Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Super 8

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard AW: Super 8

Zitat Zitat von Captain Garan Beitrag anzeigen
    Jemand scheint es JJ gesagt zu haben. Mir sind irgendwie keine Aufgefallen bei Super 8.
    Bist du blind?

Irgendwie ist dieses Jahr die Welle der 80er-Jahre-Spielberg-Gedächtnisfilme. Zuerst "Paul - Ein Alien auf der Flucht" der diese Filme mindestens so sehr persifliert hat, wie er selbst ein würdiger Vertreter davon war, nun "Super 8", ein herrlich altmodisch-nostalgischer Film, der trotz kleinerer Schwächen das Herz am rechten Fleck hat und die gute alte Zeit der Filme aus unserer Jugend noch einmal aufleben lässt. Vor allem aber hat er auch eine Zutat, die man heutzutage sehr oft vermisst, und die mich die Schwächen leicht(er) verzeihen lassen: Magie. J.J.Abrams ist es trotz eines nur bedingt überzeugenden Monsters (der Film arbeitet die ganze Zeit auf diese große Offenbarung hin, und wenn sie dann kommt, ist sie doch eher ein Nicht-Ereignis; zumal das Design nicht über-originell ist und vor allem ähnlichkeiten zu Cloverfield-Monster offenbart) gelungen, etwas vom Zauber des früheren Spielbergs einzufangen. Es gibt so viele wundervolle Momente, die sich für mich vor allem aus Charaktermomenten doer auch beim drehen des Super 8-Films ergeben. Besonders gut gefallen hat mir jener Moment, als Abrams aus der Erschaffung eines magischen Moments einen magischen Moment macht , nämlich bei Alice's erster Film-im-Film-Szene, wo alle völlig vergessen was sie eigentlich tun sollten/wollten und von ihrer tollen Performance gefangen werden.

"Super 8" hat ungemein viel Charme und Herz - etwas, dass heutige Blockbuster ja nur allzu oft vermissen lassen. Was ihm ebenfalls gut gelingt, ist der Spannungsaufbau. Es geht noch eher gemächlich los, Abrams nimmt sich ausreichend Zeit, die Figuren vorzustellen etc. - und von da an wird der Film fast konstant spannender und besser. Vor allem endet er auch wirklich am Höhepunkt. Das Ende hat mich enorm positiv überrascht - als es soweit war, dachte ich mir "jetzt bitte abblenden, und fertig" weil alles was danach kommt daran nicht mehr hätte anknüpfen können. Eigentlich habe ich es nicht wirklich erwartet, da in der heutigen Zeit, diese tags am Ende, dieses Nachspiel, so beliebt ist - es gibt kaum mehr einen Film ohne diese eine letzte Szene, die entweder noch einen Gag zu bieten hat oder uns die Figuren am "Tag danach" zeigt. Doch Abrams hat mich hier wirklich positiv überrascht - es war genau dort vorbei, wo es aus meiner Sicht auch vorbei sein sollte.

Natürlich finden sich auch klischeehafte Elemente darin, und Verachter der für Abrams typischen lens Flares werden AUSZUCKEN - bisher ist es mir ja noch nie sonderlich aufgefallen, aber diesmal fands selbst ich teilweise störend. Und doch konnte mich Super 8 verzaubern. Er ist kein Meisterwerk, kein Über-Highlight - aber man kann es in diesem Kinosommer definitiv um einiges schlimmer erwischen *hust*In blackest night, in brightest day, Green Lantern sucks, that's all I'll say*hust*.
    Fazit: Super 8 = Super, 8(/10)
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Standard AW: Super 8

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Bist du blind?
    Oder von Star Trek dauergeschädigt bzw. darauf gedrillt sie auszublenden. :o

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer