Argh, ich hatte gehofft der Thread verschwindet! Aber nun gut!
Nun das denke ich nicht!von Loser: Mischen wir uns da nicht in eine fremde Kultur ein? Wissen wir dank Star Trek nicht wie falsch das ist? Müssen wir so etwas nicht verhindern?
Aber klären wir doch erst den Begriff Kultur: gemäß dem Fremdwörterbuch des DUDEN's ist eine Kultur die Gesamtheit der geistigen und künstlerischen Lebensäußerungen einer Gemeinschaft. Das ist eine schöne Definition wie ich finde. Aber der Begriff Kultur wird nicht greifbarer damit. Denn um die Kultur eines Landes festzuhalten brauchen wir eine Zeitbestimmung, d.h. wir können eine Kultur immer nur zu dem Zeitpunkt genau bestimmbar machen in der wir sie bestimmbar machen wollen. Was wiederum bedeutet, daß Kultur an sich nicht statisch ist, sondern sich ständig in Bewegung befindet. Aufgrund dessen, daß sie sich aber in ständiger Bewegung befindet, werden wir genau aus diesem Grund eine fremde Kultur eines Landes nie vollkommen bestimmbar machen können.
Jetzt fragen sich einige Leute bestimmt: Warum können wir trotzdem andere Kulturen definieren und in Gruppen etc. einteilen? Ganz einfach, weil nun die subjektive Meinung des Definierenden hinzukommt. Der, der definiert hat die Macht! Da manche aber anderer Meinung sind, so wie @Drago z.B. folgt dann so etwas:
Hier gerade finde ich es schade, warum @Drago nicht erklärt warum dies Schwachsinn ist. Also, ich werde tagtäglich damit zugemüllt. Zuerst höre ich dies in den Medien und zuletzt am sog. Stammtisch. Also muß dies doch richtig sein. Aber @Drago weiß natürlich, so wie wir, da wir doch alle (= die dies lesen), als gut informierte und sittliche Staatsbürger die Wahrheit kennen, daß dies nicht so ist. Wir haben nämlich alle schon einmal den Koran gelesen und wissen, daß im Koran nichts dergleichen erwähnt wird. Natürlich wissen wir aber auch, daß Textstellen existieren, die wiederum von den sog. Hodschas (übersetzbar mit: "islamische Priester") genau so ausgelegt werden, daß man dies anehmen könnte. Warum wissen wir das aber instinktiv: Nämlich aus eigener Erfahrung (Institution Kirche). (Wir ist relativ! = Annahme des Verfasser's). Gerade im Christentum wurde die Frau immer als etwas Schlechtes dargestellt. Schließlich sollen wir ja immer noch glauben, daß Eva uns Männer verführt hat und wir deswegen aus dem Paradies verstoßen worden sind. Die Schlange bleibt außen vor, ist doch nur ein armes kleines putziges Tierchen.mich stört eher der Unsinn der im zitierten Text steht, hätte nicht gedacht das das ZDF so einen Schwachsinn veröffentlicht....Nach dem Koran steht die Frau unter dem Mann. ...
Ich komme zurück zum: "Ich denke nicht!" (oder soll ich sagen: "Nein das glaube ich nicht, Tim!"). Aus eigenen Dialogen mit Menschen aus diesem arabischen Raum weiß ich, daß diese Menschen sehr viel fortschrittlicher denken und uns intellektuell ebenbürtiger sind, als wir annehmen und suggeriert bekommen. Genau dies ist der Grund warum auch so eine Show überhaupt erst gezeigt werden kann und gesehen wird. Und dort wo es nicht gezeigt werden darf wird es trotzdem gesehen werden (Bsp.: Ex-DDR: Dort war es auch verboten WEST-Fernsehen zu schauen. Viele, die die Möglichkeit hatten, taten es aber trotzdem!. Ob dies nun gut ist, ist eine andere Frage. Aber diese Fragen stellen sich diese Menschen auch.
Die Frage nach der Einmischung in eine fremde Kultur stellt sich damit schon lange nicht mehr, denn sie ist schon längst geschehen. Wir werden nur in dem Glauben gelassen, daß sich diese Kultur nicht ändert bzw. nicht ändern kann oder was noch viel schlimmer ist nicht ändern will. Doch das tut sie ständig, so wie wir uns ständig ändern.
Viele Grüße
wu-chi

. Ob dies nun gut ist, ist eine andere Frage. Aber diese Fragen stellen sich diese Menschen auch.
Als Lesezeichen weiterleiten