Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 255

Thema: Abzocke mit mitfahrzentrale-24.de u.a. Abzockfallen

  1. #1
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard Abzocke mit mitfahrzentrale-24.de u.a. Abzockfallen

    Heute morgen flattert ein Schreiben von der paid content GmbH bei mir auf den Frühstückstisch, darin eine Mahnung und Zahlungsaufforderung in Höhe von insgesamt 141 Euro, da ich mich im Juli bei der mitfahrzentrale-24.de angemeldet habe und anscheinend durch das Häkchen bei den AGBs zugestimmt habe, eine Jahresgebühr von 132 EUR zu berappen. Ich fühle mich abgezockt, und einen kurze Recherche im Internet gibt mir recht: Irgendwelche Anwälte unter euch? Wollte gleich mal bei der Verbraucherzentrale anrufen, was man da machen kann (und bitte verkneift euch das "zahl's doch").
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Dune Beitrag anzeigen
    Heute morgen flattert ein Schreiben von der paid content GmbH bei mir auf den Frühstückstisch, darin eine Mahnung und Zahlungsaufforderung in Höhe von insgesamt 141 Euro, da ich mich im Juli bei der mitfahrzentrale-24.de angemeldet habe und anscheinend durch das Häkchen bei den AGBs zugestimmt habe, eine Jahresgebühr von 132 EUR zu berappen. Ich fühle mich abgezockt, und einen kurze Recherche im Internet gibt mir recht: Irgendwelche Anwälte unter euch? Wollte gleich mal bei der Verbraucherzentrale anrufen, was man da machen kann (und bitte verkneift euch das "zahl's doch").
    "Zahl's doch" würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Der Gang zur Verbraucherzentrale ist schon mal ein erster sinnvoller Schritt. Dort gibt es auch auf der Homepage Mustervorlagen für einige Widerspruchsfälle. Dass die Online-Abzocke mittlerweile sogar bei Mitfahrzentralen um sich greift, wusste ich noch nicht. Ich hab mich kürzlich selbst bei einigen solcher Seiten angemeldet. mf24 war zum Glück nicht dabei.

    In den letzten Monaten wurde ja in der Politik immer wieder über Gesetzesänderungen diskutiert, die Verbraucher vor solchen Abzockmethoden im Internet schützen sollen. Bisher ist aber meines Wissens nach nichts davon rechtskräftig. Allerdings hab ich schon mal gehört, dass diese seitenlangen AGB-Texte sowieso auf ziemlich wackligen Beinen stehen. Angeblich gibt es eine Norm für die Darstellung von "Kleingedrucktem" im Internet. Genaueres weiß ich darüber allerdings nicht. Vielleicht kann man da Präzedenzfälle finden.

    Zu deiner Frage nach Anwälten im Forum: eine Rechtsberatung dürfen wir dir hier leider nicht geben.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    ianal ...

    aber ich meine mich an Gerichtsurteil zu erinnern demnach Preise in AGBs für den Verbraucher unerwartet/überraschend und somit nicht Rechtens sind. Du solltest also auf jeden Fall mit einem Anwalt reden bzw. die Verbraucherzentrale aufsuchen.

    Wie kommst du eigentlich darauf das hier jemand "zahls doch" als Empfehlung gibt?
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  4. #4
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von TheEnvoy Beitrag anzeigen

    Wie kommst du eigentlich darauf das hier jemand "zahls doch" als Empfehlung gibt?
    Ich war etwas im Internet unterwegs, und wie man auch immer dieses Gesetz nennt, spätestens im 5. Beitrag fängt das getrolle an

    Bei der Verbraucherzentrale am Telefon erwische ich niemanden, aber ich habe folgendes Formular gefunden, (Abzocke im Internet: Artikel der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein zu Freizeit, PC, Schulden) das werde ich mal auf den Weg schicken.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  5. #5
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Ich trolle mal rum und sag mal: Zahl's nicht!

    Bei so etwas am besten immer gleich einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale konsoldieren, da bist Du rechtlich zumindest abgesichert. Und sobald ein Schrieb vom Anwalt bei denen eintrudelt vergessen die ganz schnell ihre Mahnung, da sie sich gerichtlich gar nicht dort einlassen und wohl auch dabei verlieren würden.

    Wahrscheinlich bieten die noch nicht einmal Mitfahrer an, wenn Du das Abo abgeschlossen hast, sondern leben nur in einem Briefkasten !

    Aber die Seite ist wohl bekannt : http://www.abzocknews.de/tag/mitfahrzentrale-24-ltd/
    http://www.auktionshilfe.info/thread_6610p1

    Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

  6. #6
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Übrigens, ich hab bisher hauptsächlich diese Mitfahrseiten genutzt:
    Mitfahrgelegenheit Mitfahrzentrale Deutschland-Reisen in Europa ab 0 €-Mitfahrzentrale.de
    Mitfahrzentrale | mitfahrgelegenheit.de

    Die sind meiner Erfahrung nach abzockfrei.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #7
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Mitfahrgelegenheit ist ja auch eine tolle Sache - ich habe mitfahrzentrale-24.de soweit ich mich erinnere nur ein einziges Mal benutzt um festzustellen, wie beschissen die Seite ist... da zahle ich sicher keine Gebühr für. Noch dazu, wo ich mit meinen Mitfahrern bisher sicherlich nicht mal 141 Euro eingenommen habe -.-

    Brief an die Beutelschneider ist raus, die Webseite der Verbraucherzentrale rät denen erstmal die volle Breitseite zu geben...
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  8. #8
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von Dune Beitrag anzeigen
    ... Brief an die Beutelschneider ist raus, die Webseite der Verbraucherzentrale rät denen erstmal die volle Breitseite zu geben...
    Viel Erfolg!!!
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #9
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Grundsätzlich gilt eh: Zahl's nicht.
    Meist kommt eh nur eine erste Zahlungsaufforderung, auf die bei Nichtbeachtung mehrere Mahnungen folgen unter Androhung von Gerichtsklagen. Zu denen wird es aber in 99 von 100 Fällen nicht kommen, da diese "Portale" vor Gericht eh nur verlieren würden und damit Präzedenzfälle schaffen. Reagieren muss man lediglich bei einem "gerichtlichen Mahnbescheid" - denn dann ist das wirklich hochoffiziell. Alles davor ist nur pillepalle und nicht ernstzunehmen. Auch nicht wenn mit Inkasso Moskau gedroht wird.
    Auf jeden Fall viel Erfolg, ich hoffe sie lassen dich baldigst in Ruhe.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  10. #10
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Thandor Beitrag anzeigen
    Reagieren muss man lediglich bei einem "gerichtlichen Mahnbescheid" - denn dann ist das wirklich hochoffiziell. Alles davor ist nur pillepalle und nicht ernstzunehmen. Auch nicht wenn mit Inkasso Moskau gedroht wird.
    Auf jeden Fall viel Erfolg, ich hoffe sie lassen dich baldigst in Ruhe.
    Jo, soweit habe ich mich schon gebildet, und ein paar Antwort-Russen hätte ich bei einem Hausbesuch Inkasso Moskau auch parat

    Nee, jetzt aber mal ehrlich, ist nur total dreist gemacht mit dem Brief: Kurze, klare Sätze damit sie auch jeder versteht, 'Mahnung' in fett mit Ausrufezeichen, und mit einem negativen schufa-Eintrag drohen sie auch gleich. Wer so seine Brötchen verdient, gehört nach Sibiren verschifft.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  11. #11
    unregistriert nummer 1
    Gast

    Standard

    Ich bin auf die selbe Internetseite reingefallen, bisher kamen Mahnungen nur per email.
    Weißt du bereits mehr? Wurde auf dein Schreiben reagiert?
    Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich meine aktuelle Wohnadresse angegeben habe und möchte mich wegen IP Sicherung nicht nochmal anmelden, um diess zu prüfen.
    Ist das ein noch größeres Problem, falls man falsche angaben gemacht hat?

    Ich habe nicht meinen vollen nachnamen angegeben, die gesicherte Ip ist ebenfalls von einem Rechner fern von der Heimat, lediglich aus meiner Emailadresse wäre mein Name abzulesen.

  12. #12

    Standard

    Ich empfehle jedem von Euch der Firefox nutzt die App WOT - Web of trust zu installieren, dort kann man Webseiten nach ihrer Seriösität bewerten und bei solchen Abzockern wird dann in der Regel eine Warnung angezeigt. Habe die Seite z.b. gerade mal probehalber aufgerufen und siehe da sie ist als nicht vertrauenswürdig geflaggt:
    mitfahrzentrale-24.de | WOT Reputation Scorecard | WOT (Web of Trust)

    Sind dort auch ein paar Links dazu gepostet worden:
    OPM Media GmbH | MG Blog
    antiabzockenet.blogspot.com: Neue Firma für bekannte Abzockseiten

  13. #13
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    ich bin auch drauf reingefallen...der musterbrief der verbraucherzentrale ist raus und jetzt bin ich mal gespannt was passiert...

    habt ihr nach dem schreiben noch weitere mahnungen erhalten???

  14. #14

    Standard

    Da der Verantwortliche vor Gericht bereits auf die Nase gefallen ist würde ich mal davon ausgehen dass da nichts weiter kommt. Dieses Geschäftskonzept basiert nämlich darauf dass eine bestimmte Menge X an Abgemahnten zahlt, es geht hier nur um die Masse, selbst wenn nur 1 % zahlen lohnt sich das ab einer bestimmten Menge - Gerichtsverfahren dagegen kosten eine Menge Geld.

    Das ist durchaus ein Unterschied zu anderen Abmahnern wie der Musikindustrie, die ihre Forderungen - in der Regel weit höhere Streitwerte - auch ohne Probleme vor Gericht durchsetzen kann.

    Dieser Fall hier ist ein Hund der wahrscheinlich nur bellt, aber nicht beißen kann.

  15. #15
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Hier ein interessantes Blog, das sich offensiv mit den Leuten auseinandersetzt, die hinter solchen Abzockmaschen stecken:
    Abofallenmafia
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #16
    Line
    Gast

    Standard Abzocke mit mitfahrzentrale-24.de -- ich brauche (mal wieder) einen Anwalt

    hallo zusammen,
    ich bin froh von euch zu höhren.habe auch am 12.09. einen biref von pain connet erhalten.daraufhin habe ich einen musterbrief von der verbraucherzentrale an ihn zurück geleitet.
    jetzt habe ich gestern bereits die 2te mahnung erhalten und per e-mail eine antwort auf den brief von der verbraucherzentrale bekommen der von ihm als nicht geltend gewertet wurde.
    gehe nächste woche wieder zur verbraucherzentrale.wir sollten eine sammelklage einleiten.

  17. #17
    Frischling
    Dabei seit
    12.09.2011
    Beiträge
    19

    Standard

    Auch ich habe die eine 1. Mahnung bekommen. Einschreiben, Verbraucherzentrale, ging raus. Heute die 2. Mahnung, E-mail. Abwarten. Nur nicht zahlen. Wie schon erwähnt, der GF Frank D. hatte bereits unter einem anderen Namen n Prozess verloren. Dennoch lästig die ganze Angelegenheit :-(

    Sammelklage!? Bin dabei!

  18. #18
    Frischling
    Dabei seit
    12.09.2011
    Beiträge
    19

    Standard

    Selbst wenn alles Angaben richtig waren und die IP übereinstimmt, ist soviel ich weiss, kein Vertrag zustande gekommen.
    Bei den fragwürdigen Angeboten kommt in den meisten Fällen kein wirksamer Vertrag zustande. Grund: In vielen Fällen werden die Kosten für die Informationen oder Dienste verschleiert. Die Nutzer hatten nicht die Absicht, einen kostenpflichtigen Vertrag einzugehen.

    Dies ist z.B. der Fall, wenn sich die Preisinformationen ausschließlich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen befinden und die Internetseiten so gestaltet sind, dass den Verbrauchern und Verbraucherinnen bewusst vorenthalten wird, dass das Angebot Kosten verursacht oder in einem Abonnement endet.

    Hier hat z.B. das Amtsgericht München (Az 161 C 23695/06) 2007 in einer rechtskräftigen Entscheidung entschieden, dass eine solche Preisklausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen überraschend ist und damit zur Unwirksamkeit des Vertrages führt.

  19. #19
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Die sind so süß dreist, ich möchte ihnen schon beinahe den Kopf tätscheln.

    Die 'zweite Mahnung' kam komplett unseriös per email und landete dementsprechend auch prompt in meinem Spam-Filter - nach einiger Durchsuchung finde ich da auch meine erste Zahlungsaufforderung und die mail, in der sie meinem Einschreiben widersprchen - das kann da alles beim Spam bleiben, wenn ihr mich fragt. Passt vom Header sehr gut zur Potenzmittelwerbung und Penisverlängerung. Im Briefkasten lag dann am Samstag die "LETZTE Mahnung" [sic] - um Homer zu zitieren nett, dass die mich dann ab jetzt in Ruhe lassen
    Sie drohen in Fettschrift mal wieder mit Schufa und Gericht und konnten anscheinend nicht mal auf meinen Einspruch warten und haben den Brief schon vor ihrer Deadline auf den Weg gebracht. Ich halte still, glaube kaum, dass jemals ein Gerichtsbescheid bei mir ankommt. Hätte nicht wenig Lust, Gegenklage einzureichen, aber wenn ich mich richtig belesen habe sind da auch schon Leute dran.

    Welcher Jurist so seine Brötchen verdient, der gehört [das überlassen wir mal der Fantasie, wir wollen ja nicht selbst abgemahnt werden - Bade].
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  20. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Dune Beitrag anzeigen
    Die sind so süß dreist, ich möchte ihnen schon beinahe den Kopf tätscheln.

    Die 'zweite Mahnung' kam komplett unseriös per email und landete dementsprechend auch prompt in meinem Spam-Filter - nach einiger Durchsuchung finde ich da auch meine erste Zahlungsaufforderung und die mail, in der sie meinem Einschreiben widersprchen - das kann da alles beim Spam bleiben, wenn ihr mich fragt. Passt vom Header sehr gut zur Potenzmittelwerbung und Penisverlängerung. Im Briefkasten lag dann am Samstag die "LETZTE Mahnung" [sic] - um Homer zu zitieren nett, dass die mich dann ab jetzt in Ruhe lassen
    Sie drohen in Fettschrift mal wieder mit Schufa und Gericht und konnten anscheinend nicht mal auf meinen Einspruch warten und haben den Brief schon vor ihrer Deadline auf den Weg gebracht. Ich halte still, glaube kaum, dass jemals ein Gerichtsbescheid bei mir ankommt. Hätte nicht wenig Lust, Gegenklage einzureichen, aber wenn ich mich richtig belesen habe sind da auch schon Leute dran.

    Welcher Jurist so seine Brötchen verdient, der gehört...
    Nicht wenige Juristen verdienen so ihre Brötchen, wie wir Beide ja schon schmerzvoll erfahren mussten. Abmahnmaschen gab es schon lange vor dem Internet - da es Jahre dauert bis der Gesetzgeber dem einen Riegel vorschiebt (wenn überhaupt), ein lohnendes Geschäftsfeld - wenn dann doch mal was passiert sind die Abmahnanwälte schon längst zur nächsten Masche übergegangen.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abzocke im Internet ...
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 23:20
  2. Abzocke
    Von Alucard im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 12:32

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •