Zitat Zitat von Clausius Beitrag anzeigen
So ganz können Sie dieses Steckenpferd wirklich auch heute nicht verleugnen ... alle sind böse und haben keine Ahnung, nur Sie wissen alles besser - bei aller Freundschaft, sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass das kein Diskussionsstil ist. Und, sowohl beim Vorwurf der faktenfreien Argumentation als auch beim Thema Polemik kann ich Ihnen nur den Gebrauch eines Spiegels empfehlen.

Der letzte Satz entlarft. Mehr möchte ich dazu nicht weiter sagen, denn es wäre - wie man bei uns sagen würde - "Perle vor die Säue". Ansonsten empfehle ich auch hier bzgl. ihrer Art zu antworten, den Spiegel nach diesem Zitat (Knill @ Rhetorik.ch) ...

"Verschwörungstheoretiker sind für uns Personen, die auf offene Fragen bereits eine fertige Antwort haben."

Schön, das können Sie von mir aus wiederholen, bis Sie schwarz werden, ich werde es immer noch nicht anzweifeln. Für Sie ist das ein Unterhaltungsroman, weil Sie sich offensichtlich unterhalten fühlen. Für mich wäre es, wenn man so will, ein "Verärgerungsroman" - und ich muss hoffentlich nicht erklären, warum ...
Wieder so ein typischer Satzbau: Aus einem Unterhaltungsroman wird rhetorisch ein "Verärgerungsroman" gemacht. Gut, man kann Spass haben oder enttäuscht sein über einen Roman. Das geht sogar bei ganz anderen Büchern, die viel mehr kosten in der Anschaffung.

Wer das weiß? Ich weiß das. Und jeder, der vom Thema ein wenig Ahnung hat, weiß das genauso. Sie haben nämlich den eigentlich von mir monierten Fehler geflissentlich ausgelassen: Wie bitte schön sollen denn drei Mondstationen - denn alle Nationen haben ja offensichtlich eine! - entstanden sein, ohne dass ein vernünftiger, zuverlässiger Pendeldienst ins All existiert, der die riesigen dafür erforderlichen Nutzlasten mal eben so zum Mond schippert? Haben Sie sich mal darüber Gedanken gemacht, wie die Besatzung der amerikanischen Mondstation da hoch gekommen ist, ohne zuverlässiges Personenshuttle? Das ganze ist doch einfach nur lächerlich, sowie man nur eine Minute darüber nachdenkt. Wenn Sie sich von dieser logikbefreiten Buchstabensuppe unterhalten fühlen, ist das Ihre Sache. Versuchen Sie nur bitte nicht, da eine Qualität reinzudichten, die einfach nicht vorhanden ist.

Erneut ein Beleg für polemische Ausdrucksweise: "Wer das weiß? Ich weiß das!"

(Man könnte auch anschließend noch "basta" rufen. )

Ein letztes mal (wohl auch zwar wieder "Perle für die Säue") entgegnet: Perry Rhodan ist und bleibt SciFi, da ändert auch ihr "Wissen" nix daran. Warum ich es durchaus auch in Zukunft denkbar halte das Mondstation(en) möglich sind - egal wann - und warum es dann aber auch mal möglich ist, weniger Finanzmittel zu haben ... zeigen schon die Programme der NASA in der Vergangenheit, Gegenwart und kurzen Zukunft. Mehr muss ich nicht aufführen.

Ansonsten: "Bei Fragen oder Unklarheiten, Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker, denn den Romanautor wollen sie ja gar nicht fragen wie ich beobachte."

Hilfreiche Rezi:
http://www.phantastiknews.de/joomla/...onen&Itemid=62
"Die NASA ist hier ein herabgewirtschaftetes Unternehmen, dass ein Start zum Mond überhaupt stattfindet, erklärt sich damit, dass der Kugelraumer auf dem Mond längst entdeckt wurde und als Bedrohung wahr genommen wird."