Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Berufswahl

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Hi,

    meine Schulzeit neigt sich jetzt ja langsam dem Ende zu und ich muss mich jetzt dann mal entscheiden, was ich studieren möchte. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung...
    Ich kann dabei auch nicht nach Fähigkeiten und Interessen auswählen, weil ich nur weiß, was ich nicht will und eigentlich nirgends richtig schlecht bin. Ich hab schon mehrere Berufswahltest gemacht, aber die sind meistens total verallgemeinernd und sagen mir nur, dass ich in sehr vielen Bereichen gut bin (Toll, sehr hilfreich, oder?). Ich weiß noch nichtmal, welche Richtung es sein soll...
    Wie seid ihr denn vorgegangen? Oder kennt ihr gute Berufswahltests? Ich hab überhaupt keinen Anhaltspunkt. Meint ihr, dass die Studienberatung da was bringt? Die kann mich ja auch nur fragen, was ich gern machen würde (ha ha ) und mir sagen, dass ich viele Möglichkeiten habe.
    Wär euch für ein paar Tips wirklich sehr dankbar!
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  2. #2
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    - Information ist alles&#33; Versuch soviel wie möglich über deine zukünftige Tätigkeit herauszufinden.
    - Bist du erst einmal fertig mit dem/r Studium/Ausbildung, wird es schwer werden was anderes zu machen, da man wiederum DAFÜR ausgebildet sein muß.
    - Im Zweifelsfall müßtest du dir eine Liste mit allen Studienbereichen vornehmen und jeden davon durchgehen, bis einer dein Interesse weckt. Sei es die Vergangenheit (Ägyptologie) oder Dinge, die uns noch lange überleben werden (Astronomie).

  3. #3
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard