht die komplette Neuorganisation des Raumfahrtprogramms ersetzen, die nach dem letzten Streichkonzert ja wohl fällig ist. Erstens muss die NASA da sicher noch ne Menge mehr Dollars locker machen, und zweitens müssen auch die Firmen noch ordentlich dazugeben - also nix mit "alleiniger Finanzierung durch die NASA"!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer