So, dann will ich jetzt auch mal, nachdem sich meine Eindrücke nun ein wenig gesetzt haben.

Je mehr ich über den Film nachdenke, so besser gefällt er mir eigentlich. Aber fangen wir vorne an. Die Action und Effekte sind über jeden Zweifel erhaben. Ist wirklich Kost vom feinsten, aber auch nicht völlig ohne Makel. Zum einen gab es fast schon zuviele/zulange Actionszenen, zum anderen wurden die Effekte vielleicht etws zu häufig/zuviel eingesetzt. Der WOW-Effekt stellte sich bei mir nicht mehr so recht ein. Bei Teil 1 bin ich beeindruckter aus dem Kino gekommen. Die Ursache hierfür ist wohl, dass die Effekte zwar an für sich verdammt gut sind, aber nichts wirklich neues sind, sondern nur verbesserte Versionen der SFX aus Teil 1. Neu ist nur die Vielfach-Ausgabe von Agent Smith, die man aber zuvor (leider?) schon zu oft in Trailern und Berichten gesehen hat, wie eigentlich Teile aus fast allen Actionszenen schon vorab zu sehen waren. Beeindruckend sind die Szenen aber trotzdem noch.
Die Szenen in Zion wußten auch nicht alle so recht zu überzeugen, stellenweise waren sie schlicht zu lang (Stichwort Party). Morpheus Rede ließ mich auch eher kalt, hatte da mehr erwartet. Dann kommen erst mal viele Actionszenen (dazu hab ich mich ja schon oben geäußert), wobei die Story zwischenzeitlich manchmal etwas auf der Strecke bleibt. Dann dreht der Film aber immer mehr auf und die Kritikpunkte verschwinden immer mehr (was jetzt nicht heißen soll, dass er vorher schlecht war).
Die "großen Dialoge" (wer den Film kennt, weiß welche ich meine) sind zwar 'ne harte Nuss, sind aber nahezu genial. Man bekommt viele Antworten auf Sachen aus Teil 1, erfährt jede Menge interessantes zur Matrix (vor allem am Schluss) und bekommt dann jede Menge neue Fragen. Die Story kommt gegen Ende endlich immer mehr in den Vordergrund.
Das Ende finde ich daher sehr gelungen. Ist natürlich ein böser Cliffhanger, man will unbedingt wissen, wie's weitergeht.

Trotz der Kritikpunkte, überwiegen die positiven Eindrücke bei mir jetzt (teilweise erst nach etwas Abstand) bei weitem. Könnte mir gut vorstellen, dass mir der Film noch beser gefällt, wenn ich ihn mir nochmal angucke. Zwar kennt man die ganzen Actionszenen jetzt erst recht, allerdings ist die große Erwartungshaltung nun weg. Der WOW-Effekt (hauptsächlich auf Action/Effekte bezogen, weniger auf die Story), den man aus dem ersten Teil kannte und auf den man beim zweiten Teil auch gewartet hatte, konnte Reloaded wohl gar nicht wieder leisten. Der Film konnte das Rad nicht nochmal neu erfinden, sondern einfach nur alles konsequent weiter entwickeln und das ist den Machern dann auch im Großen und Ganzen gelungen. Ein erneutes Ansehen gäbe einem außerdem die Möglichkeit, die ganzen neuen Informationen zur Matrix zum einem einfach nochmal zu hören (stellenweise wurde man ja gerade zu überhäuft), zum anderen die ganzen Gedanken, die einem jetzt dazu durch den Kopf schwirren zu überprüfen und zu versuchen alles zu einem stimmigen Bild zusammenzuführen.

Abschließend Bewerten kann man den Film aber wohl sowieso erst, wenn man Revolutions gesehen hat, denn man hat mehr als deutlich gemerkt, dass die beiden eine Einheit bilden und nur als ganzes Sinn ergeben.

Fazit: Fragen über Fragen über Fragen, aber auf jeden Fall ansehen!

Ich hab jetzt übrigens aus den oben genannten Gründen den Entschluß gefasst, Trailern, Bilder und Infos zu Revolutions so gut es geht aus dem Weg zu gehen und somit den dritten Teil unbeschwerter genießen zu können. Hoffentlich klappt's.

CU Falcon