Liebe Spacepubbesucher,

In den letzten Jahren haben sich die sogenannten "free" to play MMOG-Titel stetig vermehrt. Allmählich steigert sich auch die Qualität, und zwar nicht nur in der Grafik, auch im Gameplay gibt es Verbesserungen oder man stiehlt... äh man lässt sich von anderen Genres inspirieren. Vielleicht kann man auch von Innovation sprechen, aber ich wills mal nicht übertreiben...

Ein Beispiel ist das kommende Firefall, ein SciFi-MMOG, das in einer postapokalyptischen Zukunft spielt. Nicht gleich gähnen (Fallen Earth undsoweiter), vielleicht ist der Hintergrund und Story ja ganz gut umgesetzt. Zumindest hat Orson Scott Card daran mitgewirkt - seine "Ender"-Romane sind vielleicht manchem ein Begriff - und das gibt schonmal Hoffnung auf eine gute Story.

Das aber wohl Ungewöhnlichste ist das Kampfsystem: Man klickt nicht blos den Gegner an und tippt dann gelegentlich auf die Ziffern- oder funktionstasten, bis diesewr aus den Latschen kippt, sondern es ist tatsächlich ein Massively Multiplayer Online Shooter! D.h. man muss zielen, das Ziel im Fokus behalten, ballern, laufen... Könnte stressig werden, vielleicht ist es aber auch ganz witzig. In den Videos scheint mir deutlich zu werden, dass der Schwerpunkt der Entwickler auf dem Gameplay im Kampf liegt, was ein Indiz dafür ist, dass vielleicht was Gutes bei rauskommt.

Zumal noch einige andere Sachen gehen sollen. In jedem Falle sehe ich dem Spiel mit einer gewissen Erwartung entgegen und werde es wohl anspielen.

Website: Free Online Multiplayer FPS | Firefall the Game
Videos: Kanal von r5studios - YouTube
FAQ: Frequently Asked Questions [Updated 9-8-2011] | Firefall Forums