Zitat Zitat von Teylen Beitrag anzeigen
Gerade nochmal gesehen, und mir ist gerade aufgefallen das Folge 1 & 2 auch im englischen zusammen gesendet wurden O.O
Heute bei 3 und 4 hab ich irgendwie den Episodenschnitt überhaupt nicht bemerkt . Aber dazu gleich mehr

Vielleicht haette es ja seine Wirkung entfaltet?
Wir werden es nie erfahren . Grundsätzlich glaube ich aber, dass sich solche Stilmittel recht schnell abnutzen. Wenn eine Serie bei jeder Folge genau gleich anfängt oder aufhört. Ausnahmen wie die Balkonszenen am Ende von Boston Legal bestätigen die Regel

Naja wenn nur noch 10% uebrig sind wird das mit dem entsorgen ein potentielles Problem ^^;
Stimmt schon. Andererseits wissen wir ja immer noch nicht, warum die Aliens eigentlich da sind. Vielleicht brauchten die sie (toten) Menschen ja für irgendwas, und haben sie eingesammelt?

Ich meine gerade das mir keine Dystopie einfaellt wo man die Toten quasi "vergessen" hat und es entsprechend unbefleckt aussah.
Stimmt schon, dass so gar keine Leiche herumliegt, ist wiederum das andere Extrem. Andererseits kann ich mich aber auch an keine Dystopie erinnern, wo diese in Haufen herumlagen . Wie war's z.B. bei "I am Legend"? Dort könnte ich mich auf Anhieb auch an keine herumliegenden Leichen erinnern...

Naja trostlos finde ich sie nicht, aber trostloser als Falling Skies.
Ne, dafür ist es viel zu humorvoll umgesetzt . (The Sopranos)

Oh, wow. Ging mir da wohl eher anders rum. Wobei die Zukunft bei Terra Nova imho auch trostloser wirkt ^^
Die Zukunft ja. Die Vergangenheit nein

Ich glaub schon das die Interpretation beabsichtigt war.
Echt? Ich glaube, da trauen wir den Schreiberlingen gerade zu viel zu - so genau haben die sich darüber glaub ich gar keine Gedanken gemacht . Sie brauchten einfach etwas, womit er sich von den anderen abhebt, und haben ihn als Professor halt die ganze Zeit Vorträge schwingen lassen. Wobei sich das ja in den Episoden 3 bis 4 schon stark reduziert hat, um nicht zu sagen: Es war defacto nicht mehr vorhanden. Womit der gute Professor seine einzige echte Charaktereigenschaft verloren hat

Dennoch ist es imho etwas sehr direkt umgesetzt. Als wenn Ranga Yogeshwar in der PostApo gefangen wuerde und einen auf Educational-Programm macht @.@
Ich versteh wieder mal nur Bahnhof

Sie ist aehnlich ruhig
Also an Walking Dead hege ich aber deutlich höhere Erwartungen als an Falling Skies

Ah doch. Erst auf Teletubbies machen, dann 1 Minute Tarantino-Schiesserei und dann weiter als waere nichts gewesen. Finde ich irgendwie unpassend ^^;
Ah, ok, so meinst du das. Na ja, selbst in dem Fall ist mir eine Minute Tarantino-Schiesserei und 40 Minuten Teletubbies immer noch lieber als 41 Minuten nur Teletubbies

Ich kann mich an mehreren Dingen gleichzeitig stoeren Also das ich die Gang als unpassendes Klischee empfand und das die Skitter nun wohl leichter zu plaetten sind ^^
Ok, verstanden. Ich hatte das irgendwie irrtümlich in einem Zusammenhang gesehen, der sich mir einfach nicht erschließen wollte .

Wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Hoffentlich! (The Road)

Naja, nach meinem Gefuehl, kann auch von zukuenftigen Episoden beeinflusst sein, sind die Hauptfiguren wie der Lehrer "gute Amerikaner". Die machen Unterricht mit der Amerika Flagge, da wird kein Mann zurueck gelassen, alles fuer die Familie gegeben, an Gott & das Gute geglaubt, man vergleicht sich mit all den Rebellen die aufbegehrten.. ... ... gerade der Vater, finde ich, ist so eine Art Ned Flander Typ. un oder auch die Rolle die MacGuyver bei StarGate hatte, vielleicht auch die von Daniel. D passt es imo nicht so wenn einer im Team wenn anders kaltbluetig erschiesst, und es dann einfach so hingenommen wird.
Aber die ältere Blonde (nicht zu verwechseln mit der jüngeren Blonden, die ca. zur Mitte der 3. Episode von den Aliens geschnappt wurde *g*) gehörte ja zumindedst du diesem Zeitpunkt noch nicht zum Team . Ok ok, Haarspalterei, ich verstehe eh, worauf zu hinaus willst... . Ich empfinde solch eine kaltblütige Vorgehensweise halt als erfrischend...

Fand es da irgendwie ungluecklich das es komplett unter den Tisch fiel. Man haette ja zumindest mal disapproving drein gucken koennen.
Na ja, sie haben immerhin geschockt und verdutzt dreingeschaut

Nun und es gibt nachdem "schwwwwwschhht" Geraeusch noch eine kurze Blende wo sie tatsaechlich in die Mitte des Kreis laufen, anstelle rauszustoben ^^;
hab ich zwar anders in Erinnerung, aber da du die Folge schon öfters gesehen hast als ich, glaub ich dir das einfach mal .

Naja, die Personen neben dem Lehrer und dem Jungen waren eigentlich schon richtige Soldaten. Denke ich.
Apropos Lehrer und Junge, bzw. Soldaten. Hatten wir nicht bei Episode 2 über den Jungen diskutiert, der am Anfang mitkommt und die Mission vergeigt? Und du hattest da geschrieben, das wäre der Sohn vom Professor? Ich dachte, er hat "nur" 3 Söhne. Den Erwachsenen, der eh immer mitkämpft, den ganz jungen, der zu Hause bleibt, und denjenigen, den die Aliens erwischt haben. Dieser Knirps der da mitkam ist doch von jemand anderem, oder hat er etwa vier Söhne?!?!

So wie die Menschheit dezimiert wurde hat das mit dem Rueckzug wohl nicht geklappt. ^^;
Na ja, man muss ja erst mal draufkommen. Das dauert schon ein paar tausend Opfer

Und die Viecher im Spiel sind auch schon verdammt schnell ^^;;;
Kann ich mangels kenntnis des Spiels nicht beurteilen, dennoch befindest du dich da nicht in Lebensgefahr

Najo es hiess da das bei 200 Zivilisten 100 Soldaten dabei gestellt wurden, und ich hatte schon den Eindruck das es "echte" waren. ^^
Ich hab das ganz anders verstanden. Soldaten im Sinne von Kämpfern, und unter Kämpfer fällt wohl so ziemlich jeder der halbwegs 'ne Waffe halten kann. ZIvilisten sind dann die alten, kranken, die Mehrheit der Frauen (was ich ansatzweise sexistisch finde, wenn sie auch ein paar Alibi-Weiber in der Truppe haben ), sowie die Kinder. Sie sagen ja auch, dass in ihrer Widerstandsbewegung frühere Gang-Mitglieder, Polizisten etc. sind. Diese 100 Soldaten sind also definitiv nicht 100 "richtige" Soldaten...

Genau. Irgendwie hatte ich da mitleid mit dem Alien. Liegt da auf den Ruecken und sieht n Kreis von Menschen die es anstarren @.@
Grauslicher Anblick, ja *gg*. Ne, ernsthaft, mein Mitleid hielt sich dann doch in Grenzen

Hm joah, wobei sie dann letztlich ja doch noch als die Guten da stehen bzw. die Konflikte imo eher knapp umrissen wurden. Aber mal schauen was da noch so kommt ^^
In den Episoden 3 und 4 gar nichts

Ah, aermster
Ja, was tust du mir nur an!

Zu den heutigen Folgen: Fand ich schon deutlich schwächer als den Einstieg. Ich mein, mal ehrlich... am Ende von Episode 1 waren sie soweit, auszuziehen, um seinen Sohn zu suchen. Am Ende von Episode 2 waren sie soweit, auszuziehen, um seinen Sohn zu suchen. Am Ende von Episode 3 waren sie soweit, auszuziehen, um seinen Sohn zu suchen. Und wo stehen sie am Ende von Episode 4? Richtig, sie sind soweit, auszuziehen, um seinen Sohn zu suchen Da bewegt sich für meinen Geschmack momentan doch etwas zu wenig vorwärts.

Auch das mit Pope (der Name ist mir beim letzten Mal gar nicht so aufgefallen; sollte wohl ironisch sein ) war enorm vorhersehbar. Ich habe es mir gemeinsam mit einem Freund angesehen, und wir wussten beide, dass er den einen Kerl da überwältigen und abhauen würde, um sich die Skidders oder wie auch immer die heißen vorzuknöpfen. Im übrigen wirkt er von Episode zu Episode mehr wie ein Sawyer-Klon. Ich bin mir jedenfalls sicher, den haben wir nicht zum letzten Mal sehen...

Auch abseits der Pope-Handlung haben sich einige Leute saudämlich aufgeführt. Ich meine, ernsthaft, die entfernen dieses Ding vom Rücken des Jungen - und lassen es dann einfach so frei in der Gegend herumliegen? Stundenlang? Vergessen wir die Gefahren, die von solch einer unvorsichtigen Vorgehensweise herrühren mögen, das ergibt doch schon allein medizinisch überhaupt keinen Sinn. Das Ding gehört in irgendein Behältnis gesperrt - zumal es sich wie man gesehen hat ja nach wie vor bewegt hat. Das war ja wohl zu blöd, um wahr zu sein.

Dann muss ich gestehen, dass diesmal in der Tat auch mir die religiösen Untertöne etwas zu viel waren. Wie gesagt, die junge Frau darf ja glauben was sie will, aber dass dann am Ende alle in ihr Gebet einstimmen, hätte nun wirklich nicht sein müssen.

Das mit dem Radiotransmitter war auch viel zu offensichtlich. Überhaupt hätte man aus der ganzen Handlung rund um das gefangene Alien mehr anstellen können. Auch hätte ich es nett gefunden, wenn man uns über das weitere Schicksal sowohl des Alien als auch des Jungen aufgeklärt hätte - nach der "dramatischen" Szene, als der Vater in einer absolut hirnrissigen Aktion seinem Sohn das Ding vom Rücken reißt, ward von beiden nichts mehr gesehen. Lebt der Junge noch? vermutlich müsste er wohl tot sein, andererseits wärs ja auch möglich, dass diese Nadeldinger sich noch nicht so recht wieder anschließen konnten. Was auch immer mit ihm passiert ist - man erfährt es nicht.

Mit den anmarschierenden kontrollierten Kindern, welche die Kämpfer angreifen, kam zwar - sehr - kurzzeitig Spannung auf, aber des Skidders (?) hat man sich viel zu schnell entledigt, wenn man bedenkt dass diese noch in der Pilotfolge als praktisch unkaputtbar dargestellt wurden. Diesmal reicht ein vom fahrenden Motorrad aus geschossener, genau richtig platzierter Schuss, um ihn zu erledigen. Dass man die Kinder einfach so zurücklässt fand ich schon komisch genug, aber ihnen nicht mal die Waffen abzunehmen... und da soll teylen noch einmal benaupten, das wären echte Soldaten .

Eines der wenigen Highlights war der Dialog zwischen Professor und Doktor, als herauskam dass letzterer die Frau des ersteren zurückgelassen hat. Wie dieser aber folgerichtig feststellt: Wäre es nicht so gekommen, wäre er jetzt nicht hier um möglicherweise seinen Sohn zu retten. Außerdem gefällt es mir, wenn nicht jeder als strahlender Held dargestellt wird, der Doktor aber - wenn man ihn in Episode 4 für meinen Geschmack auch schon fast etwas zu sehr zum Bösewicht degradieren wollte, so wie er die Kommunikationsversuche der Kinderärztin abgewürgt hat - nichtsdestotrotz trotz seiner möglichen Feigheit zu den Guten gezählt wird. Es hat halt nicht jeder Nerven aus Drahtseil, um sich in solch einer Situation zu behaupten, einen kühlen Kopf zu bewahren und das "richtige" zu tun. Trotzdem muss man deshalb noch lange nicht unbedingt ein schlechter Mensch sein. Viel mehr positives gabs aus meiner Sicht aber leider nicht zu vermelden.

Der Fairness halber sei jetzt noch erwähnt, dass ich die ersten paar Minuten der ersten Folge nur am Rande verfolgt habe, da ich nebenbei noch mit amazon.de herumgestritten habe (das erste Mal in was weiß ich wievielen Jahren, dass ich mich mit denen herumärgern musste), und der Zorn bzw. die Enttäuschung ob des wenig erfolgreichen Ausgangs dieses Gesprächs (von der über einen Stunde an Zeit, die ich dafür investiert hatte, ganz zu schweigen; es ist ja nun nicht so, als ob mir fad wäre und ich mit meiner Zeit nichts [besseres] anzufangen wüsste) hat sicher dazu geführt, dass ich mich auf die Folge nicht ganz so einlassen und ins geschehen eintauchen konnte. Ich denke aber nicht, dass ich die Episode viel besser gefunden hätte, wenn das Gespräch entspannter und erfolgreicher verlaufen wäre (ich wäre aber mit den Gedanken wohl mehr bei der Sache gewesen).

Eine getrennte Wertung fällt mir angesichts der Tatsache, dass ich diesmal nicht erkannt habe, wo die eine Episode aufgehört und die andere angefangen hat (dramaturgisch gesehen würde ich vermuten, genau da wo der Junge seine Augen aufgeschlagen hat, aber erkennbar war es nicht), schwer, aber ich würde mal sagen:
Folge 3: 4/10
Folge 4: 3/10

Hoff, es geht nächste Woche wieder aufwärts...