@Teylen
Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum du dich von konträren Meinungsäußerung immer so angepieselt fühlen musst. Es ist doch völlig egal, wie jemand deine Lieblingsserien bewertet. Ob nun als "leichte Kost", "schwere Kost", "anspruchsvoll", "anspruchlos"... Who cares?Das hindert dich ja nicht daran, an diesen Serien weiterhin genauso viel Spaß zu haben wie bisher. Du stellst solche (auf persönlichem Geschmack basierende) Unterscheidungen als zwangsläufige Degradierung dar, doch so ist es nicht gemeint, zumindest bei mir nicht. Warum du das trotzdem meistens so auslegst, weißt wahrscheinlich nur du selbst - und dein Punching Ball.
Genau zu bestimmen, wer mit einer Innovation zuerst dagewesen ist, funktioniert sowieso nicht so einfach. Es gab auch bereits in den 1980ern Serien, die sowas wie einen roten Faden und fortlaufende Charakterentwicklung zu bieten hatten. z.B. die 1. Staffel von "Krieg der Welten" oder auch "China Beach". Trotzdem kann ich HBO durchaus zugestehen, dass es der Sender ist, der dieses Format etabliert hat. Zwischen "erfinden", "revolutionieren" oder "etablieren" gibt es nunmal einen feinen Unterschied. Viele große Revolutionäre der Menschheitsgeschichte haben ihre Ideologie z.B. nicht komplett selbst erfunden. Da gab es meistens schon andere vor ihnen, die diese Gedanken in die Welt gebracht haben. Trotzdem gibt es in der Geschichte immer jemanden, der irgendwann genau diese Ideen aufgreift und sie etabliert.
HBO hat in den 1990ern die Fortschritte in der seriellen Fernsehunterhaltung erkannt und daraus einen Qualitätsstandard für ihr Programmangebot entwickelt, der diesem Sender bis heute zugeschrieben wird. Sie waren damit nicht die Ersten, aber scheinbar (für viele Kritiker und Fans) zumindest die Überzeugendsten. Das ist ähnlich wie bei Google: die sind zwar nicht die alleinigen Erfinder der Suchmaschine, haben diesen Bereich aber geprägt wie sonst kein anderer Anbieter.

Das hindert dich ja nicht daran, an diesen Serien weiterhin genauso viel Spaß zu haben wie bisher. Du stellst solche (auf persönlichem Geschmack basierende) Unterscheidungen als zwangsläufige Degradierung dar, doch so ist es nicht gemeint, zumindest bei mir nicht. Warum du das trotzdem meistens so auslegst, weißt wahrscheinlich nur du selbst - und dein Punching Ball. 
Als Lesezeichen weiterleiten