Nachdem der Stellvertreter des Königs unter mysteriösen Umständen verstorben ist, macht sich Robert Baratheon, König von Westeros, auf die beschwerliche Reise in den Norden um seinen alten Freund Eddard Stark als Nachfolger für das Amt der Hand des Königs zu ernennen. Mit dabei ist auch die Familie Königin Cerseis – die Lannisters, ein machthungriges Haus mit eigenen Plänen. Auf einem anderen Kontinent suchen die letzten beiden überlebenden Nachkommen des durch Robert Baratheons Revolution 17 Jahre zuvor vom Thron gestoßenen Herrschergeschlechts Targaryen eigene Wege, um die Herrschaft über die sieben Königreiche von Westeros wieder zu erlangen. Eine arrangierte Hochzeit zwischen der jungen Prinzessin Daenerys und dem brutalen Anführer eines nomadischen Reitervolkes soll Prinz Viserys mit einer Armee versorgen und ihm so den Weg zum Eisenthron ebnen. (Quelle)

fictionBOX.de | SciFi, Fantasy & Mystery - Game of Thrones: Winter is Coming

Nachdem dank der deutschen Erstausstrahlung von TNT Serie einige neu eingestiegen sind (wie auch meiner einer) wollte ich (bis zur möglichen Einrichtung eines eigenen Game of Thrones-Forums) hier mal einen eigenen Episodenthread für die erste Folge einrichten - damit man gefahrlos darüber diskutieren kann, ohne im an deren Thread über Spoiler zu stolpern.

Mir hat dieser Einstieg in die Serie sehr gut gefallen. Dass für sich genommen noch nicht viel passiert ist, empfand ich als nicht weiter störend. Wie bei einem guten Roman fühlte ich mich in diese Welt hineingezogen und war vollends damit beschäftigt, diese - und die Personen, die sie bevölkern - kennenzulernen. Wenn man Sean Bean in einem Fantasy-Setting sieht muss man zwar unweigerlich an Boromir und "Der Herr der Ringe" denken, aber ich vermute mal, wenn ich noch ein paar Episoden gesehen habe, geht das vorbei. Zumal ich ihn sehr gerne sehe und für die Rolle auch sehr gut besetzt halte - wie die Besetzung meines Erachtens hier überhaupt besticht (wobei sich vor allem die bezaubernde Emilia Clarke als echter Hingucker erweist - und das nicht nur beim Nacktbaden!). Auch Sets, Ausstattung und die Inszenierung sind sehr gelungen - vor allem die bewusste Farbgebung sorgt für einige beeindruckende Bilder. Dem Soundtrack fehlt es zwar - zumindest momentan noch - an eingängigen Themen, aber bisher unterstützt er die Atmosphäre der Serie sehr gut. Zur Handlung an sich kann ich indes noch nicht wirklich viel sagen, diente doch alles wohl in erster Linie dazu, später Entwicklungen vorzubereiten. Wobei ich interessant fand, dass man bereits nach dem Pilotfilm (bzw. der ersten Folge) meint, einen ungefähren Eindruck zu gewinnen, wo sich das ganze hinentwickeln wird. Ich bin jedenfalls schon sehr auf die nächste Folge gespannt, und werd sicher nächsten Mittwoch wieder pünktlich um 20:15 einschalten!
8/10 bzw. 4/5