Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: Breaking Bad

  1. #1
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard Breaking Bad

    Nanu? Noch kei Thread zur Serie? Das muss geändert werden!


    Breaking Bad
    (Drama, USA 2008 - )



    Creator: Vince Gilligan
    Mit: Bryan Cranston, Aaron Paul, Anna Gunn, Dean Norris, Betsy Brandt, RJ Mitte, Bob Odenkirk, Giancarlo Esposito u.a.

    Trailer:




    Ums was gehts?

    Zitat Zitat von Inhalt:
    Walter White, ein unterbezahlter Chemielehrer einer Highschool bricht am Arbeitsplatz seines Nebenjobs zusammen. Die ärztliche Diagnose: Lungenkrebs. Seinen Tod vor Augen, entschließt sich Walter zu einem krassen Schritt. In der ihm verbleibenden Zeit tut er sich mit dem lokalen Dealer Jesse Pinkman zusammen und kocht die Droge Crystal Meth um seine Familie im Todesfall finanziell abzusichern. Trotz hehrener Intentionen gerät er unaufhaltsam in eine Spirale aus Lügen, Kriminalität und Gewalt.
    Meinung: Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit dem Einstieg in die Show und rückblickend betrachtet empfinde ich die erste Staffel noch immer als recht mäßig, aufgrund des ein oder anderen Durchhängers trotz sehr geringer Episodenzahl. Außerdem hatte ich wohl andere Erwartungen an die Serie. Mit dem Ende der ersten Staffel hatte die Handlung dann aber schön angezogen und wurde mit einer überwiegend sehr guten 2. Staffel fortgeführt. Die 3. Staffel war aus meiner Sicht ein eher zweischneidiges Schwert, da sich der Spannungshöhepunkt schon zur Staffelmitte eingestellt hat. Danach brauchte die Serie Zeit um den Spannungsbogen wieder mühsam zu erhöhen.

    Jetzt, kurz vor dem Ende der 4. Staffel, wage ich zu behaupten, dass sich die aktuelle Staffel nicht nur auf Kurs zur Höchstwertung befindet, sondern dass man es hier mit dem aus meiner Sicht bestgeschriebenen Stück Seriengeschichte der letzten Jahre zu tun hat. Zwar hat man auch dieses Jahr recht langsam angefangen, aber schaffte es mit jeder Folge die konstant Spannungsschraube anzuziehen und die letzten 4 Folgen waren einfach nur "Wow" von Anfang bis Ende. Aaron Paul und Bryan Cranston spielen sich in jeder Folge gegenseitig in Grund und Boden, die Story um das Kartell, auch wenn Teile davon aus anderen Produktionen entfernt bekannt vorkommen, sowie der Konflikt mit Gus sind nervenzerreißend spannend, die Stilsicherheit ist erschreckend und die Handlung selbst ist schön unberechenbar. Ich wüsste nicht wie man das nach der Vorarbeit bis hierher in den nächsten 2 Folgen noch versauen könnte.

    Sorry für diese fast uneingeschränkte Jubelarie. Ist untypisch für mich, aber Breaking Bad hat mich in seiner 4. Staffel einfach nur von den Socken gehauen. Da können sich selbst die Erzählmeister von HBO ne Scheibe abschneiden. Schade das die Einschaltquoten ziemlich niedrig sind, aber eine abschließende 5. Staffel mit 16 Folgen wurde glücklicherweise schon genehmigt.

  2. #2
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Juhu, tubbo hat endlich "Breaking Bad" entdeckt! Das Warten scheint sich für dich ja gelohnt zu haben. Es ist sicherlich auch ein Vorteil, die ersten 3 Staffeln am Stück schauen zu können, mit direktem Anschluss der 4. Runde. Bei deiner Zeichnung der Qualitätskurve stimme ich dir größtenteils zu. Wobei ich schon von der 1. Staffel gepackt war und lediglich das Finale etwas zu abrupt fand. Auf Sendern wie Fox, NBC oder ABC wäre die Serie danach wahrscheinlich genauso abrupt wieder abgesetzt worden - und man hätte nie erfahren, wieviel Potential noch darin steckt. "Breaking Bad" hatte ein Schweineglück, gerade in der Frühphase der AMC-Neuausrichtung gelandet zu sein. Eine wahrlich goldene Ära, die diesem Sender zurecht den Ruf von Edelfernsehen eingebracht hat.

    Die letzten Episoden haben eine Spannungsdichte erzeugt, die nun hoffentlich in einen weiteren Fingernägelbeißer-Höhepunkt gipfelt. Trotz all der Begeisterung bin ich froh, dass "Breaking Bad" nur 5 Staffeln bekommt. Diese Laufzeit ist für eine Dramaserie dieser Art optimal. Alles, was darüber hinaus geht, läuft Gefahr, das bisher erreichte zu schmälern oder die Gefahr einer Absetzung zu erhöhen. Außerdem will ich sehen, was Vince Gilligan als nächstes macht. Er ist bisher einer der besten Showrunner unserer Zeit und könnte in die Fußstapfen von Größen wie David Simon oder David Chase treten.

    Achja, die Stilsicherheit von "Breaking Bad" ist wirklich erstaunlich gut, wie tubbo schon sagte. Wenn man sich da im Vergleich die oftmals langweilige Inszenierung der meisten ScienceFiction-/Fantasy-/Mystery-Serien anschaut, wirkt das Phantastik-Genre fast schon wie das Stiefkind von Kreativtät und Talent.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #3

    Standard

    Mir wird die Serie auch immer wieder ans Herz gelegt.
    Die erste Staffel ist auch schon besorgt. Allerdings muss ich erst mal The Wire beenden.

  4. #4
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Ah, sehr löblich, dass wir jetzt endlich eine Breaking Bad Thread haben.

    Bin gespannt, ob die 5. Staffel die 4. noch toppen kann.
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  5. #5
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Wow, ich bin einfach nur sprachlos... Ein nahezu perfektes Staffelfinale. Könnte es mir sofort nochmal anschauen. Sowas erlebe ich bei Serien nur sehr selten. Diese Episode ist ein handwerkliches Meisterstück. Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen. Muss das alles erstmal sacken lassen. Auf jeden Fall bietet die jetzt geschaffene Stimmungslage eine optimale Überleitung zur finalen Staffel. Die Wartezeit bis dahin kommt mir gerade wie eine halbe Ewigkeit vor...

    Übrigens, auf amctv soll es eine Erklärung der 12. Episode geben. Da fanden einige Zuschauer ja das Ende etwas zu weit hergeholt. Hier gibt's ein Video dazu: Breaking Bad - Inside Breaking Bad: Episode 412, End Times – AMC
    Ich hab es bisher nicht gesehen. Funktioniert nur mit amerikanischer IP.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  6. #6
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    I won.

    Jupp, die Staffel ist zum Einrahmen.

  7. #7
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Auf das Ende von Breaking Bad müssen wir uns leider noch ein Weilchen gedulden. Nachdem bekannt wurde, dass der 5. Staffel ein paar Folgen mehr (16 statt 13 Episoden) spendiert wurden, lag es auf der Hand, die Abschlussstaffel in 2 Blöcken zu senden.

    Gunn said production for the fifth season of "Breaking Bad" will start this month, with eight episodes slated to shoot. The highly anticipated final season will be broken into two shortened mini-seasons. The last batch of episodes will probably shoot in winter 2013, she said.
    Anna Gunn ready to start production on 'Breaking Bad' Season 5 - latimes.com

    Ist vielleicht ganz gut so. Bis dahin hat Erfinder Vince Gilligan ausreichend Zeit sich Gedanken um ein Ende zu machen.

  8. #8
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    "...probably shoot in winter 2013.."???

    Das heißt also, die zweite Hälfte der finalen Staffel wird wahrscheinlich erst irgendwann Mitte 2014 ausgestrahlt? So sehr ich mich über zusätzliche BB-Episoden auch freue, aber fast 2 Jahre Wartezeit bis zum eigentlich erzähltechnisch naheliegenden Abschluss der Serie find ich dann doch ziemlich doof.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #9
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Besser spät als nie.

    Season 5.1 ab 16.07
    Season 5.2 ab Sommer 2013

    Quelle: Breaking Bad: AMC schiebt Staffel 5.2 hinaus | Serienjunkies.de

    Und noch ein kräftiges LOL: Lego Breaking Bad Set Will Never Happen But We Want It Anyway


  10. #10

  11. #11
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Poor Saul...

    Sieht gut aus, nur die Zusammenschnitte mit den Szenen der früheren Staffeln fand ich etwas unpassend. Wäre besser gewesen, wenn der Trailer diesmal nur aus neuem Material bestanden hätte.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  12. #12
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  13. #13
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Hm, ich habe gerade die Staffeln 2 bis 4 in knapp 4 höchstens 5 Tagen aufgeholt.
    Finde es soweit eigentlich ganz nett.
    Nur Frage ich mich wieso es noch eine Staffel 5 gibt?
    Die 4te wirkte doch rundweg abgeschlossen und es gibt kaum mehr lose Enden?
    Oder ziehen die die Serie durch bis Walt in's Grass beißt?

    Naja, werde mir dann die Hälfte der 5ten noch geben,..

  14. #14
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Am Ende der Abwärtsspirale befindet sich ganz sicher kein Happy End.

  15. #15
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Spoiler zum Finale der 4. Staffel:
    Achtung Spoiler!

  16. #16
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
    Spoiler zum Finale der 4. Staffel:
    Achtung Spoiler!
    Achtung Spoiler!

  17. #17
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Oh Spoiler Zone
    Achtung Spoiler!

  18. #18
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard

    Argh... schau einfach weiter, dann wird dir die Notwendigkeit einer 5. Staffel bewusst.

  19. #19
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Argh... schau einfach weiter, dann wird dir die Notwendigkeit einer 5. Staffel bewusst.
    Dasselbe hab ich auch gerade gedacht. Soweit ich weiß, hatte die 4. Staffel einen so runden Abschluss, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war, ob AMC die Serie weiterlaufen lässt. Also hat man den Fans ein Staffelfinale geboten, das auch einigermaßen als Serienfinale funktioniert hätte, obwohl eine 5. Staffel auch damals schon von den Machern geplant war.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  20. #20
    Die Super-Checkerin Avatar von Teylen
    Dabei seit
    16.11.2006
    Ort
    Baden-Baden, Deutschland
    Beiträge
    3.087

    Standard

    Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Argh... schau einfach weiter, dann wird dir die Notwendigkeit einer 5. Staffel bewusst.
    Bin nun bei Folge drei der fünften Staffel.
    Ich finde bisher dennoch das die vierte Staffel ein guter Abschluss gewesen wäre.
    Achtung Spoiler!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x08 Breaking The Ice - 11|07|2001 on UPN|mIRC
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2001, 19:03
  2. Spoiler zu "Breaking The Ice"
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2001, 02:19
  3. BREAKING NEWS: Weltweiter Start & Teaser Poster
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2001, 19:58

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •