Mein Thema heute: >>Spekulationen<< (Spoiler)

Ja, das mit der Matrix innerhalb der Matrix hab ich jetzt auch schon sehr oft gelesen. Einiges könnte dafür sprechen und einiges dagegen. Nachdem ich wirklich Stunden damit verbracht hab, mir die ganzen Meinungen, Argumentationen und Spekulationen zu Matrix Reloaded bei "imdb" durchzulesen, bin ich jetzt auch nicht sehr viel schlauer als vorher. Die Argumente heben sich meistens echt auf, so dass man am Ende wieder bei Null ist. Wenn man sich die ganzen Sachen mal so durchliest, merkt man aber erstmal wie vielschichtig der Film eigentlich gestaltet ist. Es ist einfach alles möglich, weshalb man ewig weiterspekulieren könnte... was durchaus interessant ist.
Genauso wie die Vermutung, dass Neo nämlich gar kein Mensch, sondern nur ein Programm ist. Mir persönlich würde das zwar nicht gefallen, genausowenig wie die "Matrix within Matrix" Sache, aber wer weiß? Bisher hat mich jedenfalls noch keine Argumentation überzeugt. Oder was hat es mit dem Orakel, Mr. Smith, Persephone, dem Architekten etc. wirklich auf sich? Und konspirieren manche Menschen mit den Maschinen mit dem Ziel einer friedlichen Koexsitenz? Wer ist die Mutter der Matrix? Wird sich Neo letztendlich opfern müssen, um seiner Rolle als "Messias" (ich weiß, das ist diskussionsbedürftig, aber ich stell das jetzt mal so in den Raum) gerecht zu werden? Fragen über Fragen...
Na ja, wie schon gesagt wurde ist man als Hardcore-Serien-Fan an so einiges gewöhnt. An Cliffhanger genauso wie an die Tatsache, dass man spekulieren, argumentierten und nachdenken kann wie man will: am Ende ist es doch ganz anders als man denkt&#33;
Eure Meinung dazu würd mich aber trotzdem brennend interessieren.
Vorallem, was würdet ihr euch wünschen?