Ich hab weder ein Problem mit langsam erzählten Geschichten noch einer ausführlichen Einführung, aber schön langsam könnte Game of Thrones mal etwas in die Gänge kommen. Es werden mir mittlerweile viel zu wenig Informationen vermittelt und/oder Figuren vorgestellt, und auch die Handlung schreitet kaum voran. Stattdessen wird bereits bekanntes wieder und wieder durchgekaut, bzw. verstärkt. Gerade bei Daenerys und ihrem Bruder ist mir das unangenehm aufgefallen, aber auch die Stark-Handlung hatte bis auf seine Nachforschungen nicht wirklich neues und/oder interessantes zu bieten. Einziges Highlight dieses Handlungsstrangs war für mich der abschließende Dialog zwischen Ned und der Königin. Ach ja, und der überraschend blutig-brutale Ausgang des Turniers hat mir auch gefallen.
Die Handlung an der Mauer bot zwar anständige Unterhaltung, aber auch hier wurde mir wieder etwas zu viel wert auf vorbereiten und "foreshadowing" gelegt. Dass der Winter hart und brutal ist, wussten wir schon seit der letzten Folge. Hier immer noch eins draufzusetzen - na ja. Gut aber die Freundschaft zwischen Lord Schnee und Sam, sowie ihr Gespräch während des Tisch-putzens.
Interessant war dann auch noch das Zusammentreffen von Stark's Frau und dem Gnom in der Taverne. Bin schon gespannt, ob er in das Komplott wirklich involviert war oder ihm der Dolch von einem seiner Geschwister abgenommen wurde.
Bevor mich jetzt irgendjemand falsch versteht: Die Episode war nicht schlecht. es gab viele gute Szenen und Gespräche zwischen den Figuren, und ich wurde anständig unterhalten. Aber es kam mir einfach so vor, als wäre das jetzt schon die 4. Einführungs-Folge in... öhm... Folge. Außerdem hatten selbst die ersetn beiden Episoden, die sicherlich am meisten damit zu tun hatten, die Figuren und die Welt vorzustellen, spannendere Momente und dramatischere Ereignisse als bei den Folgen 3 und 4. Man nehme nur Bran's "Sturz", den Attentäter, vor allem aber natürlich den Konflikt zwischen Arya und dem Sohn der Königin am See, und was dadurch ausgelöst wurde. Ähnliche dramaturgische Highlights habe ich bei den letzten beiden Episoden doch etwas vermisst. Womit wir wieder bei meinem ersten Eindruck zur Folge wären: Schön langsam könnt's dann mal losgehen...
5/10
Als Lesezeichen weiterleiten