Teil 2: Neo, in der wirklichen Welt erschafft so mir nichts, dier nichts ein Kraftfeld, daß die Wächter aufhält. Woher zum Geier hat er diese Kräfte auf einmal? Er ist doch "nur ein Mensch".
das hab ich schon versucht zuerklären, aber ich wiederhols mal, ich könnte mir vorstellen das alles eine matrix in der matrix ist und er jetzt einfach auf einer weniger tiefen ebene seine kräfte entdeckt hat. sonst wäre ich von der geschichte wirklich enttäuscht, da mir das nicht so zusagt wenn er in der wirklichen welt auch noch superman spielt.

@falcon: es war teilweise schon neo, ums genauer zu sagen neo ist eine reinkarnation von dem ersten auserwählten, der die ersten menschen befreit hat und zion gründete, dann wiedergeboren wurde selbiges wieder tat und nach 5 runden ist neo dran.

@cornholio: ich denke auch nicht das es die mitgründer von zion sind, seit da müsste wirklich mehr zeit vergangen sein. andererseits würde es die ruhe des alten erklären, der vielleicht weiss das das alles zu einem kreislauf gehört. aber innerhalb von so kurzer zeit können aus 16 nicht 250.000 menschen werden.
auf dem bildschirm sah man nicht (nur) die alten inkarnationen von neo, sondern auch verschiedene möglichkeiten z.b. wenn er sich an irgendeinem punkt in der geschichte anders entschieden hätte.

wie sollte den neo ein programm sein??? wenn er ein programm wäre und es gäbe keine matrix in der matrix, dann hätte er keinen körper. es sei denn er hat den selben trick drauf wie agent smith, daß er einen anderen körper übernehmen kann.

also wenn du mit mutter der matrix das programm meinst, das der architekt angesprochen hat, dann ist das das orakel. sie hat die jetztige matrix entworfen.

ich wünsche mir momentan eigentlich ziemlich stark die matrix in der matrix, da diese story line so richtig schön düster gestaltet werden könnte. man wüsste ja nie ob nicht doch noch eine eben darüber existiert.

aber in einem gespäch bin ich vor 2 tagen mit jemandem darauf gekommen: wie kommt es in der matrix zu kindern??? aus teil 1 wissen wir die maschinen "züchten babys", aber wie kriegen die menschen in der matrix die kinder, suchen die maschinen diese beiden zellen raus und entnehmen etwas keimzellen gewebe???
oder wie kommt es sonst dazu das die kinder den älern ähneln. ich finde das auch eine interessante fragestellung.