Nanu, noch kein Thread zum zum neusten Kracher von JJ Abrams, des selbsternannten Retters von Star Trek und Meister der allgegenwärtigen Lichtreflexe?


Super 8 (2011)


Darsteller: Elle Fanning, Joel Courtney, Kyle Chandler etc.
deutscher Kinostart: 4. August



Teaser:



Trailer:



Zitat Zitat von Inhalt:
Im Sommer 1979 möchten ein paar Jugendliche eigentlich einfach nur ihren Zombiefilm mittels ihrer Super 8-Filmkamera drehen, werden dabei aber Zeuge eines verheerenden Zugunglücks. Kurz darauf häufen sich aber merkwürdige Zufälle in ihrem kleinen Städchen: seltsame Stromschwankungen, Leute verschwinden und das Militär rückt auch sogleich an. Was wurde also wirklich im Zug transportiert?

Ich bin eigentlich kein Freund von der "neuen" Hollywoodmarionette JJ Abrams. Auf wirklich gelungene Filme kann er meines Erachtens nicht zurückblicken, eher auf wirksame virale Marketingkampagnen. Mit Super 8 versucht er ein etwas gezwungen wirkendes Revival der 80er Jugendabenteuerfilme wie E.T. oder auch "Die Goonies" gepaart mit ein bisschen "Cloverfield". Und so wirkt der Film dann auch. Die erste Stunde ist aufgrund sehr guter Kinderdarsteller trotz sehr übertriebener Klischees (ja ja, 80er Anspielung) recht sympatisch, aber je mehr man sich dem Inhalt des Zuges annähert baut der Film immer mehr ab.

Achtung Spoiler!


Sehr viel gibt der Film nicht her, als das ich noch großartig etwas dazu schreiben könnte, aber weh getan hat er auch nicht. Eines der besseren Summer-Movies würde ich meinen.

6 von 10 entgleisten Güterwaggons

PS: Unbedingt beim Abspann sitzen bleiben! Das Highlight hat man sich hier wirklich bis zum Schluss aufgehoben.