Originally posted by Betty@26.05.2003, 14:04
@Sepia
Ich hab in letzter Zeit von vielen Seiten gehört, dass ihnen Reloaded nicht so sehr gefallen hat. Das muss man halt so hinnehmen, man kanns ja nicht jedem recht machen, aber das Argument war oft, dass die nur spärlich vorhandene "Story" durch übertrieben philosophisches Gelaber überdeckt werden sollte.
Philosophisches Gelaber ist Teil der Matrix-Welt. Genau wie religiöse Anspielungen. Genauso gehört es zum Wesen des Matrix-Universums philosophische und religiöse Anspielungen auf Oberflächlichkeiten zu beschränken. Wenn man kritisch daran geht kann man durchaus sagen, dass versucht wird damit mangelnde Story zu überdecken.

Es hat mich dazu veranlasst wirklich darüber nachzudenken und zu versuchen, es in seiner Vielschichtigkeit zu verstehen. (Ok, es treibt mich zunehmend in den Wahnsinn, aber was solls...). Jedenfalls hat es seine Funktion bestens erfüllt, da ich den 3. Teil nämlich kaum noch erwarten kann.
Das ist bei meinen Freunden ähnlich. Meiner Meinung nach eine Schande, denn es zeigt, dass viele Menschen nicht in der Lage sind eher abstraktere Ideen (Matrix) als Anreiz zu sehen, obwohl diese viel mehr Möglichkeiten bieten. Sie brauchen Vertiefungen (Reloaded), die Vielschichtigkeit und Tiefgründigkeit suggerieren, letzendlich aber lediglich die geniale Grundidee beschränken. Zunehmend nähert sich die gezeigte Welt einer Pseudorealität an, ohne das die wirkliche Vision dahinter irgend etwas gewinnen würde.

War jetzt alles überspitzt formuliert. Ich hoffe ich widerspreche mir nicht jetzt irgendwie.