Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
Bei den Dramaserien steht der Sex aber nicht im Mittelpunkt, sondern ist einfach Teil der Handlung - Menschen haben nun mal ab und zu Sex. Auch "Rome" hatte beispielsweise Sexszenen, diese hatten aber eine andere Funktion als beispielsweise im bewusst voyeuristisch inszenierten "Spartacus".
Das wirkt auf andere wohl anders.
Das heisst es wirkt so als wuerde z.B. Rome den eigentlichen Voyeurismus den es wie die angeblich meisten / alle HBO zelebriert versuchen zu kaschieren. Was dann bei True Blood halt einmal fast ungefilterted durchschlaegt.

True Blood ist auch eine Frauenserie.
Also imho ist True Blood so weiblich wie Fringe oder Fast Forward und hat mit SATC wirklich nichts gemeinsam.
Ausser das auch SATC viele Fans hat (und in dem Artikel hochgejubelt wird)

Ich erinnere mich nicht herausgelesen zu haben dass David Simon behauptet hätte diese Serien würden von The Wire abschreiben.
It would be a ... profound victory for HBO to take the essence of network fare and smartly turn it on its head," he wrote, "so that no one who sees [its] take on the culture of crime and crime-fighting can watch anything like CSI, or NYPD Blue, or Law & Order again without knowing that every punch was pulled on those shows."
Klingt fuer mich als behauptet der Autor das CSI, NYPD Blue, Law und Order und alles vergleichbare heimlich von Wire & anderen HBO Shows abschreibt, ihre ganzen Pointen von HBO klauen. Klar, selbst wenn sie aelter sind.

Von "Police Science Fiction" ist da nicht mal ansatzweise die Sprache.
Nun und mittlerweile gibt es procedural dramas zu allem... Good Wife, Dr. House,... beide auf normalen Networks.
Nun und es gab auch schon davor muntere forensische rum ermittelei. Wie Quincy, M.E.

Ich glaube dass es durchaus auch HBO zu verdanken ist dass heute selbst die Network-Dramaserien vielschichtiger sind als in den 80er Jahren wo eben A-Team, Knight Rider, Dallas und anderer Unsinn angesagt war. Sie haben die Messlatte für Qualität an der sich Alle zu messen haben buchstäblich höher gelegt.
Die Aussage halte ich fuer ziemlichen Bloedsinn.
CSI ist nicht CSI weil HBO zwei Jahre spaeter The Wire in's Rennen schickte.
Nun und so gerne ich die Serie schaue, aber so ein gewaltiger Qualitaetssprung ist zwischen Action (Knight Rider) und Action (True Blood) nicht.
Respektive macht Cobra 11 zwar imho gleichwertige bis bessere Action als Knight Rider, mit aehnlichen Prinzip (Autos, Bumm, Yay -> naechste Folge -> Autos, Bumm, Yay -> Repeat) ist aber weder PayTV noch sehr HBO influenced.