Leider die bislang mit Abstand schwächste Folge. Mein Hauptkritikpunkt bezieht sich hierbei auf das Erscheinen der Horde. Der "Autofriedhof" befindet sich zwar am Wald, das Gelände ist aber mehr oder weniger übersichtlich. Der alte Kerl steht oben auf seinem Wohnmobil samt Fernglas, außerdem ist die Gruppe zuvor an dem Teil, von dem aus die Horde kommt, vorbeigefahren und konnte somit mögliche Zombies sehen. Vielleicht übersieht man mal einen, aber sicher keine 100. Die stehen allerdings urplötzlich binnen von 1-2 Minuten alle auf dem High-/Freeway, ohne dass sie der Alte gesehen hat? Sind die alle ganz schnell aus dem Boden gekommen? Mir ist klar, dass die korrekte Antwort lautet "aus dem Wald nebenan" - aber ernsthaft... die Gruppe kämpft nicht erst seit gestern ums Überleben, sie wurde bereits im Lager angegriffen und das komplette Setting schreit förmlich nach besonderer Vorsicht. Und da "übersieht" man mal eben gut 100 Zombies die aus dem Wald schlurfen? Auch dass sie sich unter den Autos verstecken wollte für mich absolut keinen Grund ergeben. Hier wurde ja bereits angesprochen, dass man die Geruchsproblematik völlig außer Acht gelassen hat. Das ist schon ein hartes Stück wie ich fand. Und die (sorry...) blöde Göre rennt dann noch zu allem Überdruss aus Angst in den Wald, statt sich in die Richtung von Rick oder Shane zu flüchten, die zuverlässig jeden Zombie erledigt hätten. Auch find ichs arg konstruiert, dass Rick Sophia erstmal umständlich versteckt und dann keine zwei Meter weiter beide Zombies in einer Manier erledigt, die jegliche Spannung vermissen lässt. Sophia rennt natürlich einfach weg. Klar, ist doch logisch. Damit man das auch begründet bekommt als Zuschauer darf die Mutter so tolle Sätze sagen wie "Sie ist so voller Furcht". Und nach ihrem Monolog in der Kirche bin ich mir sicher, die Mutter keine 1 oder 2 Episoden mehr in der Serie zu sehen. Das schreit ja regelrecht danach.
Positiv fand ich in dieser Folge lediglich Daryl. So ziemlich der einzige Charakter der mir sympathisch ist. Shane macht mir zu sehr einen auf beleidigt, Rick muss immer den Helden spielen und seine Frau ist mir sowieso komplett unsympathisch. Zuerst bürstet sie Shane so richtig mies ab, dann beschwert sie sich auch noch wenn er dann - ganz so wie sie es möchte - keinen näheren Kontakt mehr mit dem Jungen sucht. Bescheuert...
Da kann ich nur hoffen dass es nochmal besser wird, so hab ich mich mehr geärgert als dass mich die Folge unterhalten hätte. Da kann ich nicht so gnädig wie corni sein.
4/10.
Als Lesezeichen weiterleiten