Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: The Dark Knight Rises

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: The Dark Knight Rises

    Nolan fährt weiter Stillstand. Kann man ihn wohl kaum übel nehmen, nachdem es sich für ihn in der Vergangenheit sehr gelohnt hat. "Batman Begins" & "The Dark Knight" halte ich eher für überschätzt. Ersterer ist ein auf düster getrimmter leidlich unterhaltsamer Streifen, welcher an schrecklicher Hektik seitens des Drehbuchs krankt (kaum eine Szene wird voll ausgespielt, sondern reiht sich im Flow des nebenbei Abhandelns ein) und bei letzterem sticht nur die Darstellung der Figur des Jokers heraus (auch wenn ich darin nicht die Jahrhundertleistung sehe wie das Fandom, ehrlich ein bisschen Schmatzen kann ich auch), dafür gibt es dann in der dramaturgischen Handlungs- und Figurenentwicklung eine regelrecht katastrophale letzte Stunde samt Deus Ex Machina-Auflösung mit dem Ortungssystem.

    Zwar ist Nolan einer der wenigen Regisseure und Schreiber, die Blockbuster auf die Leinwand bringen können, ohne das man vorher sein Hirn in den Standby-Modus versetzen muss und das rechne ich ihm hoch an, allerdings entwickelt er sich nicht weiter. Von seiner technischen, nüchtern kalten Inszenierung habe langsam genug, seine Charaktere bleiben mit wenigen Ausnahmen immer weiter im Hintergrund seiner Ideen [deswegen habe ich mich bei Inception, neben der gänzlich an Fantasie vermissenden Ausführung der Idee, vor allem auch deswegen eher gelangweilt, da die traumsurfende Hustentruppe einfach uninteressant geblieben ist und kein Versuch (außer Leos eher missratenem emotionalem Zwiespalt) gestartet wurde um die Figuren dem Zuschauer näherzubringen] zurück. "The Prestige" hat so einen Magic Moment (und es ist gerade der, der das Publikum spaltet: Teslas Maschine), welcher den Film als etwas Besonderes erscheinen lässt; "Memento" ist ein guter Film, der leider unter der Vorhersagbarkeit seiner Inszenierung leidet; "Insomnia" ist ein intensives Charakterduell mit einzelnen Längen (das Original war besser); "Following" habe ich noch nicht gesehen, aber der Rest fällt bei mir unter die Kategorie "unter ferner liefen".

    Von "The Dark Knight Rises" erwarte ich mir nichts anderes als eine nahezu technisch perfekte Inszenierung ohne größeren emotionalen Kern. Sehen und Vergessen.

  2. #2

    Standard AW: The Dark Knight Rises

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Nolan fährt weiter Stillstand.
    Und sticht damit im Vergleich zu Michael Bay und Co. trotzdem hervor, da er zumindest nicht unsere Intelligenz beleidigt. Die derzeitige Riege der Actionfilmregisseure reicht eben nicht an die 80er und frühen 90er heran. Ich kann mich an kaum einen Actionfilm dieses Jahrtausends erinnern der ähnlich stimmig ist wie Predator, Terminator II, Die Hard usw. Die Filme Heute ersticken in Bombastik und Actionszenen die stets so schnell geschnitten sind dass man kaum mitbekommt was eigentlich passiert.

    Bei Anne Hathaway stimme ich Braini zu, ich habe keinen Schimmer wie man diese Frau mit ihren riesigen Augen und bananenbreiten Mund attraktiv finden kann. Sie funktioniert vielleicht in irgendwelchen Romantikfilmen, ist hier aber einfach nur fehlbesetzt. Anne Hathaway ist wie eine jüngere Version von Julia Roberts, die hätte im Catsuit auch nicht funktioniert. Wirklich kein Vergleich mit der lasziven Michelle Pfeifer in ihren besten Jahren - die war wirklich perfekt in der Rolle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3x18 - Berufung (The Son Also Rises) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 17:46
  2. The Dark Knight
    Von Imzadi im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 00:28
  3. Dragon Knight 4-ever
    Von Sheila im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2004, 20:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •