Was die Schwächen der Drehbücher von Orci und Kurtzman angeht, kann ich Cornholio/Christian nur zustimmen. Diese beiden Goldjungen liefern immer sehr funktionale Filme ab, die wie vom Reißbrett wirken. Mal funktioniert das besser, mal schlechter - je nach dem wieviele Stärken das jeweilige Werk sonst noch zu bieten hat.
Ich kann die Beiden sonst auch nicht sonderlich ausstehen ^^ aber sie haben das Drehbuch ja nicht Alleine geschrieben, sondern mit 3 Anderen zusammen die es wohl raus gezogen haben. Was man bei dem Film eindeutig merkt.

Da sehr gut rüber kommt wie total perplex die Figuren von dieser Alien Invasion sind (was ja für ein paar Leute aus dem 19ten Jahrhundert zu erwarten ist) und selbst Amujans Kritikpunkt wegen dem Gold (was ihn am meisten nerven zu scheint) wird im Film selbst schon für etwas eigenartig befunden von Fords Figur, aber wenns genau betrachtest. Die Aliens sind auch nur ein reines Erzählmittel in diesem Film, da es genau so gut mit sadistischen Banditen und Goldgräbern funktioniert hätte, was die Sache für mich sogar noch intressanter gemacht hat, da es so viele Kernelemente eines Western behält, was dieser Film ja auch ist.

Achtung Spoiler!

Bei den Bond-Filmen ging es bisher immer vor allem um den finanziellen Erfolg. Es sind teure Blockbuster für's Massenpublikum und keine tiefgründigen Kunstfilme. Craig hat dem Bond-Franchise einen neuen Aufschwung gebracht und einen Haufen Geld in die Kassen gespült. Wäre er gefloppt, hätten sie ihn wahrscheinlich sofort wieder ausgewechselt und du müsstest dich nicht mehr mit ihm "rumärgern". Außerdem ist es doch nur eine Frage der Gewohnheit, ob Bond blond oder dunkelhaarig ist. Das hat für die Rolle keinerlei Relevanz.
Für mich fehlt bei den den beiden neuen Filmen der James Bond Charme. So wie sie gemacht sind sind sie etwas zu sehr einfach Run of the Mill Actionfilme und nicht mal überragend Gute. Ich sag nicht die James Bond Reihe ist perfekt, aber sie hatte bisher eigentlich gewisse durchgehende Plotelemente, einen bestimmten Erzählstil und James Bonds Unbesiegbarkeit die fast schon ins „lächerliche“ ging, den Neuen fehlt dies leider.