@Simara
Nun, mit suggerieren meinte ich, daß du zwar von einer "Religionsbelehrung" schreibst (welches ja noch in Ordnung geht), aber gleichzeitig Zion mit ins Spiel bringst. So daß man automatisch (so zumindest bei mir) auf den Gedanken kommen muß: "Oh hier sind wieder die bösen Juden im Spiel. Stimmt ja, sie sehen sich als das auserwählte Volk, als das einzigste, was auf unserer Erde eine Lebensberechtigung hat. Dieses wiederum ist schlecht und muß bekämpft werden."
Daß dieses von sehr vielen Menschen so gedacht wird ist eine Tatsache und hat eine lange Tradition, die gerade von der sogenannten christlichen Kirche perfektioniert worden ist. Und mittlerweile muß man auch kein Christ mehr sein (oder ein Mitglied einer anderern Religion), um auf das oben genannte zu stoßen. Nicht umsonst werden den "Protokollen der Weisen von Zion" immer noch so viel Aufmerksamkeit geschenkt. [Hierbei handelt es sich aber um eine 'Fälschung', welches jedoch immer noch gerne als ein Beweis für eine jüdische Weltverschwörung angesehen wird und leider immer noch Aufnahme in sogenannte Verschwörungstheorien-Bücher findet. Zum Wort Fälschung: Streng genommen ist es eigentlich gar keine Fälschung, da ein Original vorliegen muß um etwas zu fälschen und es gab nie ein Original. Sie sind künstlich geschaffen worden.]
Bezüglich dem Perfektionismus von gläubigen Menschen bzw. deren Auserwähltheit muß ich anmerken, daß dies nicht nur in der jüdischen Religion verankert ist und eigentlich gar nichts mit Religion zu tun hat. Letztlich ist dies nur ein politisches Instrument, um sich genügend Menschen untertan zu machen, um deren Loyalität zu gewinnen und sicher zu sein. Diese Loyalität kann(!dann natürlich auch für Kriegszwecke mißbraucht werden. Auch wir Deutschen wurden nicht verschont und dachten einmal an die Auserwähltheit unseres Volkes. Insofern solltest du also nicht nur Probleme mit Religionen haben, sondern auch mit staatlichen System.
![]()
Und hier denke ich setzt auch die Angst an, die wir haben, wenn ein Volk oder eine Religion (oder religiöse Richtung) sich als auserwählt sieht. Es ist die Angst vor einem Krieg und der Unterjochung durch dieses sog. auserwählte Volk.
Generell sollte man hier versuchen nicht zu verallgemeinern und die filmischen Zitate nicht ganz zu ernst sehen. Aufmerksam sollte man jedoch sein.
Doch kommen wir zu dem Gewand. Es ist übrigens so gewollt, daß Neos neues Gewand diesen klerischen Touch hat. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß dies Neos Geradlinigkeit im zweiten Teil unterstützen soll. Ich denke einfach es soll einfach cool aussehen und das tut es in meinen Augen. Streng genommen sieht es einfach nur ober-mega-cool aus. (bessere neudeutsche Ausdrucke fallen mir gerade nicht ein, was eher an meinem Alter liegt, aber ihr wißt was hoffentlich was ich meine) Mit Amokläufern dürfte dieses wirklich nicht viel zu tun haben. Die tragen nur das was ihnen als cool vorkommt, wenn sie auf Outfit denn Wert legen. Das sog. heilige Gewand wird sie nicht davon abhalten.
Generell beinhaltet die Matrix-Story viele religiöse Elemente. So kann man einen Vergleich zwischen Christus und Neo ziehen. Die Stadt Zion wurde schon genannt und ist im Film der Ort wo die Menschen frei sind und nicht von den Maschinen beherrscht werden und hängt eng mit dem biblischen Messias-Gedanken zusammen, nachdem diese Stadt wieder mit dem Erscheinen des Messias wieder auferstehen soll. Ebenso sind auch viele buddhistische Elemente enthalten.
Letztendlich ist die Matrix-Story ein Mischmasch aus vielen Relionen gewürzt mit ein paar rein philosophischen Ideen, die uns nicht belehren soll, geschweigen denn zu einer bestimmten Religion hinführen soll. Außer wir alle befinden uns wirklich in einer Matrix. Diesen Gedanken sollte man nicht außer Acht lassen.![]()
Viele Grüße
wu-chi
PS: Ich merke schon wie ich ganz kribbelig werde. Ich will endlich den 2. Teil sehen. Und gleichzeitig weiß ich jetzt schon, wie sehr ich Warner Bros. verfluchen werde, daß sie den Plan der beiden W.-Brüder (einer zeitgleichen Veröffentlichung von Matrix 2 und 3) nicht verwirklichen wollten und ich deshalb bis November warten muß, um zu erfahren wie es weiter geht.

dann natürlich auch für Kriegszwecke mißbraucht werden. Auch wir Deutschen wurden nicht verschont und dachten einmal an die Auserwähltheit unseres Volkes. Insofern solltest du also nicht nur Probleme mit Religionen haben, sondern auch mit staatlichen System.
Als Lesezeichen weiterleiten