Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Politik-Stammtisch: Offener Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    @BierBademeister
    Wenn du an jedem Stammtisch so tiefe Analysen bringst, schlafen deine Kumpels wahrscheinlich nicht allein vom übermäßigen Biergenuss ein...

    Die Geschichten deines Thüringer Kumpels sind das, was sie sind: Geschichten. Ich sehe das nicht als Gradmesser für die Neonazi-Problematik, denn derartige Gruselstories hört man auch anderswo. Dass aber gerade bei den neuen Bundesländern immer gern klischeegemäß die braune Karte gezückt wird, hilft der Region dort nicht weiter und führt zu einer sehr einseitigen Betrachtung dieses Themas.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    @BierBademeister
    Wenn du an jedem Stammtisch so tiefe Analysen bringst, schlafen deine Kumpels wahrscheinlich nicht allein vom übermäßigen Biergenuss ein...

    Die Geschichten deines Thüringer Kumpels sind das, was sie sind: Geschichten. Ich sehe das nicht als Gradmesser für die Neonazi-Problematik, denn derartige Gruselstories hört man auch anderswo. Dass aber gerade bei den neuen Bundesländern immer gern klischeegemäß die braune Karte gezückt wird, hilft der Region dort nicht weiter und führt zu einer sehr einseitigen Betrachtung dieses Themas.
    Interessant ist dass er hier dann in einem Ort lebte der praktisch DIE Anlaufstation für Neonazis aus dem Münchner Umland war. Das Kaff schaffte es zu einem unrühmlichen Vergleich als bayerisches Dessau.

    Eine gewisse Berechtigung hat die "braune Karte" im Osten meiner Ansicht nach schon, denn es kommt nicht von ungefähr dass sich Morde und Gewalttaten dort konzentrieren (wie auch die jetzige entdeckte Terrorzelle) - das hat verschiedene Ursachen, die hohe Arbeitslosigkeit, die Sozialisation vieler Menschen die in der DDR aufgewachsen sind wo eine halbwegs ehrliche Auseinandersetzung mit dem Faschismus anders als im Westen nicht stattfand, etc. Dies muss man auch ansprechen dürfen - es kann zum Beispiel nicht sein, dass Politiker aus dem Osten welche die besondere Ost-Problematik des Neonazismus thematisieren, praktisch mundtot gemacht und als unpatriotisch bezeichnet werden (wie mit einem Ost-Ministerpräsidenten vor ein paar Jahren geschehen). Verdrängen löst keine Probleme, auch wenn es verständlich ist (Tourismus etc.) dass man die Schattenseiten der eigenen Gemeinde verbergen will.

    Auf der anderen Seite sollten sich natürlich auch "Wessis" nicht einbilden dass hier alles glänzend wäre. Diese 180 Menschen wurden nicht nur in Ostdeutschland ermordet. Zudem wären Ohne Wessi-Geld und Organisationserfahrung nach der Wende viele Fascho-organisationen die sich in Ostdeutschland ausgebreitet haben lange nicht dort wo sie Heute sind. Man denke nur an unseren Bajuwaren Gerhard Frey, den Gründer und Finanzier der DVU. Dies ist kein Ost/West Problem, sondern ein deutsches Problem.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stammtisch 10.11.06
    Von Khaanara im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 00:06
  2. Sf-Stammtisch Ruhrgebiet
    Von Prospero im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 22:58
  3. 2. SF-C Stammtisch Berlin
    Von Amujan im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2003, 21:14
  4. Offener Brief an die US-Regierung
    Von Sepia im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2002, 17:45
  5. Die deutsche Politik versteht was vom Internet!
    Von cosmonusa im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.12.2001, 00:47

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •