Naja ich versuche halt in einem Artikel der sich fuer mich ein wenig liest wie:
HBO YAY
Serie weit vor 1990 BOOO
HBO YAY
Serie um 1995 BOOO
HBO YAY
HBO YAY
HBO YAY
HBO YAY
HBO YAY
Irgendwo Substanz abzugewinnen.
Ich unterstelle ja mal das sich irgendwo in dem Artikel ein interessanter Sachverhalt findet. Ausser:
HBO Serien wie The Wire, Sopranos, Broadwalk Empire, SATC und dergleichen sind die beste Erfindung seit Karamel-Sahneeis.
CSI, Law & Order, Knight Rider und Dallas sind der letzte Rotz.
Ich mein, da ich selten Drama Serien schaue, habe ich 98% davon nicht gesehen.
Und da wuerde ich doch nun gerne wissen wieso die Serien das beste sein sollen seit Erfindung des Sahneeis.
Nun und was jetzt die anderen, gerade die neueren Serien so unglaublich schlecht macht.
Das einzige was man findet ist das HBO eine Serie mit schlechteren Quoten mindestens eine Staffel weiter zerrte, was aber auch so schonmal vorkommt.
In wie weit macht "The Wire" aufmerksamer?David Simon meinte damit wahrscheinlich nur, dass einige Zuschauer bei der Darstellung von Polizeiarbeit in Serien inzwischen aufmerksamer sind, nachdem sie "The Wire" gesehen haben.
Zumindest Cold Case oder CSI sind doch mehr oder weniger klassische Who Dunnit Krimis. Man kriegt einen Stapel von Fakten, und darf dann mitraten. Wie bei Agatha Christie, nur halt jede Woche ein kleines neues Sudoku.
Natuerlich kann man dann etwas Pseudo-Realistisches machen, wo man statt einen Fall die Woche, einen Fall die Staffel ueber behandelt.
Aber imho ist das nicht unbedingt naeher am Alltag. Bleibt man naemlich ganz nahe am Alltag der Polizisten, wird das ausgesprochen langweilig, und passt kaum in eine Staffel. [Oder man macht es wie bei Cops, ist aber auch nur bedingt realistisch oder anspruchsvoll]
Ich wage sehr stark zu bezweifeln das The Wire tatsaechlich einen Anspruch bedient der den Titel Anspruch bedient.Es gibt immer genügend Zuschauer, die leichte Kost bevorzugen.
Respektive etwas anderes ist als ein Maerchen in neuem Gewand / neuer Dehnung.
Beziehungsweise vermute ich das Grossstadtreviewer doch vermutlich ne Ecke naeher an der Realitaet ist.
[Wenn man das Heldenteam wegnimmt und sich die "normalen" Polizisten bei der Revier Arbeit ansieht]
Ich wuerde unterstellen das man den Irrglauben auch bei The Wire nicht erliegen sollte. ^^Nur sollte eben niemand dem Irrglauben aufsitzen, dass er sich mit "CSI", NCIS" u.ä. Märchenformaten handfeste Fakten über die dort gezeigten Jobs aneignet.
Ebensowenig wie Sopranos, denke ich mal, kein realistisches Bild des Verbrechen zeichnet.
Als Lesezeichen weiterleiten