Erste Feststellung: Boah ist das brutalst geschnitten worden!
Man erinnere sich das der Sohn aufwacht, er bemerkt das Blondie von seinem kleinen Bruder weggezerrt wird.
Er dreht sich um, findet sich unvermittelt in einem Lichtkegel, sieht einen Mech, ploetzlich blitzlicht Gewitter, es blitzt, es zuckt, Maschinengewehr Geraeusche, er schreit entsetzt auf wird aber offenbar nicht getroffen.
Wieso zur Hoelle? Denkt sich da der deutsche Zuschauer.

Im Original marchieren rechts am Sohn eine Gruppe von etwa fuenf Kindern vorbei und positionieren sich zwischen Mech und Sohn, also etwa so:
K
M K
M K Sohn
M K
K

Skitter
Der Skitter laeuft rueber, guckt die Kinder an, deutet einmal auf die Kinder, einmal auf den Sohn, kommuniziert also offensichtlich per gesten und befiehlt dann den Mech die Kinder zu erschiessen. Wobei man das nicht wirklich sieht, aber man weiss was abgeht.
ProSieben war die Szene wohl zu unsozial.

Ansonsten, obwohl ich den Anfang irgendwie spannender & actionreicher in Erinnerung hatte, ueberkam mich 1 Stunde oder 1/2 vor Ende eine wirklich bleiernde Muedigkeit. Es war echt verdammt schwer nicht weg zuratzen. Irgendwie war ich auch allgemein etwas weniger konzentriert.

Eindruck vom erstenmal schauen:
Epsiode 3 Alte Meinung
Achtung Spoiler!

Epsiode 4 Alte Meinung
Achtung Spoiler!

Den Twist um Pope muss ich zugeben habe ich nicht unbedingt vorhergesehen. Wobei Pope auf mich auch gaenzlich uncharismatisch wirkte, er wirkt kleinen, bedeutungslos, Moechtegern-Revoluzzend und naja. Also ein beliebiger TV-Koch hat meiner Meinung nach mehr Ausstrahlung und Schauspieltalent.

Ansonsten, im Versuch es zu sortieren.
Die Action am Anfang fand ich diesmal fast in Ordnung, gut, habe auch nicht hingeschaut. Das der Vater seinen Kriegsgefangenen auf dem Ruecken reinschleift war, nunja. Irgendwie dachte ich das er nun deswegen drauf geht. Zumal es mit dem doch wohl auffaellig umher laufen war.

Aber gut, da hat man einen Skitter und soviel Potential fuer spannende Verhoere, coole Informationen ueber Aliens und dann,.. das.
Ich fand es dramaturgisch ermuedend das dem Zuschauer zwei ausbrueche mit Radio gezeigt wurden, bevor man den dritten Ausbruch fuer den duemmsten unter den Zuschauern nochmal erklaert. Dann gefuehlt minutenlang rum steht, bevor man den Hintern mal rueber wuppt. Inklusive Daemmel-Kommentare vom Arzt.

Dabei waren beide Ausbrueche schon saubloed.
Da versucht man mit dem Skitter zu reden, und was? Der vorgeblich intelligenteste Char der Truppe, der Chirug, hat nichts besseres zu tun als den Skitter mal toll zu schocken / einen auf fieser Barbar zu machen waehrend die Aerztin quasi noch ihre Finger im Kaefig zu haben.

Aber gut, weiter im Text. Danach lungert der Vater bei seinem Sohn herum. Es gibt ja kein besseren Ort fuer einen Kriegsgefangen als die Arztpraxis, neben einem Kriegopfer, waehrend das Opfergeraet fast in Reichweite liegt. Als waere das nicht bloed genug macht der Vater mal kurz auf chinesischer Verhoerspezialist, schnauzt das Alien an, zeigt ihm die Waffe und rammt ihm dann die Waffe bis zum anschlag in den Rachen, WHAT THE FRECKING FUCK?
"Ich habe eine neue Schwachstelle entdeckt" "Ja, stimmt, die haben da so eine Membran die auf's Gehirn druecken kann"
Ihr dappischen Moechtegern-Spezis, wenn man einem Menschen eine Waffe bis zum Anschlag in den Rachen schiebt kippt der vermutlich auch um. Das ist nichts wirklich ausserirdisches.

Gut also nutzt das Alien endlich das Ideale-Setup um den Racker dazu zu bekommen aufzustehen, zu reden und tatsaechlich einmal zu kommunizieren. JUCHU! Man kann mit dem Alien reden. Jetzt erfahren wir sicherlich einiges. Wieso die auf der Erde sind. Was die von Menschen halten. Was sie von Kindern halten. Was sie mit dem Altmetall wollen... *wobbel wobbel* Gut es hat Angst. Haette ich auch, besonders nach den Terrorakten davor. Es will frei sein, fragen kann man mal. Es will sterben? Boah jetzt wird es spannend...

Ah, ahhh, ahhhhhhhhh das tut so weh. Auch oder gerade wenn man es zum zweiten mal sieht.
Da reisst dieser schwarze Hirni seinem eigenem Sohn!!! Das Aliending einfach so vom Ruecken! Etwas das nach bisherigen Stand der Serie den Traeger KILLT! Ich mein gottverfluchter Mist. Wieso hat man den Depp nicht vorher rausgeschafft?

Und anstelle das man sich einen neuen Skitter sucht begraebt man die Hoffnung darauf gleich mit einem "Oh, was fuer ein Glueck das es keine Kumpels rief". Alter Falter. -_-
Ich mein, man kann sich sichersein das man ueber das Schicksal des Jungen noch was erfaehrt. Aendert nichts an der Daemlichkeit der Szene.

Abseits dessen ist es auch nicht viel besser.
Also da will man eigentlich das Kind zurueck holen.
Rein theorethisch koennte man auch Blondie zurueck holen wollen.
Aber Blondie ist ja nicht Teil der Familie und geht fast allen am Hintern vorbei, ausserdem der auf ihren Hintern scharf ist.

Also macht man das wichtigste Man geht Motorraeder klauen ???
Die Motorraeder sind da auch noch in 10 Tagen. Kann man weder von Blondie noch vom kleinen annehmen (der waehrend der ganzen Zoegerei munter weiter mit Drogen vollgepumpt wird) Nun und bei 200 Leuten mit Waffen kann man sich doch auch spaeter um die Raeder kuemmern? Zumal bisher jeder Biker sein Bike hatte.

Gut, da faellt denen seit, wie lange sind die Ausserirdischen da, auf das die Aliens an Decken schlafen. Unbewacht. Deppen.
Also weiter zum Laden, Verrat abgehandelt (nein der laeuft bestimmt nicht weg wenn wir ihm nen Bike mit Sprit geben).
Der jagt die Aliens hoch, knapp 1-2 km entfernt, und die Aliens stuermenen natuerlich ... zum Motorradshop? *sighs*
Der Shop-Skitter hat die ganze schwatzende Bande nicht bemerkt?

Argh. War wohl ein fauler, idiotischer Langschlaefer. Weil er dann auch total simpel abgemurkst wird?
Haette nur mal wer den Soldaten verraten das sie auf den Kopfzielen muessen.

Dann steht da ein Haufen Kinder umher. Orientierungslos. Abgeschaltet. Hilflos.
Aber das ist unseren christlichen DoGooders sch* egal. Ob da welche von der aus BSG geklauten Tafel dabei sind? Wurscht. Hauptsache weg. Die kleinen Bastarde, die auf einen schossen, finden schon einen neuen Skitter der sich um sie kuemmert. Sollen sie doch sterben. Waffen werden auch total ueberbewertet!

Nun und zum ganzen Abschluss des Tages feiert man die Erfolge, wir erinnern uns:
* Kriegsgefangenen gefoltert
* Eigenes Kind eigentlich getoetet
* Blondie zurueck gelassen
* Kindermassaker
* Pope & ein Bike verloren

Mit einem christlichen Zusammen sein, kollektiver Bekehrung zurueck zum Glauben, bei einem Tischgebet in der Mensa und bricht miteinander das Brot.
Nein, ich habe nichts gegen Religion, oder Christentum, aber das war schon arg fett dicke aufgetragen.

Zumal ich kaum glauben kann das die gesammelten 300 Leute zu bloed zum Brot backen sind.
Die Haeuser etc. stehen doch noch, da sollte sich doch ein Kochbuch finden lassen.. wenn schon keiner Ahnung hat wozu Mehl da ist.

Ja der Doktor war auch nett. Wobei es natuerlich ein Chirug sein muss, und keine Chirugin. (Frauen taugen nur als Kinderaerzte)
Naja und nicht nur das seine Stimme grenzwertig ist, imho macht er auch recht stark auf boesen. Gerade bei der Aktion mit dem Skitter.

Gesamt Fazit: 2/10
Das Praesidenten Graffiti war ja ganz nett und theorethisch haette es was werden koennen, mit der Kommunikation. o.o;