Irgendwie schade, hätte mir gern einen Blick der Meinungen nach der US-Ausstrahlung gemacht, will mich aber nur ungern spoilern.
Jedenfalls... ich fand den Einstieg recht gelungen. Nicht überragend, aber z.B. besser als Terra Nova, meines Erachtens. Die Idee, die Vorgeschichte der Invasion durch Kinderzeichnungen und -Erzählungen zu schildern, fand ich originell und gut gemacht. Dass man gleich danach in einen Angriff geschleudert wird, war zwar irgendwie typisch, aber wohl auch notwendig, um gleich mal kurzzeitig die Aufmerksamkeit des an ADD-leidenden Publikums auf sich zu ziehen. Gut gefiel mir dafür die trostlose Darsetllung des Lebens nach der Alien-Invasion, und wie sich die überlebenden Menschen in kleinen Gruppen durchkämpfen müssen, in Wahrheit aber ständig nur im Rückzug sind (bisher). Die Vorrats-Beschaffungs-Mission war dann ebenfalls gelungen umgesetzt. Darüber hinaus fand ich vor allem die Familie gut getroffen. Zwar stellenweise hart an der kitsch-Grenze, aber gerade noch im Rahmen. Und am Ende gibt es mit dem Wake-Board einen Hauch von Unbeschwertheit und Normalität in all dem Chaos und der Zerstörung.
6/10. Nicht sonderlich begeisternd, aber durchaus unterhaltsam.
Die zweite Folge hat mri sogar noch eien Spur besser gefallen, da hier mit der Verbrecherbande Zivilisationskritischere Töne getroffen wurden. Natürlich alles auf eher harmlosem Niveau, aber immerhin besser als nichts. Besonders gut auch, wie brutal und kompromisslos Maggie ihre Peiniger abknallt. Positiv fand ich auch, dass sich die Episode nicht so entwickelt hat, wie ich das erwartet hatte - denn nachdem man dem 13-jährigen Knirps gesagt hat, er müsse zurückbleiben, hätte ich schwören können, dass er dann am Ende alle retten wird - doch weit gefehlt. Auch die Dialoge und Diskussionen zwischen Noah Wyle und dem Anführer der Gangsterbande waren durchaus gut geschrieben. Dass die Aliens eine vergleichsweise kleine Rolle gespielt hat, hat zumindest mich nicht wirklich gestört.
7/10.
Noch ein paar allgemeine Worte nach den ersten beiden Folgen: Die Effekte finde ich bisher für eine TV-Serie durchaus anständig. Natürlich können Mechs und Aliens ihren PC-Herkunft nicht verleugnen, aber ich fand das alles um einiges überzeugender als die Dinos aus Terra Nova. Auch Besetzung und Figuren gefallen mir besser, wie auch die Interaktion innerhalb der Gemeinschaft. Bisher hat Falling Skies jedenfalls in meinen Augen hier die Nase vorn. Was etwas nervt, ist die sich sehr oft wiederholende Musik. Hoffe, die lassen sich in den nächsten Episoden ein paar neue Stücke einfallen.
Wie gesagt, kein Reißer, aber man hat in dem Genre in den letzten Jahren auch schon schlechteres gesehen, finde ich - sowohl auf der großen Leinwand als auch dem kleinen Schirm. Ich werd vorerst mal dranbleiben...
Als Lesezeichen weiterleiten