Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Drive

Super-Moderator Avatar von cornholio1980

Standard Drive

Drive

USA 2011
    Regie: Nicolas Winding Refn
    Mit: Ryan Gosling, Carey Mulligan, Bryan Cranston, Albert Brooks, Ron Perlman, Oscar Isaac, Christina Hendricks, Kaden Leos u.a.

Kinostart: 26.01.2012

Inhalt
    Der namenlose "Driver" arbeitet in einer Werkstatt, ist für Filme als Stuntfahrer tätig - kann von Gangstern jedoch auch als Fluchtfahrer angeheuert werden. Nach seinem Umzug in ein neues Apartment lernt er seine Nachbarin Irene und deren Sohn Benicio kennen und lieben. Doch nach einem missglückten Job droht "Driver", in die Schusslinie zu geraten.
    Gestern auf der Viennale gesehen, und für mich steht fest: "Drive" wird 2012 für alle Cineasten der erste Pflichttermin des Jahres. Ein herrlich altmodischer Film, der so aussieht (und klingt; der Soundtrack ist echt genial und wurde von mir soeben auf amazon.com bestellt; 15 Euro inkl. Versandkosten, da muss man echt nicht lang überlegen; ein Soundtrack-Preview gibts übrigens hier -> http://www.youtube.com/watch?v=A9J4R4KYv-s) wie ein Werk der 80er/frühen 90er. Stilistisch hat er mich vor allem an die Filme von Michael Mann erinnert. Heat (wenn auch ohne einen gleichwertigen Gegner), bzw. teilweise in den Nachtaufnahmen von L.A. auch Collateral. Wenn sich nicht hin und wieder moderner Schnickschnack wie ein Smartphone im Hintergrund finden würde, könnte man genausogut meinen, Drive würde nicht nur wie ein Film der 80er aussehen, sondern auch in dieser Epoche spielen.

Schon allein die Einstiegsszene, die uns den Fahrer bei einem Einsatz zeigt, ist grandios. Perfekt wechselt Regisseur Nicolas Winding Refn zwischen Aufnahmen direkt aus dem Auto heraus und wunderschönen, übersichtlichen "Luftaufnahmen" (auch diese erinnern an Collateral). Der Film ist noch keine 5 Minuten alt, und schon hat uns Refn im spannungstechnischen Würgegriff. Nach 15-20 Minuten glaubt man dann, zu wissen wo sich die Handlung hinbewegt - nur um unsere diesbezüglichen Erwartungen ein aufs andere mal zu "enttäuschen". Zugegeben, "Drive" ist kein reiner Actionkracher und auch kein Thriller, der von der ersten bis zur letzten Minute Hochspannung liefert. Er ist mindestens ebenso Drama und Charakterstudie. Wer also einen "Fast & Furious"-Film erwartet, wie jene junge Dame die den Filmverleih für den irreführenden Trailer verklagt hat (FilmDistrict Sued Over 'Misleading' 'Drive' Trailer (Video) - The Hollywood Reporter), wird enttäuscht werden. Allen anderen bietet er eine höchst gelungen Mischung verschiedenster Genre-Elemente und einen spannenden, charakterorientierten Actionthriller, der über reines belangloses tschinnbummkrach hinausgeht.

Alles an diesem film ist absolut erstklassig. Die schauspielerischen Leistungen - vor allem von zwei der beiden vielversprechendsten Jungstars Hollywood, Ryan Gosling und Carey Mulligan -, der herrliche retro-Soundtrack, die wendungsreiche Handlung... die größte Stärke ist aber sicherlich Nicolas Winding Refn's Inszenierung. Ich muss ja gestehen, trotz der ganzen Vorschusslorbeeren mit einer (gesunden?) Portion Restskepsis in den Film gegangen zu sein, da ich "Walhalla Rising" so einschläfernd fand - "Drive" ist aber ganz anders, und ein perfektes Aufeinandertreffen von style und substance. Wunderschöne Bilder, tolle Beleuchtung, satte und elegante Farbgebung, die im weiteren Verlauf harte Brutalität, das teils schonungslose Sounddesign, mehrere magische Momente... einfach phantastisch.

Ich möchte eure Erwartungshaltung ja wirklich nicht in unerfüllbare Höhen schrauben, aber mich hat "Drive" einfach begeistert. Ich freue mich jetzt schon auf den regulären Kinostart und vergebe bedenkenlos 10/10. So kann die Viennale weitergehen
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro

Imzadi
    Gast

Standard

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte Gosling vorher nur in sehr weniger Rollen gesehen (zuletzt "Mord nach Plan" im Kino), aber in diesem Film hat er mich umgehauen. Das ganze Feeling des Filmes, die Musik, Darsteller und Story, einfach fantastisch und irgendwie so gar nicht was ich erwartet hatte.

Die BluRay ist so gut wie gekauft und ich glaube das Filmplakat würde sich in meiner Wohnung auch nett machen.... Vielleicht sollte ich mir doch "Wie an einem einzigen Tag" anschauen.

Grand Maester Avatar von tubbacco

Standard

Cinestar: Drive Filmstart: 26.01.12

Wirds halt die Blu-ray aus dem Ausland. :nonono2:

Standard

Zitat Zitat von Imzadi Beitrag anzeigen
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte Gosling vorher nur in sehr weniger Rollen gesehen (zuletzt "Mord nach Plan" im Kino), aber in diesem Film hat er mich umgehauen. Das ganze Feeling des Filmes, die Musik, Darsteller und Story, einfach fantastisch und irgendwie so gar nicht was ich erwartet hatte. Die BluRay ist so gut wie gekauft und ich glaube das Filmplakat würde sich in meiner Wohnung auch nett machen.... Vielleicht sollte ich mir doch "Wie an einem einzigen Tag" anschauen.
    "Blue Valentine" nicht zu vergessen! Kommt im Dezember endlich auf DVD/Blu Ray raus...

Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Cinestar: Drive Filmstart: 26.01.12
    Ja, siehe oben. Wirklich schade, dass man sich mit dieser Perle so lange Zeit lässt.

Zitat Zitat von Imzadi Beitrag anzeigen
    Wirds halt die Blu-ray aus dem Ausland. :nonono2:
    Ob die wirklich früher kommt? Ist in den USA noch nicht mal vorbestellbar. Aber ich drück dir natürlich die Daumen
    Folgt mir auf Twitter!

"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard

Ich befürchte, die meisten Kinos wissen nicht, was sie mit dem Film anfangen sollen. Es ist kein Winter-Blockbuster, also versucht man eben, ihn so lange wie möglich aus dem Weihnachtsprogramm rauszuhalten. Ist zwar schade, aber auf deutsch würde ich mir "Drive" eh nicht anschauen wollen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Standard

Ryan Gosling ist übrigens auch im echten Leben ein ganz harter Kerl.

Bei Deiner 10/10 Bewertung würde mich dann ein Film erwarten den ich vermutlich so auf 8/10 einschätze wenn er mir gefällt. Das ist ja schon mal nicht schlecht und etwas, worauf man sich freuen kann. Schade nur dass sich der Verleih über vier Monate Zeit für den deutschen Release lässt - dann wird der Film zeitgleich schon in den USA auf DVD herauskommen, womit ich ihn mir auch gleich auf Englisch ansehen kann.

Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Aeryn_Sun

Standard

Also ich hatte Drive im Rahmen eines Filmfest gesehn und er hat mir sehr gut gefallen. Ich finde es einen ausgefallenen Actionfilm mit dem Hang etwas zu übertreiben Aber Drive ist echt sehenswert. Der Soundtrack ist nicht schlecht und ich finde der passt auch gut zum Film.

lg
    "I'm not fast enough. I am not alien enough. And you know what? There are people in the universe who don't like me. I' m only human."
    John Crichton

Tastaturquäler Avatar von Thandor

Standard

Ich tat mir etwas schwer mit dem Film. Sicher ein guter Film, aber 10/10? Nee. Ryan Gosling hatte bei diesem Film jedenfalls sicher keine Probleme, sich seinen gesamten Text zu merken.

Achtung Spoiler!

Alles in allem kann ich hier nicht mehr als eine 7/10 vergeben.
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

Standard

Corny's inflationärer Gebrauch der 10er-Bewertung ist doch bekannt.

Moderator Avatar von Amujan

Standard

Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Corny's inflationärer Gebrauch der 10er-Bewertung ist doch bekannt.
    Er hat aber Recht (Kritk kommt auf fb)

Standard

Zitat Zitat von Amujan Beitrag anzeigen
    Er hat aber Recht (Kritk kommt auf fb)
    Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal ein 10 von 10 vergeben habe. Ihr habt da einfach andere Wertungsmaßstäbe. Aus meiner Sicht ist 10 von 10 reserviert für tadellose und zeitlose Meisterwerke der Filmgeschichte (2001, der Pate, Shawshank Redemption etc.) die absolute Referenzen ihrer Genres sind, nicht für lediglich handwerklich sehr gut gemachte Filme - denn eine höhere Wertung als 10 von 10 gibt es nun mal nicht und irgendwie muss ich ein Meisterwerk von einem sehr guten Film unterscheiden können in meiner Bewertung. Eine gute Harry Potter Verfilmung tut es da nicht. Filme die ich als sehr gut empfunden habe bekommen von mir daher meist 8 von 10 (wie z.B. Star Trek II, der beste Trekfilm) oder 9 von 10 (wie Avatar - muss also auch bei mir kein Kunstfilm sein).

Standard

@Bade: Ich glaube, die diskussion hatten wir ja schon mal . Ich sehe im Schnitt pro Jahr 100 Filme, und habe in den letzten beiden Jahren je 5 Höchstwertungen vergeben. Das sind 5%, und erscheint mir persönlich nicht übertrieben. Ein paar außergewöhnliche Filme, die mich so richtig begeistern, finden sich eigentlich in jedem Jahr. Und "Drive" gehört hier zweifellos dazu - ich freu mich schon, ihn mir jetzt dann noch einmal im Kino ansehen zu können .

Das Doppelreview von Amu und mir geht morgen abend online...
    Folgt mir auf Twitter!

Tastaturquäler Avatar von Thandor

Standard

Na da bin ich ja mal gespannt.
    Besonders toll find ich ja vom Soundtrack dieses tolle Stück. Läuft hoch und runter
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

Standard

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    @Bade: Ich glaube, die diskussion hatten wir ja schon mal . Ich sehe im Schnitt pro Jahr 100 Filme, und habe in den letzten beiden Jahren je 5 Höchstwertungen vergeben. Das sind 5%, und erscheint mir persönlich nicht übertrieben. Ein paar außergewöhnliche Filme, die mich so richtig begeistern, finden sich eigentlich in jedem Jahr. Und "Drive" gehört hier zweifellos dazu - ich freu mich schon, ihn mir jetzt dann noch einmal im Kino ansehen zu können .

Das Doppelreview von Amu und mir geht morgen abend online...
    Der Film hat derzeit ein Nutzer-Rating von 8,1 (das erfahrungsgemäß noch etwas rutschen wird, vielleicht auf 7,9) bei IMDB und einen Review-metascore von 79/100, das wird aller Voraussicht nach ein realistischeres Abbild eben dessen darstellen was ich als sehr gut, aber kein Meisterwerk der Kinokunst bezeichne. Ich glaube nicht dass ich pro Jahr mehr als einem Film die volle Punktzahl geben würde (wenn überhaupt), da es einfach praktisch kein Jahr der Kinogeschichte gibt in dem mehrere Filme der Godfather / 2001 / Citizen Kane / etc. -Klasse liefen - oder gleich ein halbes Dutzend. Insbesondere nicht im Hollywoodkino dass Heute lange nicht mehr auf dem Niveau der 70er liegt. Ich muss wohl kein Prophet sein um zu behaupten dass sich in 20 Jahren kein Mensch mehr an "Drive" erinnern wird und Du den Film auch in keiner Kritiker-Topliste der besten Filme aller Zeiten wiederfinden wirst.

Damit will ich den Film übrigens nicht schlechtreden. Ich finde es nur sinnvoller als Reviewer sich die Möglichkeit zu bewahren in der Bewertung einen höchst unterhaltsamen Film wie z.B. den von Dir mit 10/10 bewerteten "Harry Potter und der Gefangene von Azkaban" oder eben "Drive" von Meisterwerken/"Kunst" zu unterscheiden. Du hast das letztlich sogar selbst erkannt als Du z.B. "2001 A Space Odyssey" 11 von 10 Sternen verliehen hast um eine berechtigte Unterscheidung zu "Harry Potter" und Deinen anderen 10ern hervorzuheben.

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Standard

Bade, wir haben doch inzwischen verstanden, dass du dem Film nicht 10/10 Punkte geben würdest. Trotzdem ist es Corny selbst überlassen, wie er seinen persönlichen Geschmack in einer Review-Bewertung wiederspiegelt. Dafür hat jeder Rezensent seinen eigenen Maßstab. Ich bin mir nicht sicher, ob ich "Drive" die Höchstwertung geben würde. Dafür müsste ich ihn mir noch mal in aller Ruhe anschauen. Allerdings kann ich gut nachvollziehen, dass dieser Film derartige Begeisterung auslöst. Es ist ein Gesamtkunstwerk, das einen ganz eigenen Stil bietet, sowohl in der Inszenierung als auch in der Verwendung des Soundtracks. "Drive" konnte mich auf so gut wie allen Ebenen überzeugen - und das schaffen nur wenige Filme. Die volle Punktzahl wäre also durchaus drin.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Grand Maester Avatar von tubbacco

Standard

Woot? Wo habt ihr den Film denn schon alle gesehen? :evil2:

Bei mir läuft der erst heute an und eigentlich war für jetzt auch ein Kinobesuch fest eingeplant, aber nachdem ich gesehen habe, dass die UK Blu-ray schon am 30. Januar erscheint, kann ich mir den heutigen Termin auch sparen. Ich hatte zwar nicht ganz recht damit, dass die DVDs/Blu-rays eher erscheinen würden als der Film den deutschen Lichtspielhäuser einen Besuch abstattet, aber auf die 4 Tage kommts nun auch nicht mehr an. Ich bin weiterhin gespannt, da ich bisher alle Filme Refns ziemlich gut erachte.

Standard

Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Bade, wir haben doch inzwischen verstanden, dass du dem Film nicht 10/10 Punkte geben würdest.
    Wobei er den Film ja noch nichtmal gesehen hat! Aber mittlerweile ist es wohl so weit, dass er sich gar nicht mehr trauen würde, "Drive" die Höchstwertung zuzugestehen

Zitat Zitat von tubbacco Beitrag anzeigen
    Woot? Wo habt ihr den Film denn schon alle gesehen? :evil2:
    Ich auf der Viennale, Amu auf einer Pressevorführung, Brainy vermutlich auch.

Ein Besuch des Lichtspielhauses deines Vertrauens lohnt sich bei dem Film meines Erachtens aber durchaus - selbst, wenn die UK Blu Ray schon so gut wie erschienen ist...
    Folgt mir auf Twitter!

Standard

So, das Doppelreview von Amujan und meiner Wenigkeit ist nun online -> fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Drive
    Folgt mir auf Twitter!

Standard

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wobei er den Film ja noch nichtmal gesehen hat! Aber mittlerweile ist es wohl so weit, dass er sich gar nicht mehr trauen würde, "Drive" die Höchstwertung zuzugestehen
    Gesehen habe ich ihn schon und eine Höchstwertung hat er sich bei mir wie bereits erwähnt einfach nicht verdient. Das ist kein Film der Pate/2001 Klasse, kein Film für die Ewigkeit. Unterhaltsam und "solide" war "Drive" zweifelhaft, aber ein Meisterwerk? Ich bin kein Fan dieses exzessiven Zeitlupestils und Jener wertet für mich ansonsten dünne Filme auch nicht auf. Das ist bei Michael Bay so, das ist bei John Woo so, das ist beim Regisseur des konfus-einschläfernden "Valhalla" so - das Ganze erinnerte mich ein wenig an True Romance mit einer Prise Michael Mann (schwelgerische Panoramaszenen) und umgerührt 80er Jahre retro Popmusik (auch vertreten in kleinen Details wie dem Font den man für die Credits gewählt hatte).

Ich kann nachvollziehen wieso man sich von diesem style over substance Mischung beeindrucken lässt, aber für mich ist der Film abseits dieses Korsetts einfach zu banal und simpel um mehr als 7 von 10 Punkten zu vergeben. Lediglich der coole Soundtrack sticht wirklich heraus, Dieser gehört für sich betrachtet sicher zu den besten Filmsoundtracks der letzten Jahre. Ein meisterlicher Soundtrack macht allerdings noch keinen meisterlichen Film.

Lieblingsstücke

Moderator Avatar von Amujan

Standard

Ich kann meine Wertung ja auch nich nur logisch erklären. Er passte einfach total zu meiner Stimmung und ich sehnte mir eine laue Sommernacht herbei, in der ich mit dem Auto durch die Stadt fahre. Das waren immer die besten Nächte meines Lebens und irgendwie lösten die Bilder und die Musik halt ne Sehnsucht aus und daher.. 10 von 10.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer