Achtung: Spoilers all over the Place

Ich fand die dritte Staffel eigentlich ziemlich gut, hab mich bei der Nazi-Folge schwer amüsiert, war etwas untergeistert von der Zombiefolge letzte Woche... und finde diese Finalfolge einen großartigen Abschluss nicht der Staffel sondern der Serie (ja ich weiß das eine vierte Staffel angekündigt ist. Ich werde sie gepflegt ignorieren, wie man das so macht wenn Serien ihr Haltbarkeitsdatum überschreiten ).
Die Absurdität, das Töten der Probation-Workers zum konsequenzlosen Running-Gag abzubauen, um dann in der letzten Folge durch kurzfristig wiedereingeführte Figuren die Gravität des ganzen wiederherzustellen, war großartig, und hat mich sehr zum lachen gebracht.

Was das Ende angeht ist Ihnen eine der besseren Zeitreiseauflösungen in der Film- und Seriengeschichte gelungen. Nichts geniales, aber angenehm Problemfrei (im gegensatz zB zu Terra Nova, die in der ersten Folge eine Theorie auf den Zuschauer werfen, die dieser einfach zu glauben hat, auch wenn sie bereits in sich widersprüchlich ist. Magie hätte hier genauso gut funktioniert.)