Ich habe die Serie bereits auf englisch gesehen, allerdings anlässlich der deutschen Ausstrahlung im Chat ein Gruppenschauen mit Simara mit gemacht.
Zumal mich die Serie schon beim erste ansehen überaus stark überzeugte. Leider hatte ich nur meine englische Aufnahme zur Verfügung, was mich angesichts des sehr toll klingenden deutschen Trailer ein wenig grämte.
Die Folge vermochte mich erneut mit den packenden Landschaftsaufnahmen sowie der reichhaltigen und imho sehr überzeugenden Ausstaffierung aller handelnden Personen überzeugen. Nun und tatsächlich lernt man eine Vielzahl an unterschiedlichen Personen, Charakteren kennen und bekommt einen ersten Hinweis auf die doch sehr starke Vernetzung. Hierbei denke ich ist es durchaus zumindest etwas verwirrend das der Angriff zu Beginn nicht detaillierter aufgegriffen wurden. Als eine kleine Schwäche empfand ich beim erneuten sehen das einige der expliziten Szenen unnötig präsent wirkten. Meines Erachtens hätte man die Körper-Beschau von Denerys durch ihren Bruder durchaus kürzer ausgestalten.
Mein persönlicher Favorit bezüglich der Handlungsstränge war der in Winterfell. Es werden eine Menge Personen vorgestellt, und als eine kleine Randnotiz eines der Stark Kinder quasi vergessen. Bisher wurden John Snow vorgestellt, der Bastard. Sowie von den gewöhnlichen Kindern Rob, Bran, Sansa, Aira und ... der arme kleine, beziehungsweise jüngste, wird nicht namentlich erwähnt. Aber das kommt wohl noch. König Baratheon finde ich ebenso faszinierend wie die Lannisters.
Für mich sorgte auch die Enthüllung am Ende mit dafür das ich dran blieb, allein schon um die Frage beantwortet zu wissen wieso sie das machten, was man im Turm sah und ob der kleine Bran wohl überlebt sowie was er dazu sagen wird.
Hinsichtlich der Farbgebung finde ich wurde sehr ansprechend der Unterschied zwischen Winterfell, Kings Landing sowie dem Handlungsort um Kal Drogo heraus gearbeitet. Wobei optisch der Barbar die imho einladenste Heimat hat (warme Farben, Sonne und Meer). Auch wenn die Sitten dort rau sind.
Eine Frage zur Synchronisation, ich habe gehört das verschiedene Namen, sowohl von Personen als auch von Orten, eingedeutscht wurden?
Als Lesezeichen weiterleiten