Habe ihn nun ebenfalls auf dem kleinen Bildschirm gesehen, Gott sei Dank ohne das vermaledeite 3D. Da ich nur geringe Erwartungen hatte, fühlte ich mich ähnlich wie schon bei "Thor" durchaus gut unterhalten. Der Film ist kein Meilenstein und sicher auch nicht auf dem Niveau wirklich guter Superheldenfilme wie "X-Men United" oder "Batman Begins", hebt sich aber doch von der Einheitskost à la Green Lantern/Hornet ab.

Ganz klares Highlight ist für mich Hugo Weavings urkomischer "deutscher" Dialekt, mir tun die Kinogänger leid die diesen Film nicht im O-Ton erlebt haben. Auch der weibliche Sidekick konnte gefallen, vielleicht liegt's auch daran dass mir solche Frauen mit Biss einfach besser gefallen als hilflose Prinzessinnen wie die Blondine in "Green Lantern".

Einziger Wermutstropfen: Sollte es weitere "Captain America"-Filme nach der Heldenzusammenkunft "The Avengers" geben, dann können diese nicht mehr in der retro-Vergangenheit spielen welche diesem Streifen durchaus einen gewissen nostalgischen Charme gab (wie auch schon "bei X-Men: First Class").

Alles in Allem sehe ich die 7 von 10 Sternen gerechtfertigt.