Nanu? Noch kei Thread zur Serie? Das muss geändert werden!
Breaking Bad
(Drama, USA 2008 - )
Creator: Vince Gilligan
Mit: Bryan Cranston, Aaron Paul, Anna Gunn, Dean Norris, Betsy Brandt, RJ Mitte, Bob Odenkirk, Giancarlo Esposito u.a.
Trailer:
Ums was gehts?
Meinung: Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit dem Einstieg in die Show und rückblickend betrachtet empfinde ich die erste Staffel noch immer als recht mäßig, aufgrund des ein oder anderen Durchhängers trotz sehr geringer Episodenzahl. Außerdem hatte ich wohl andere Erwartungen an die Serie. Mit dem Ende der ersten Staffel hatte die Handlung dann aber schön angezogen und wurde mit einer überwiegend sehr guten 2. Staffel fortgeführt. Die 3. Staffel war aus meiner Sicht ein eher zweischneidiges Schwert, da sich der Spannungshöhepunkt schon zur Staffelmitte eingestellt hat. Danach brauchte die Serie Zeit um den Spannungsbogen wieder mühsam zu erhöhen.Zitat von Inhalt:
Jetzt, kurz vor dem Ende der 4. Staffel, wage ich zu behaupten, dass sich die aktuelle Staffel nicht nur auf Kurs zur Höchstwertung befindet, sondern dass man es hier mit dem aus meiner Sicht bestgeschriebenen Stück Seriengeschichte der letzten Jahre zu tun hat. Zwar hat man auch dieses Jahr recht langsam angefangen, aber schaffte es mit jeder Folge die konstant Spannungsschraube anzuziehen und die letzten 4 Folgen waren einfach nur "Wow" von Anfang bis Ende. Aaron Paul und Bryan Cranston spielen sich in jeder Folge gegenseitig in Grund und Boden, die Story um das Kartell, auch wenn Teile davon aus anderen Produktionen entfernt bekannt vorkommen, sowie der Konflikt mit Gus sind nervenzerreißend spannend, die Stilsicherheit ist erschreckend und die Handlung selbst ist schön unberechenbar. Ich wüsste nicht wie man das nach der Vorarbeit bis hierher in den nächsten 2 Folgen noch versauen könnte.
Sorry für diese fast uneingeschränkte Jubelarie. Ist untypisch für mich, aber Breaking Bad hat mich in seiner 4. Staffel einfach nur von den Socken gehauen. Da können sich selbst die Erzählmeister von HBO ne Scheibe abschneiden. Schade das die Einschaltquoten ziemlich niedrig sind, aber eine abschließende 5. Staffel mit 16 Folgen wurde glücklicherweise schon genehmigt.




Zitieren
Das Warten scheint sich für dich ja gelohnt zu haben. Es ist sicherlich auch ein Vorteil, die ersten 3 Staffeln am Stück schauen zu können, mit direktem Anschluss der 4. Runde. Bei deiner Zeichnung der Qualitätskurve stimme ich dir größtenteils zu. Wobei ich schon von der 1. Staffel gepackt war und lediglich das Finale etwas zu abrupt fand. Auf Sendern wie Fox, NBC oder ABC wäre die Serie danach wahrscheinlich genauso abrupt wieder abgesetzt worden - und man hätte nie erfahren, wieviel Potential noch darin steckt. "Breaking Bad" hatte ein Schweineglück, gerade in der Frühphase der AMC-Neuausrichtung gelandet zu sein. Eine wahrlich goldene Ära, die diesem Sender zurecht den Ruf von Edelfernsehen eingebracht hat.






Als Lesezeichen weiterleiten