Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: TNG auf Blu Ray in HD-Qualität?

  1. #1

    Standard TNG auf Blu Ray in HD-Qualität?

    So wie ich es verstehe will man TNG praktisch noch mal neu auflegen und die alten Filmrollen in HD so zusammeneditieren wie die ursprünglichen Episoden welche nur noch getaped bzw. auf DVD-Qualität vorliegen.

    Es soll also "echtes" HD sein und nicht nur eine von der DVD-Version aufgeblasene Auflösung.

    Das finde ich zwar grundsätzlich interessant - und es würde mich auch freuen wenn meiner Lieblings-Trekserie DS9 auch so ein Update widerfährt - allerdings sind die Star Trek Staffelboxen schon auf DVD derart teuer gewesen dass man wohl noch einige Jahre warten muss bis man TNG komplett auf Bluray haben kann ohne zig hunderte Euro ausgeben zu müssen.

    You've heard the rumors, and now StarTrek.com can officially confirm it: Star Trek: The Next Generation will be released in high-definition Blu-ray, starting in January with a sampler of several popular episodes, followed by a season-one set to be released later on in 2012, and subsequent seasons beaming down after that. Each of the 178 episodes spanning The Next Generation's seven seasons will be transferred to true high-definition 1080p for release in the Blu-ray format and, eventually, for runs on television and digital platforms in the U.S. and across the world. Star Trek: The Next Generation will, as fans know, be celebrating its 25th anniversary in 2012.
    Quelle:
    Star Trek The Next Generation Blu-rays Launch in 2012
    Make it So: The Next Generation is finally heading to Blu-ray | Blastr

    Eine Testversion mit 4 Folgen aus der ersten Staffel kann man offenbar schon vorbestellen, diese erscheint im Januar 2012.

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS
    Dabei seit
    05.07.2009
    Beiträge
    141

    Standard

    Also ich halte von solchen Nummern nicht sehr viel. Ja, seit ich einen BD-Player habe und die BDs nur noch geringfügig mehr als DVDs kosten, kaufe ich gerne neue Filme auf BD. (Oder Filme die auf BD einen Vorteil bieten, wie Avatar den es auf BD ohne Unterbrechung gibt oder SW, bei dem die OT endlich wieder ohne Lispel-Effekt enthalten ist.) Aber ansonsten sehe ich wenig Sinn einen alten Film oder gar eine TV-Serie auf BD zu kaufen, wenn schon das Original nicht in HD aufgezeichnet wurde.

  3. #3

    Standard

    Wenn das Original auf Film aufgezeichnet wurde statt auf Tape dann lassen sich daraus durchaus Auflösungen auf Blu Ray Qualität generieren, die alten Filmrollen müssten dann chemisch gereinigt und digital aufpoliert werden, so wie es z.B. für die Special Edition der alten Star Wars Filme Ende der 90er gemacht wurde.

    Jeden Pickel von Wesley Crusher könnte man wieder sichtbar machen, jede Falte beim angeblich nicht alternden Data würde uns entgegenglotzen in brillianter HD Qualität - wenn das kein Kaufargument ist!

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Das ist es ja gerade. Aufgezeichnet wurde auf Film aber die Nachbearbeitung (Special Effects) wurde dann auf Tape gemacht. Ist also einen Heidenarbeit aber nicht unmöglich. Kostet halt was, aber bei TNG wird sich sicherlich Geld mit machen lassen.

  5. #5

    Standard

    Vermutlich müsste man die Special Effects noch mal neu machen so wie bei TOS damit sie vernünftig aussehen.
    Ansonsten gäbe es schlimmstenfalls den Babylon 5-Effekt, wo die CGI-Szenen weit unter der Qualität der Spielszenen liegen da die Originale irgendwann gelöscht wurden und nur noch Tapes in VHS Qualität vorhanden waren.

  6. #6
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Bei TNG wurde noch viel mit echten Modellen gearbeitet und soweit ich mitbekommen habe, liegen die Modellszenen wohl noch auf Film vor. Insofern können die alten Effekte deutlich einfacher, also mit weniger Aufwand, in vernünftiger HD-Qualität auf Blu-Ray gepresst werden, als das beispielsweise bei B5 der Fall wäre.

  7. #7

    Standard

    CGI-Effekte wurden meines Wissens erst in DS9 eingeführt, wobei die Modelle bis ungefähr 1997 im Dienst waren bis sie durch CGI Schiffe ersetzt wurden.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Also meines Wissens liegt zwar das Filmmaterial auf Film vor (), nicht aber die Effektszenen. Die wurden damals in die bereits auf Video geschnittenen Episoden eingefügt. Daher werden wie bei TOS alle Effekte neu gemacht. Das ist zumindest der letzte Stand, der mir bekannt war. Möglicherweise liegen aber auch die Modellaufnahmen vor, jedoch ohne optische Effekte wie Laserstrahlen etc. In ein paar Monaten werden wir es wohl definitiv erfahren .
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  9. #9

    Standard

    Na ja, den Kauf dieser Test Bluray mit den ersten vier Folgen kann man getrost vergessen, ebenso wie die ersten beiden Staffeln TNG komplett.

  10. #10
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Also meines Wissens liegt zwar das Filmmaterial auf Film vor (), nicht aber die Effektszenen. Die wurden damals in die bereits auf Video geschnittenen Episoden eingefügt. Daher werden wie bei TOS alle Effekte neu gemacht. Das ist zumindest der letzte Stand, der mir bekannt war. Möglicherweise liegen aber auch die Modellaufnahmen vor, jedoch ohne optische Effekte wie Laserstrahlen etc.
    Letzteres ist meines Wissens der Fall und so hatte ich das oben eigentlich auch gemeint. Die Aufnahmen der Modelle sind auf Film, das Compositing der Effektszenen geschah dann aber nur auf Video.

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Na ja, den Kauf dieser Test Bluray mit den ersten vier Folgen kann man getrost vergessen, ebenso wie die ersten beiden Staffeln TNG komplett.
    Ich habe auch nicht vor, mir die Aperitif-Blu Ray zuzulegen. Auch bei den Staffelboxen werde ich auf günstige Angebote warten. Eilt ja nicht. Die DVD's sind von der Qualität her schon ok und vorerst mal ausreichend.

    Dass es in den ersten beiden TNG-Staffeln keine guten Folgen gab, dem wage ich hingegen zu widersprechen .

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Letzteres ist meines Wissens der Fall und so hatte ich das oben eigentlich auch gemeint. Die Aufnahmen der Modelle sind auf Film, das Compositing der Effektszenen geschah dann aber nur auf Video.
    Ah ok. Ja, das mag sein...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12

    Standard

    Zwei oder drei gute Episoden wie "Zeitsprung mit Q" lohnen kaum das Investment einer 100 Euro Staffelbox - so viel haben die damals zur DVD Ersterscheinung gekostet soweit ich mich erinnere. Wirklich Fahrt nahm die Serie erst in der 3. Staffel auf als Roddenberrys Input nachließ. Wenn man bedenkt dass ich zur selben Zeit für weniger Geld die komplette Babylon 5 Collection bekam ein ziemlich krasser Preis.

    Da werden sie heute im Zeitalter illegaler Downloads was runtergehen müssen was den Preis angeht.

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Hoffe auch, dass die Blu Ray-Boxen billiger werden, auch wenn ich wie gesagt keine Eile habe. Damals hab ich mir übrigens die englischen TNG-Boxen gekauft, die mit € 60,- das Stück für damalige Verhältnisse ja fast ein Schnäppchen waren.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  14. #14

    Standard

    Ich denke nicht dass ich für die gesamte Serie mehr als 100-150 Euro ausgeben würde und bis es mal soweit ist bzw. bis überhaupt mal alle Staffeln erschienen ist gibt es vermutlich schon das Super-BluRay Format.

  15. #15
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Also die ersten Ergebnisse sehen doch schon sehr gut aus:

    "Trek" Blu - What 90's TV Could Look Like | Feature | Dark Horizons

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Merde. Das wird ja scheinbar doch ein Pflichtkauf...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  17. #17
    Plaudertasche Avatar von maxxius
    Dabei seit
    08.10.2006
    Ort
    Bergisch Gladbach/Köln
    Beiträge
    520

    Standard

    Scheint als müsste ich doch langsam mal auf BluRay umsteigen …

    LCARS-ONLINE und LCARSBLOG jetzt auch auf Facebook und Twitter

  18. #18
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

    Standard

    Wow, ich hatte nicht erwartet, dass die BluRay hier bereits im Januar erscheint.

    Star Trek - Next Generation/The Next Level - Einblick in die nächste Generation [Blu-ray]
    http://www.amazon.de/Star-Trek-Gener...dp/B005OUKLG4/

  19. #19
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Ich hoffe nur das sich Paramount mal dazu durchringt die Serie (zu einem angemessenen Preis) im iTunes Store zu releasen. Da gibts von Star Trek, bis auf die Filme, nämlich nix. Und einen BluRay Player will ich mir jetzt auch nicht mehr zulegen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  20. #20
    Dauerschreiber Avatar von Imzadi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Kreis Aachen
    Beiträge
    1.173

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Medien: Gibts auch Qualität oder nur noch schlecht?
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 10:59

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •